Nach Deaktivierung von "Seite offline" geht alles in die Binsen....

  • Hallo Leute, ich bin jetzt schon den ganzen Tag drüber, komme aber aktuell nicht auf den richtigen Zweig. Wäre schön, wenn wir hier einige Lösungsansätze erarbeiten könnten :)



    Folgende Ausgangssituation:
    Ich habe eine existierende Website - www.flow-motion.eu
    (Die Domain ist bei Strato registriert und leitet via A-Record auf einen win Server weiter)
    Da Viele überholt ist und ich mich für die Joomla Sache schon begeistern konnte habe ich mich an eine Joomla Seite gemach.


    Hierfür habe ich auf den Stratoservern, wo auch die Domain registriert ist, ja noch Webspace gehabt für die neue Seite.
    Somit habe ich eine Subdomain erstellt, dev.flow-motion.eu, die in das Root verzeichnis des Strato Webspaces zielt.


    Da habe ich dann die letzten Wochen die neue Seite erstellt. Zunächst noch ohne "site offline" - bis mir dann mal eingefallen ist, dass das evtl. nicht die dümmste idee sei, die seite nicht unfertig da rumlungern zu lassen. Somit hab ich also im backend "Seite offline" angeklickt.


    Gut - die Seite ist heute soweit gewesen, dass ich sie live schalten wollte.
    Vorher n backup gemacht mit akeeba und auf den conifuration wizzard geklickt (der hinweis kam von akeeba, dass man das mal machen sollte) -
    das war der erste Fehler heute - die Einstellungen die der Wizzard da gemacht hat waren nicht so ganz die richtigen, alle folgenden Backups wurden abgebrochen - und es hat ne ganze Ecke gedauert, bis ich das wieder am Laufen hatte.


    Gut - jetzt also den A-record bei strato löschen und los.


    A-record gelöscht und echt : 2 min. später erscheint unter www.flow-motion.eu mein Login Fenster.
    Also ab ins backend und "Site offline" ausschalten.


    und jetzt kommt der Knaller:
    damit bin ich beim aufruf von www.flow-motion.eu sowie flow-motion.eu sowie dev.flow-motion.eu immer in einem - aber anderen Login - Fenster gelandet. Das sieht mir aus wie die Frontendverwaltung vom User-Profil.


    Sobald ich das website offline wieder anmache und meine daten im Login eingebe, lande ich dann wieder auf der Home - so wies eigentlich sein soll


    Ich bin jetzt seit stunden drüber und habe KEINE Idee mehr, was ich noch machen kann.


    Unter "Module" Umleitungen sind übrigens viele viele dev.flow-motion.eu dinger drin... kann ich die einfach löschen (glaub zwar nicht, dass es damit was zu tun hat, aber evtl. ne Möglichkeit



    Ich bedanke mich schon mal präventiv für eure Hilfe
    ein verzweifelter Flo

  • Moin Moin,


    kannst du nochmal genauer beschreiben, was jetzt eigentlich dein aktuelles Problem ist? Das unter flow-motion.eu und dev.flow-motion.eu unterschiedliche Seiten erreichbar sind? Das wäre zumindest aktuell nicht weiter erstaunlich, weil die beiden Domains gemäß nslookup auf zwei verschiedene IPs zeigen:



    LG
    Snipy

  • Hallo Snipy


    jepp - das war jetzt die Notbremse :) - ich habe die flow-motion.eu wieder auf die alte seite geschickt,...


    das problem ist:


    Unter dev.flow-motion.eu ist die neue Seite. Die soll unter www.flow-motion.eu und flow-motion.eu erreichbar sein.
    Soweit so gut.


    Da ist mir heute aufgefallen:
    Solange ich die Seite im Backend auf Offline habe und mich somit erst anmelden muss um in die seite zu kommen funktioniert alles Wunderbar.
    schalte ich das "Seite offline" aus, lande ich nicht, auf der Home, wie meiner Meinung nach ja anzunehmen wäre sondern wieder in einem Login - fülle ich dort die Anmeldedaten dann aus sehe ich meine Frontend User Account Verwaltung ?!
    Problem ist also knapp: nach dem deaktivieren von "Website Offline" lande ich nicht auf der HOME der neuen Seite.

  • Hallo Snipy
    Solange ich die Seite im Backend auf Offline habe und mich somit erst anmelden muss um in die seite zu kommen funktioniert alles Wunderbar.
    schalte ich das "Seite offline" aus, lande ich nicht, auf der Home, wie meiner Meinung nach ja anzunehmen wäre sondern wieder in einem Login - fülle ich dort die Anmeldedaten dann aus sehe ich meine Frontend User Account Verwaltung ?!
    Problem ist also knapp: nach dem deaktivieren von "Website Offline" lande ich nicht auf der HOME der neuen Seite.


    Aaaah okay. Kann es sein dass deine Startseite (Menüpunkt, Beitrag/Kategorie der da angezeigt wird) als Zugriffsebene nicht "Öffentlicht" sondern "Registriert" o.Ä. hat?

  • Menü ist Public und als Starseite gekennzeichnet
    Beitrag ist Public und als Hauptbeitrag gekennzeichnet (Alias:home)
    Kategorie ist "uncategorised"


    ich finde nur unter Berechtigungen "Public" den Hinweis mit nicht gesetzt (also iunter Konfiguration / Berechtigungen)


    ->edit - unter firefox (leerer browser ohne anmeldedaten) lande ich auch wieder in diesem mysteriösen login)

  • Also - Teil 1 hab ich


    Seblod hat das Problem verursacht. Naja, um ehrlich zu seine hat der user das Problem mit seblod verursacht.
    Die Eingabe felde waren nicht freigegeben zur editierung - somit kam dann natürlich die Anmeldeseite.


    Warum die anderen 2 Seiten jetzt nicht angezeigt werden, das weiss ich noch nicht ;(

  • Okay - bei der einen seite (Florian Wachter) war ein Bild mit 1,3MB
    das hab ich mal rausgeslöscht - und tadaaaaa - geht


    warum die Hochzeiten nicht wollen, weiss ich auch nicht.
    Kein Bild über 300kb drin :(


    Aber ich konnte feststellen, dass die Seite geht, solange die Bilder galerie in aktiv ist . - die ersetze ich nun mal - evtl. gehts dann.

  • Auch interessant:


    weder ein neues modul, noch anderes hat geholfen.
    ich habe dann mal alle bilder aus der galerie gelöscht und nur die ersten 5 eingesetzt. Siehe da - es geht. Also scheint eines der Bilder den Fehler zu verursachen.
    Wie kann das denn sein?
    EDIT


    ich konnte nun 2 Bilder ausmachen, die, wenn ich sie auf den ftp lade, einfach verhindern, dass diese gallery angezeigt wird. Umbenennen habe ich versucht - ging nicht. Lass ich die Fotos weg, scheints zu klappen.
    Kommt ihr nun auf die seite?

  • da suche ich noch eine intelligente lösung... :(
    farbig hinterlegen mag ichs aber nicht. Evtl. mit nem graukeil im Bild... k.a.


    was mich viel mehr wurmt ist dass es anscheinend fotos gibt, die eine ganze seite nicht anzeigen lassen - wie das sein kann versteh ich mal gar net