joomla3, Beez3 weitere farblayouts

  • hi,
    bin neu hier und komm gleich mit einer frage, hoffe, ich kann diese halbwegs verständlich formulieren:


    für eine neue seite möchte ich unterschiedliche farben für bestimmte bereiche verwenden. dazu habe ich über das menü den gewünschten seiten andere stile des templates (red, nature...) zugewiesen, welche ich entsprechend angepasst habe. soweit, so gut.


    mein problem ist jetzt aber, dass ich mehr farbstile als die zur verfügung gestellten brauchen würde. da komme ich mit kopieren und umbenennen nicht weiter. ich habe jetzt z.b. die red.css kopiert und z.b. in orange.css umbenannt. allerdings scheint diese nicht in der auswahlliste der template-stile auf. daher habe ich die templatedetails.xml dahingehend angepasst, dass ich einfach die zeile <option value="orange">TPL_BEEZ3_OPTION_ORANGE</option> eingefügt habe. in der auswahlliste steht jetzt aber TPL_BEEZ3_OPTION_ORANGE und die änderungen werden nicht auf der zugewiesenen seite übernommen.


    was muss ich noch wo ändern um zusätzliche farbstile erstellen zu können?


    thx schon mal und lg
    emil

  • ja, so könnt es wohl funktionieren - wenn man sich besser auskennt. für mich etwas zu komplex um das für mein problem umzusetzen. da ich ja nicht nur einen punkt ändern will/muss, sondern das template in vielen punkten farblich angepasst werden muss.


    am einfachsten erschiene es mir, eine neue css. datei je farbestil zu machen (was ich so auch getan habe). nur wüsst ich halt gerne, wie ich diesen stil in meine auswahlliste bekommen kann.


    danke aber trotzdem

  • Gehe in den Bereich, wo du die Dateien vom BEEZ editieren kannst. Editiere die Datei templateDetails.xml und füge dort eine Option ein nach:


    <option value="image">TPL_BEEZ3_OPTION_IMAGE</option>


    z.B.:


    <option value="meinecssdatei">Meine CSS-Datei</option>


    Im Verzeichnis css legst du dann die entsprechende Datei an (meinecssdatei.css), kopierst die CSS-Regeln rein und änderst sie ab.


    Oder dieses Vorgehen per FTP.

  • ja, so könnt es wohl funktionieren - wenn man sich besser auskennt. für mich etwas zu komplex um das für mein problem umzusetzen. da ich ja nicht nur einen punkt ändern will/muss, sondern das template in vielen punkten farblich angepasst werden muss.


    Kannst Du doch, da Du durch eine Hauptklasse im Body alle Farbänderungen, egal wo machen kannst. Du kannst für jeder Farbe auch eine eigene CSS-Datei machen um die Übersicht zu behalten. Musst diese nur im Template verlinken.

    Zitat


    am einfachsten erschiene es mir, eine neue css. datei je farbestil zu machen (was ich so auch getan habe). nur wüsst ich halt gerne, wie ich diesen stil in meine auswahlliste bekommen kann.


    Einfacher ist das sicher nicht, die Arbeit ist nämlich selbe und Du benötigst zuätzlich noch eine Erweiterung die die CSS switcht. Mit meiner Lösung brauchst Du das nicht, sondern es reichen Core-Eigenschaften.

  • Achtung, ich habe noch vergessen was hinzuzufügen.


    Wenn du Joomla updatest könnte das BEEZ-Template ärgerlicherweise überschrieben werden, weil es zum Joomla Core gehört.


    Deshalb kopierst du dir das BEEZ-Template besser mit dem Template Manager (bzw. wo du das Template edieren kannst) und führst dann alle Änderungen an deiner neuen BEEZ-Kopie durch.