Content Contact form

  • Hallo zusammen,


    ich benutze Joomla seit Version 1.5 und habe auch schon einige Seiten erstellt. Unter Joomla 2.5 habe ich die Kontaktkomponente AIcontactsafe von Algisinfo verwendet. Da ich nun meine letzte Seite auf die aktuelle Version updaten möchte stehe ich vor dem Problem das es AIcontactsafe nicht mehr gibt.


    Mit dieser Komponente hatte ich den Vorteil das ich im Content ganz einfach ein Formular aufrufen konnte und diesem dann einen individuellen Betreff zuordnen konnte. Das sah dann so aus: {id=1,subject=Test}. Ich benötige auf mehreren Seiten bis zu 10 Kontaktformulare mit verschiedenem Betreff. Bei allen anderen Komponenten die ich bis jetzt gefunden habe musste ich jedes Formular einzeln anlegen bei 10 Seiten a 10 Formularen müsste ich 100 Stück anlegen.


    Kennt jemand ein Plugin das meine Wünsche erfüllt (es darf auch ruhig etwas kosten) ?


    Für jede Hilfe bin ich Dankbar!


    Uwe

  • Vielen Dank Elwood,



    ich habe schone einige von den Joomla Extensions ausprobiert, leider habe ich keine gefunden in der ich den Betreff im Content angeben kann. Meine Hoffnung ist das jemand die selben Anforderungen hat und weiss welches Plugin dies kann. Ich habe auch schon Firmen angeschrieben (z.B. Joomlashine mit JSN Uniform) deren Komponenten koennen das aber nicht.


    Gruesse


    Uwe

  • Hallo @uweger,


    Guck dir mal FlexiContact Plus an: http://www.lesarbresdesign.info/extensions/flexicontactplus


    In der Doku (FlexiContactPlus User Guide) wird ab Seite 30 das "Article Plugin" beschrieben vielleicht ist es das was du brauchst :)

  • Hallo zero24,


    Vielen Dank, das kommt schon ziemlich nahe an das was ich benötige. Aber leider kann man bei FlexiContactPlus nur ein Formular pro Seite einbauen (so habe ich das in der Doku verstanden - Please note that you can only ever have ONE contact form on each page of your site.). Somit ist das leider auch nicht die Lösung.


    Ich hoffe auf weitere Lösungsvoschläge


    Uwe

  • Hallo,
    ich habe gute uns schlechte Nachrichten für dich. Ich habe genau so ein plugin geschrieben, man kann eine Formular-Vorlage als Override im Template erstellen, kann Diese per Plugin-Aufruf im Beitrag einbinden, kann jeden Aufruf eine eigene Empfänger E-Mail-Adresse sowie Betreff angeben, es ist sogar Multilanguage fähig.


    Jetzt die schlechte Nachricht, es gibt keine Dokumentation, man braucht Kenntnisse in XML, PHP und Joomla und zu guter letzt, ich hab noch nicht getestet, ob es 3.5-tauglich ist.


    Gruß

  • Hi,


    doch das geht. Wenn auch mit einem kleinen Umweg über das Custom HTML Modul siehe Abschnitt: "Multiple Contact Forms on the Same Page" (Seite 31) und "Making a Contact Form in a Module" (Seite 32).


    Die Aufrufe werden dabei in ein Custom HTML Modul gepackt (Achtung: Es muss die Option "Inhalt vorbereiten" aktiv sein). Im Artikel kann man dann an der gewünschten Position mit {loadposition} und/oder {loadmodule} (Hier wird das an nem Beispiel erklärt: https://www.ostraining.com/blo…/loadposition-loadmodule/) die Kontakt Formulare aufrufen.

  • Hi,


    ja eigentlich hast du ja recht aber ich benötige für jedes Kontaktformular (bis zu 10 Stück pro Seite) einen anderen Betreff und dies kann ich mit {loadposition} und/oder {loadmodule} leider nicht realisieren, oder?


    Uwe

  • Doch :)


    Es würde wie folgt ablaufen:

    • Du erstellst ein Custom HTML Modul mit der Option "Inhalt vorbereiten".
    • Dieses enthält das benötigte FlexiContactPlus Komando
      • Beispiel aus der Doku:
    Code
    {flexicontactplus pre_sales_enquiry modal=800,350,"Contact Us"}


    • Anschließend lädst du das modul via {loadposition} und/oder {loadmodule} in deinen Beitrag.


    Alternativ kann man auch das Plugin von @deGobbis nutzen. Je nachdem wie umfangreich man sich mit PHP / XML und Joomla auskennt.


    Oder du gibst das alte Plugin einem Entwickler der das Plugin für 3.x anpasst. Leider kann ich mir den Code nicht ansehen da man einen Account benötigt um den Download zu starten. (http://www.algisinfo.com/en/do…ry/1-free-extensions.html)

  • Vielen Dank, das kommt schon ziemlich nahe an das was ich benötige. Aber leider kann man bei FlexiContactPlus nur ein Formular pro Seite einbauen (so habe ich das in der Doku verstanden - Please note that you can only ever have ONE contact form on each page of your site.). Somit ist das leider auch nicht die Lösung.


    die kostenpflichtige Version kann das, für £8...

  • Ich habe jetzt http://www.lesarbresdesign.info/presales angeschrieben und Hoffe das das die Lösung ist.


    @deGobbis Leider sind meine PHP Kentnisse sicher nicht ausreichend um so ein experiment durchzuführen :(. Aber trotzdem vielen Dank.


    @zero24 Laut Forum von Algisinfo hat jemand schon eine Version für Joomla 3.x erstellt, aber ich möchte nicht so eine "Notversion" aufspielen und in ein paar Wochen habe ich das selbe Problem wieder, ich benötige schon etwas was noch Weiterentwickelt wird.


    Vielen Dank an alle, ich bin aber immernoch offen für weitere Vorschläge :)


    Uwe

  • Hallo,


    so nun habe ich Antwort erhalten und sie sagen mir das es möglich ist und sie beschreiben mir auch den Weg. Leider sieht der so aus das ich für jedes Kontaktformular ein Modul mit dem entsprechenden Betreff erstellen muß. Also ist das auch nicht wirklich die Lösung bei über 100 Kontaktformularen.


    Grüße


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich arbeite aktuell mit der Komponente, beschreibe doch mal anhand eines Beispieles was du genau vor hast.
    So wie ich es bis jetzt aus deinen Anforderungen raus gelesen habe, würde ich sagen, du benötigst keine 100 Formulare.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    also ich habe eine Seite mit über 100 gebraucht Maschinen, diese sind in ca. 15 Kategorien (Seiten) aufgeteilt, unter jeder Maschine soll eine Kontakt Möglichkeit sein mit dem entsprechenden Betreff zu welcher Maschine der Kunde die Anfrage sendet. Jede Maschine hat also auch einen Betreff so das man die Anfrage der Maschine zuordnen kann.


    Grüße


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    das kannst du alles mit nur einem Formular abbilden.


    Die folgenden Informationen stellt dir die Komponente schon autom. zur Verfügung und können auch als Betreff der Mail genutzt werden...


    %V_BROWSER% - Browser
    %V_IP_ADDRESS% - IP Adresse
    %V_SITE_NAME% - Webseitenname
    %V_SITE_URL% - Webseiten URL
    %V_URL_PATH% - Kontaktseiten Pfad
    %V_PAGE_TITLE% - Seiten Titel


    Wenn deine Seitentitel sauber gepflegt sind und die URL sollten ja ausreichen um die Maschine eindeutig zu bestimmen.
    Das setzt natürlich vorraus das jede Maschine seine eigene Seite hat.


    Dies kannst du alles auch in der Anleitung nachlesen, gibt es hier zum DL


    Gruß Frank

  • Hallo,


    ja das ist mein Problem das ich pro Seite mehrere Formulare benötige. Ich denke ich versuche nun die AiContact safe Komponente unter jommla 3 in der nicht offiziellen Version.


    Grüße


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    wie bist du vorangekommen. Hast du schon eine Lösung gefunden? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem.


    Ich suche suche schon ich schon seit über einem Monat nach einer Möglichkeit die gefüllten Formularfelder aus dem Benutzerprofil-Plugin mit FlexiContact anzusprechen.


    Bei FlexiContact kann man ja, wie oben auch schon von FrankG geschrieben, aus einer Variablen-Tabelle Werte wie "%V_FROM_NAME% = Name" oder "%V_FROM_EMAIL% = E-Mail Adresse" usw. auswählen, die dann an den Admin der Seite oder eine festgelegte E-Mail Adresse gesendet werden. Eine E-Mail wird erzeugt, die diese Werte dann aus dem Benutzerprofil zieht. Soweit so gut. Nun möchte ich auch Felder wie "Adresse 1" und "Ort" usw. aus dem Benutzerprofil des Registrierten Users in die E-Mail einbinden. Die Variablen-Tabelle von FlexiContact gibt das nicht her. Ich habe das auf verschiedenen Wegen ausprobiert, bisher leider ohne Erfolg.


    Recht nah kam ich der Sache mit dem Bearbeiten der "flexicontact_helper.php" im Ordner administrator\components\com_flexicontact\helpers und "view.html.php" im Ordner administrator\components\com_flexicontact\views\co nfig_template, indem ich dort die Variable wie folgt eingefügt habe:


    define("PLG_USER_PROFILE_FIELD_ADDRESS1_LABEL", "%PLG_USER_PROFILE_FIELD_ADDRESS1_LABEL%");$keypanel .= '<tr><td>'.PLG_USER_PROFILE_FIELD_ADDRESS1_LABEL.' </td><td>'.JText::_('PLG_USER_PROFILE_FIELD_ADDRESS1 _LABEL').'</td></tr>';


    Ich hatte gehofft so das Joomla-Eigene Benutzerprofil-Plugin "en-GB.plg_user_profile.ini" anzusprechen. Die Variable erscheint nun zwar in der Variablen Tabelle von FlexiContact, zieht aber nicht die gewünschten Werte. Die generierte E-Mail enthält lediglich "%PLG_USER_PROFILE_FIELD_ADDRESS1_LABEL%" und nicht die tatsächliche Adresse des Benutzers.


    Leider bin ich kein ausgebildeter Programmierer oder Webdesigner und mit meinem Latein am Ende.
    Vielleicht hat von euch jemand eine Idee und kann helfen Jetzt schon ein riesiges Dankeschön!

  • Hallo,
    ich habe gute uns schlechte Nachrichten für dich. Ich habe genau so ein plugin geschrieben, man kann eine Formular-Vorlage als Override im Template erstellen, kann Diese per Plugin-Aufruf im Beitrag einbinden, kann jeden Aufruf eine eigene Empfänger E-Mail-Adresse sowie Betreff angeben, es ist sogar Multilanguage fähig.


    Jetzt die schlechte Nachricht, es gibt keine Dokumentation, man braucht Kenntnisse in XML, PHP und Joomla und zu guter letzt, ich hab noch nicht getestet, ob es 3.5-tauglich ist.


    Gruß


    Ich ergänze mal, es ist Joomla 3.5-tauglich und hier zu finden:
    https://github.com/JoomTools/plg_content_jtformulator