derkps Oft hier

  • Hieß früher der_kps
  • Mitglied seit 23. April 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
81
Erhaltene Reaktionen
2
Punkte
513
Profil-Aufrufe
332
  • derkps

    Hat eine Antwort im Thema protostar, border-radius und shadow ändern verfasst.
    Beitrag
    Ok, hab' ich verstanden.
    Alles gut!
  • derkps

    Hat eine Antwort im Thema protostar, border-radius und shadow ändern verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    vielen Dank für den Hinweis; es funktioniert!

    Für shadow habe ich aus template.css die Klasse ab 7344 in meine user.css übernommen und anhand eines Kommantars festgestellt, dass ich da letztes Jahr schon mal - in anderer Angelegenheit - dran war.…
  • derkps

    Thema
    Hallo,
    ich möchte die Navigation umgestalten.
    Dazu habe ich aus dem Protostar template.css die Absätze 3013 und 7382 in die user.css kopiert.
    und dort color geändert; es wirkt www.test.derkps.de .Also bin ich hier richtig (im Prinzip).

    Nun möchte ich aber…
  • derkps

    Hat eine Antwort im Thema Background-image, Navi-Leiste transparent verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    meine Bemühungen, die Navigation - wie in der Vorlage - transparent zu machen, beruhen auf einem grundsätzlichen Irrtum.
    Die .nav ist von Hause aus transparent!
    Man merkt es nur nicht sofort, weil eine Ebene tiefer der .content mit seiner (weißen)…
  • derkps

    Hat eine Antwort im Thema Background-image, Navi-Leiste transparent verfasst.
    Beitrag
    Uhps, ich habe den Link vergessen!
    Und mit
    (Quelltext, 5 Zeilen)

    funzt es auch nicht.
  • derkps

    Hat eine Antwort im Thema Background-image, Navi-Leiste transparent verfasst.
    Beitrag
    Inzwischen habe ich diverse Tutorials zum Thema gesichtet, kann aber nicht erkennen, wie sie es denn nun gemacht haben.

    Zur Demo habe mal in user.css eingetragen
    (Quelltext, 3 Zeilen)

    Da offentbart sich aus das nächste Problem, dass noch ein Rand zum…
  • derkps

    Hat eine Antwort im Thema Background-image, Navi-Leiste transparent verfasst.
    Beitrag
    Ok,
    das 'Überlappen' hab' ich geklärt (hätte ich sofort daruf kommen müssenfie)
    .itemid-10  {
    Also ohne .body!
    Lösungsstrategie: Ums Haus gehen, Flasch Bier und dann kommt's

    aber mit der Traanparenz fällt mir nichts ein.
  • derkps

    Thema
    Hallo,
    ich finde Gefallen am Layout dieser Seite (Typo3).

    1. Der Hintergrund lappt oben/unter über.
    2. Die Navi-Leiste ist transparent.

    Im Joomla kann ich mit
    .itemid-10 > .body {
    den body einfärben, die Fläche geht aber nicht über
    .itemid-10 > .body >
  • derkps

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo nochmal!

    Ich muss mir Lösungen immer als 'HowTo' notieren, damit ich nächstes Jahr noch weiß, was ich gemacht habe. Also ganz konkret:

    Um JS/CSS über das Codefenster einzubinden müssen einige Einstellungen geändert werden.
    Komponenten | JCE Editor |…
  • derkps

    Hat eine Antwort im Thema Menüs in protostar ändern verfasst.
    Beitrag
    Oha, ganz andere Baustellehmm
    Danke für den Hinweis!

    Blöd ist aber, dass die Schriftfarbe der inaktiven Btn die gleiche Farbe ist wie die Farbe des aktiven Btn (Template-Farbe). Eigentlich wollte ihr etwas hellere Farben einsetzen. Die sieht man aber kaum.
  • derkps

    Hat eine Antwort im Thema Menüs in protostar ändern verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    ich bin immer noch auf dieser Seite und kann mittels Firefox-Inpector die Klassen in protostar identifizieren, mit denen ich die Navigation umfärben kann.
    Ausnahme: die obersten Elemente nach Klick. Sie färben sich dunkelgrau.


    Im Inpector kann ich…
  • derkps

    Hat eine Antwort im Thema Menüs in protostar ändern verfasst.
    Beitrag
    Gute Idee, Danke!
  • derkps

    Hat mit Danke auf den Beitrag von addi im Thema Menüs in protostar ändern reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Suchst du Einblicke? Wenn du mit CSS anfängst nutze doch den Inspektor (der Webdeveloper Tools) im Mozilla Firefox oder Google Chrome.

    Rechte Maustaste an einer Stelle der Webseite und im dann erscheinenden Kontextmenü auf "Element untersuchen" (FF) oder…
  • derkps

    Hat das Thema Menüs in protostar ändern gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich benutze hier protostar und möchte die Hintergründe des Menüs ändern, insbesondere die Blaufärbung bei den Submenüs.

    Ich finde die Klassen aber nicht mehr.
    Probiert habe ich mit allem was .nv oder .navigation heißt.

    Hat jemand eine Idee?

    vG
  • derkps

    Hat eine Antwort im Thema Module und Protostar in Position-7 anpassen verfasst.
    Beitrag
    So moog wie dat!

    Mit 'margin' habe ich es zwar schon mal erfolglos in der user.css probiert, aber jetzt, funzt es.
    Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Änderung nicht vom Browser (trotz empty cache und refresh) angenoimmen wird. Dann mus ich es…
  • derkps

    Reaktion (Beitrag)
    Zu 1:

    In der template.css Zeile 2154:

    (Quelltext, 3 Zeilen)

    Bei border z.B. 0px oder display:none angeben.

    Dann aber in einer user.css oder custom.css, damit es beim nächsten Update nich überschreiben wird.
    Und immer mit einer Templatekopie arbeiten:


  • derkps

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,
    (Zitat von derkps)

    Ursache: template.css , Zeile 2155 Klasse well >>> margin-bottom: 20px

    (Zitat von derkps)

    Ursache: user.css , Zeile 63 Klasse well >>>right: 8px


    Christian
  • derkps

    Hat eine Antwort im Thema Module und Protostar in Position-7 anpassen verfasst.
    Beitrag
    Voll korrekt!
    Die Einstellungen zum Background in .well gelten für alle Module. Vermutlich auch für solche, die im Beitrag eingebunden sind (prüfe ich aber jetzt nicht nach).
    Ich kann mit dem Editor auch jedes Modul einzeln mit einem Hintergrund versehen.
  • derkps

    Hat eine Antwort im Thema Module und Protostar in Position-7 anpassen verfasst.
    Beitrag
    zu 1.
    Mit der Klasse .well in meiner user.css muss ich vor 4 Jahren wohl mal gearbeitet haben,
    als ich die Position-7 hoch geschoben habe, damit sie sich ein Stückchen über Position Banner legt:
    www.ycsh80.de

    Ja ja, das Gedächtnis!
    Ähm, was wollte ich sagen?…
  • derkps

    Thema
    Hallo,
    mit Protostar kann ich in Position-7 mehrere Module unterbringen.
    Dabei habe ich drei kleine Probleme.

    1. Wenn man gaaaaanz genau hinsieht, sind die Module mit einen gaaaaanz schwachen Rahmen umgeben, obwohl keiner eingestellt ist.
    Vermutlich eine…