Eigenes Template - Font wird im "Content" Bereich nicht angezeigt

  • Einen wunderschönen guten Morgen,


    bin noch sehr neu in Joomla, habe ein eigenes Template erstellt, das funktioniert soweit auch wunderbar.


    Nun habe ich einen eigenen Font eingebunden (Jura), diesen möchte ich gern auch anzeigen lassen, nur leider funktioniert das im "Content" Bereich, dort wo die Articles eingefügt werden leider nicht. Beim Menü hingegen wird der Font tadellos angezeigt.


    Beim Erstellen von Artikeln ignoriert TinyMCE scheinbar rigoros den Font und gibt da einfach Standard-Fonts aus:

    Zitat

    <p style="text-align: justify; font-size: 11px; line-height: 14px; margin: 0px 0px 14px; padding: 0px; color: #000000; font-family: Arial, Helvetica, sans;">


    Wie schaffe ich es nun, dass der Font auch für Articles verwendet wird (also im FrontEnd korrekt ausgegeben wird)?


    Verwendet wird Joomla 3.4.1


    So sieht meine index.php aus:


    und so meine template.css:


    Bin schon leicht am Verzweifeln, habe die halbe Nacht googlenderweise verbracht...


    Häng noch einen Screenshot an, da wird das Problem klarer...


    Danke,
    SG,


    der Harry ;)

  • Ich muss z.B.


    <link href='http://fonts.googleapis.com/css?family=Open+Sans' rel='stylesheet' type='text/css'>


    einfügen, damit es wirklich in allen Browsern vo allem mobil angezeigt wird

  • Ja, aber in diesem Fall wird die Schriftart im CSS vom "eigenen" Server geladen:


    Das hat u.a. den Vorteil, dass man beim Laden der Seite nicht auf den Server von Google warten muss.

  • Hallo Ninja,


    brauchst doch nicht. Wär ja nur, wenn Du es via google dings einpflegst. Siehe oben: Im 2. spoiler ist es ja in der template.css durch: "@font-face { }
    eingebunden worden. Glaub ich mal so.


    Gruß, Christine


    Edit: Anka war schneller :) & ich zu langsam. Bin zu nix zu gebrauchen.

  • Um auf die Frage vom TE zurück zu kommen.
    So wie ich Dich verstehe, möchtest Du die Schriftart im Editor zu Verfügung haben. Wenn Du den JCE verwendest dann so: https://www.joomlacontentedito…adding-and-removing-fonts


    Ich würde aber den Weg über die CSS gehen und einer speziellen Klasse die dem p-Tag zuordnen kannst, wenn die Schrift nicht ausschließlich für den kompletten Content immer angtezeigt werden soll.
    Soll das aber sein, dann kannst Du die Schriftart auch gleich per CSS dem body zuweisen.

  • Hallo alle,


    vorweg: vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten, war den ganzen Tag off und bin jetzt doch sehr überrascht ;)


    Nun mal zu den verschiedenen Antworten:


    firstlady: die Seite ist momentan noch lokal bei mir am Rechner, werde das aber heute noch hochladen, dann den Link posten.


    @Ninja, Anka, Christine: Richtig, der Font wird in der template.css eingebunden und liegt lokal am Server. Prinzipiell funktioniert das auch, habe bevor ich das Template im Joomla eingebunden habe, das Template als reine HTML Seite designed, da funktioniert auch alles wie es soll (--> Font im Menü und im Content).


    @Indigo: Verwende den Standard-Editor, soweit ich das beurteilen kann ist das TinyMCE..? Sollte ich den anderen verwenden, ist der besser?


    Prinzipiell soll der Font auf der ganzen Seite verwendet werden, deswegen habe ich ihn auch im body deklariert. Dies wird aber vom Editor dadurch überschrieben, dass jeder Absatz mit


    <p style="text-align: justify; font-size: 11px; line-height: 14px; margin: 0px 0px 14px; padding: 0px; color: #000000; font-family: Arial, Helvetica,sans;">


    generiert wird.
    Definiere ich jetzt im CSS, wie der <p> tag aussehen soll, wird das ja trotzdem überschrieben, oder sehe ich das falsch?
    Zum besseren Verständnis hier noch der Quelltext der Joomla Seite, bis ich das Ganze hochgeladen habe:



    Wenn ich z.B. die Artikelinformationen anzeigen lasse (Autor, erstellt wann etc) wird dieser Block schon im Jura Font dargestellt, der eigentliche Text, der im Editor eingegeben wird allerdings nicht :(


    Danke für Eure Unterstützung,


    SG,
    der Harry

  • Badauz!


    Das wars :-D:-D
    Offensichtlich hat sich da Formatierung eingeschlichen, die Option "Clear Formatting" hat alles weggemacht - jetzt greift mein CSS!!


    Vielen, vielen Dank,


    SG,
    der Harry

  • Zitat

    Offensichtlich hat sich da Formatierung eingeschlichen,

    Ich bin anscheindend im Harvey-Modus :(

    Übrigens, bei allem Respekt, Indigo66: Der JCE ist ein besserer Editor, da stimme ich dir zu. Ich halte den JCE aber nur dann für nötig, wenn Redakteure da sind. Sonst ist er doch eher ein Klotz am Bein und will gepflegt werden (was ich auch immer wieder vergesse).
    Aus Sicherheitsgründen setze ich ihn daher nur ein wenn es absolut notwendig ist. Solche Fehler, dass Leute den Text im Editor direkt formatieren oder aus Word kopieren vermeidet er auch nicht.

  • aus Word kopieren vermeidet er auch nicht.


    Man kann das Nachformatieren im Editor durch Einschränkungen im Profil einschränken und Wordformatierungen kann er mittlerweile ziemlich gut ausfiltern.
    Ich halte ihn auch darum als den besseren Editor (auch wenn administrativ aufwändeiger wegen Updates, was aber sehr gut gelöst ist), weil er einen fantsatischen Extendet-Image- und Mediamanager und Contentemplater hat. Beides leider kostenpflichtige Plugins.


    @derHarry: Es muss klar sein, jede Erweiterung die nicht Joomla-Core ist, muss extra überwacht und upgedatet werden.