Suche: Benutzerdaten anlegen und bearbeiten

  • Hallo!


    Ich bin Joomla-Neuling mit moderaten Kenntnissen in HTML und CSS. Ich arbeite gerade an einer Seite (Testumgebung, daher kein Link) und habe bereits einen Internen Bereich erstellt, indem der Nutzer ein Formular ausfüllen kann, um seine eigenen Daten anzugeben. Ich habe das Formular über Visforms erstellt und es wird über einen Menüpunkt im internen Menü aufgerufen.


    Ideal wäre es nun, wenn das Formular, nachdem der Nutzer es ausgefüllt hat, nicht mehr angezeigt wird, sondern stattdessen die vom Nutzer eingegebenen Daten angezeigt werden und die Möglichkeit diese noch einmal zu bearbeiten (z. B. wenn sich die Anschrift des Nutzers geändert hat).


    Gibt es dazu vielleicht eine Komponente (auch in Richtung Community möglich), die so etwas direkt anbietet? Es geht ja in die Richtung "Benutzerdaten anlegen und bearbeiten".


    Oder kann man das Registrierungsformular direkt anpassen? Das geht ja bei der mitgelieferten Joomla Variante nicht oder?


    Fragen über Fragen... Ich hoffe, jemand hat eine Idee! Vielen Dank schon einmal!


    Gruß
    Carina

  • Hallo astrid!
    Danke für die schnelle Antwort! Das ist genau das was ich suche - mit einer Ausnahme: Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die abgefragten Daten anzupassen. Gibt es das bei diesem Plugin irgendwo oder ist das nicht möglich?
    Ich müsste nämlich neben den Standardabfragen, wie Adresse und Telefon, auch zusätzliche Daten abfragen, wie z. B. "Besuchter Kurs" oder "Handynummer der Eltern".

  • Hallo Carina!


    Ich möchte das Gleiche realisieren und auch mit Visform. Ich lese gerade die Dokumentation und wenn ich alles richtig verstanden habe, ist für das Frontendediting durch den Nutzer ein (bezahlbares) Plugin nötig.


    Vielleicht können wir zur Realisierung unserer Projekte austauschen? Bin übrigens auch Anfänger :)


    Herzliche Grüße, Rainer

  • Hallo!


    @Indigo66 : Entschuldige, aber ich weiß wirklich nicht, wie ich deinen Vorschlag umsetzen soll. An welche Stelle muss ich da schauen? Danke schon einmal!


    @OFG : Ja die mögliche kostenpflichte Erweiterung hatte ich auch schon gesehen. Aber wenn es nach den Vorschlägen von 'astrid' und 'Indigo66' auch über das mitgelieferte Plugin geht, wäre das ja besser.

  • Hallo Carina!


    Ich finde die Vorschläge von 'astrid' und 'Indigo66' auch sehr interessant und werde versuchen sie in jedem Fall nachzuvollziehen, da bei einfacheren Problemstellungen das Arbeiten mit bereits in Joomla vorhandenen Möglichkeiten am meisten Sinn machen dürfte.


    Was ich an Visform interessant finde, sind die Möglichkeiten der internen Verarbeitung der Daten - so benötige ich z.B. Felder die nur ich sehen können soll - sowie die selektierte Anzeige ausgewählter Daten im Frontend. Da bin ich mir nicht sicher, ob Joomla das alles mit an Board hat ?!?


    Das Letztgesagte ist als Frage an die Profis zu verstehen :).


    Grüße, Rainer


    PS.: @carina : Ich hoffe, es ist OK für Dich, dass ich in Deinen Thread teils eigene Fragestellungen einbringe.

    • Hilfreich

    Entschuldige, aber ich weiß wirklich nicht, wie ich deinen Vorschlag umsetzen soll. An welche Stelle muss ich da schauen?


    Google fragen? Dann kommst Du da hin.
    http://www.j-over.de/de/newsti…in-sprachoverride-an.html
    Oder einfach mal in unsere FAQs/Anleitungen schauen.


  • Das ist genau das was ich suche - mit einer Ausnahme: Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die abgefragten Daten anzupassen. Gibt es das bei diesem Plugin irgendwo oder ist das nicht möglich?
    Ich müsste nämlich neben den Standardabfragen, wie Adresse und Telefon, auch zusätzliche Daten abfragen, wie z. B. "Besuchter Kurs" oder "Handynummer der Eltern".


    Du hast die beiden Menüeintragstypen noch nicht gesehen ?!


    Benuterprofil anzeigen


    Benutzerprofil ändern


    Damit könntest du im Frontend das Benutzerprofil anzeigen und der angemeldete Nutzer kann die Daten selbst ändern.
    ( z. B. wenn sich die Anschrift des Nutzers geändert hat. )


    Das Design kannst du per CSS und Template-Override zusätzlich verändern.


    Siehe dazu z.B.:


    http://www.j-over.de/de/faq/


    Was sind Overrides und wie erstellt man diese


    http://www.joomlaportal.de/joo…-email-2.html#post1613415



    http://www.joomlaportal.de/joo…-email-2.html#post1613415


    aber das bringt mir nicht den gewünschten Effekt, da ich die Felder
    allgemein ändern möchte und "nicht nur" den Namen verändern
    möchte.


    Was bedeutet "die Felder allgemein ändern" ?
    Sehr undetailiert !

  • @Sieger66 Danke für deine Antwort und entschuldige, dass ich mich nicht detailliert genug ausgedrückt habe. Genau: die Möglichkeit im Frontend, dass der angemeldete Nutzer seine Daten selber ändern kann, habe ich gesehen. Das passt schon einmal!
    Zu meiner Aussage "Felder allgemein ändern": Ich möchte die komplette Struktur des Registrierungs-Formulars gerne vorgeben, da ich recht viele Daten abfragen möchte (z.B. Kontaktinformationen des Nutzers selber, Informationen über seine Schule und Klassenstufe, Name des besuchten Kurses, Kontaktinformationen der Eltern). So ein Formular habe ich mit Visforms auch schon erstellt. Kann ich Joomla nicht einfach sagen, dass dieses Formular als Registrierungsformular verwendet werden soll?


    @deGobbis Danke, da bin ich gestern bei meiner Suche auch schon drauf gestoßen. In vollem Funktionsumfang benötige ich den CB wohl nicht, aber ich lade ihn einfach mal herunter und schaue mir mal an, was der so kann.


    Ach und danke an alle schon einmal für die Hilfe! Wenn ich vertrauter mit Joomla bin, versuche ich auch bei Fragen zu helfen und nicht nur welche zu stellen ;)


  • So ein Formular habe ich mit Visforms auch schon erstellt. Kann ich Joomla nicht einfach sagen, dass dieses Formular als Registrierungsformular verwendet werden soll?


    Das wird vermutlich nicht einfach gehen.
    Ich nutze Visiforms nicht und kenne Visiforms auch nicht gut.


  • Könntest ein eigenes user-Plugin "Benutzer-Profile-eigenes" erstellen z.B. das vorhandene Plugin "kopieren" und entsprechend wie gewünscht abändern. Nätürlich sind auch entsprechende Kenntnisse in PHP, HTML, CSS erforderlich.

  • Hallo!
    Um diesen Beitrag zu beenden: Der Community Builder scheint das zu machen, was ich möchte. Ich bin gerade dabei, mich einzuarbeiten und herauszufinden welche Funktionen ich benötige und das Registrierungsformular anzupassen.
    Danke noch einmal an @Sieger66 für den Hinweis auf die Overrides, das ist wirklich hilfreich. Die Möglichkeit das Plugin zu bearbeiten ist für mich momentan nicht geeignet, da mir momentan die Kenntnisse fehlen und die Zeit mich einzuarbeiten.
    Danke für die hilfreichen Beiträge!