Was würdet ihr machen????

  • Liebe Gemeinde,


    seid letzter Woche wurde mir die Homepage unseres Angelvereins aufgedrückt ( http://www.asv-glinde.de ), da ich selbst keine Ahnung davon habe heisst es für mich ganz viel lesen.


    Die Seite läuft derzeit mit Joomla Version 1.5.15 das diese veraltet ist und nicht mehr mit Sicherheits updates versorgt wird, habe ich schon herausgefunden.


    Jetzt möchte ich diesen mangel natürlich gerne abstellen und die Seite mit der aktuellen Version von Joomla betreiben.


    Wie würdet ihr an meiner stelle vorgehen? Updates und Migrationen oder lieber gleich alles platt machen und die seite komplett neu aufbauen?


    ich habe das Gefühl, dass es einfacher ist die Inhalte zu speichern und alles neu zu machen die einfachste Lösung ist.


    wie das dann alles geht werde ich dann schon rausfinden, nur was ich raus finden muss steht noch im Raum.


    Ich sage schonmal Danke im vorraus beer

  • Neu machen hat einen Vorteil: Du kannst Dich grundhaft einarbeiten, legst die Strukturen usw. alles selbst an und weisst hinterher, was Du getan hast.


    Den Inhalt würde ich neu setzen um alte HTML-Sachen, wie "height" raus zu bekommen. Bilder musst Du eh neu machen, da sind 4 Mbyte-Brockemn one vorherigen Größen-Anpassung hochgeladen worden.

  • Servus und Petri Heil ;)


    Ich würde ein frisches Joomla 3.4.8 installieren und die Inhalte reinkopieren.
    Habe mir die Seite kurz angeschaut - so wirklich komplexe Inhaltsstrukturen sind ja eigentlich nicht vorhanden.


    Dann hast du defintiv ein sauberes System ohne irgendwelche Altlasen oder nicht funktionierende Plugins usw. und musst dich ggf. auch nicht über Fehler oder Versäumnisse ärgern, die dein Vorgänger hinterlassen hat.

  • Das ist ja alles sehr eindeutig. Da lag ich mit mit meiner Vermutung ja nicht falsch.
    Dann werde ich mich heute Abend mal damit beschäftigen und noch mehr lesen. Bin schon froh das ich die Seite, so wie sie jetzt ist wieder zum laufen gebracht habe. Es ist wohl doch eine riesege Baustelle, dann lieber abreissen und Neu bauen.


    Danke für die schnellen Antworten

  • Warum sollte ich denn noch ein update machen wenn die seite so wieso neu gemacht wird?


    hi


    deine jeztige Version hat erhebliche Sicherheitslücken und ist aktuell erreichbar. Die könnte theoretisch in den nächsten 5 Minuten schon gehackt sein. Wenn der Verein dann Schadcode mit seiner Site verbreitet, könnte das unangenehme Folgen haben. Mit dem Update auf 1.5.26 und dem Hotfix bist du dieszbezüglich schon mal ein klein wenig auf der sicheren Seite.


    Zitat

    Ein Backup wollte ich machen, falls das alles nicht hin haut was ich versuche


    ein Backup solltest du so oder so in der Hand haben.

  • Ich würde an deiner Selle auch das oben vorgeschlagene Update zeitnah machen und dann in einem Unterverzeichnis das neue Joomla installieren. Du kannst so in aller Ruhe die Website neu aufbauen und wenn alles fertig ist verlinkst du einfach die neue Version mit deiner Domain.