JCE oder andere Alternative?

  • Hallo Gemeinde,


    ich suche einen Professionellen Content-Editor, mit welchem ich meine Beiträge im Backend Professionell bearbeiten kann. Bisher habe ich nur mit externen Editoren gearbeitet. Das möchte ich jedoch nun ändern.


    Auf meiner Suche bin ich immer wieder über den JCE gestolpert. Welcher aber auch sehr oft durch seine Sicherheitslücken mit gehackten seiten in Verbindung gebracht wurde.


    Worin genau bestehen diese Sicherheitsprobleme beim JCE?


    Gibt es eine andere Professionelle Alternative?


    Danke und Gruß Faro

  • Die Frage wäre erst einmal: Was heisst "Profesionell"? Ist es Für dich oder Redakteure mit viel/wenig Kenntnissen?


    Reicht der TinyMCE nicht? Für mich reicht er immer.
    Redakteure sind mit JCE besser dran weil man damit komfortabler Verlinkungen anlegen kann, zum Beispiel.
    es gibt auch alle möglichen Erweiterungen dazu, zur Bilddarstellung etwa.


    Es gab mal große und schwere Probleme mit Sicherheitslücken. Das lag aber daran, dass, wie so oft, User eine Erweiterung installierten und diese dann nicht aktuell gehalten haben.


    Der JCE ist ein sehr mächtige Erweiterung - in jeder Hinsicht. Wenn man ihn einsetzt, muss man ihn auch pflegen und ständig auf der aktuellsten Version halten.
    Du kannst ihn aber einfach ausprobieren. Wenn es nicht optimal ist, kannst du ihn wieder deinstallieren.

  • Die Frage wäre erst einmal: Was heisst "Profesionell"? Ist es Für dich oder Redakteure mit viel/wenig Kenntnissen?


    Reicht der TinyMCE nicht? Für mich reicht er immer.


    Hallo firstlady,
    er soll nur für mich sein. Also keine Redakteure. Der normale TinyMCE hat nicht viel Möglichkeiten den Wunschcontent zu erstellen, finde ich.


    @FrankG schau ich mir mal an.


    Gruß Faro

  • @faro
    einen besseren Editor als den JCE hab ich bisher noch nicht gesehen. Schon allein wegen dem Imagemanager ist das Teil eigentlich nicht zu toppen.
    Mit dem Tiny wurde ich nie richtig warm.
    Richtig gut wird er aber erst mit den kommerziellen Erweiterungen. Da zahle ich gerne den Betrag. Klar der Imagemanager extended ist der hammer, auch der Templatemanager ist nicht zu unterschätzen. Das in Kombination mit den Shortcodes ( http://www.smartaddons.com/ext…t-shortcode-joomla-plugin ) ist das schon eine sehr runde Sache, die seinesgleichen sucht.
    Sicherheitstechnisch ist er genau so gut aufgestellt, wie andere Editoren auch. gerade jetzt ab Joomla 3.x kann dir da kein Update mehr durch die lappen gehen.


    Also wenn Professionell, dann ist der JCE die erste Wahl.

    mfG
    LSG



    „Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten. Allerdings – gibt es Fragen, die eindeutig die Dummheit des Fragestellers selbst beweisen.“

  • Danke für die vielen Antworten


    @cybertyper ich wusste gar nicht, dass man den Tinymce erweitern kann :)


    @LSG bedeutet das, dass man sich hier die Standard-Version runterladen kann, und diese dann mit kommerziellen Erweiterungen aufbessern kann?


    Werden die Erweiterungen auch durch den Autoupdater mit updates versorgt? Das wäre mir sehr Wichtig.


    Gruß Faro

  • ja, das bedeutet es, und ja auch die Erweiterungen werden per update eingespielt

    mfG
    LSG



    „Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten. Allerdings – gibt es Fragen, die eindeutig die Dummheit des Fragestellers selbst beweisen.“

  • damit hat man trotzdem nich das Spektrum des JCE abgedeckt. fängst schon ganz simpel mit der Mediaverwaltung an!. das ist das größte manko für den Tiny. Egal ob man das auch als erweitert nutzt. schlimmer geht es einfach nicht!

    mfG
    LSG



    „Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten. Allerdings – gibt es Fragen, die eindeutig die Dummheit des Fragestellers selbst beweisen.“

  • Hallo cybertyper,


    diese Funtion kannte ich wirklich nicht. :) Asche auf mein Haupt. Jedoch gebe ich da @LSG Recht, der Imagemanager z.b. ist nicht gerade Komfortabel. Da muss man schon die URL eingeben um ein Bild einzufügen.
    Momentan fummele ich etwas mit dem JCE rum. Mein Problem ist, dass z.b. Textformate, welche ich im JCE setze, im Frontend dann doch wieder anders dargestellt werden. Das liegt bestimmt an den Bootstrap's vom Framework. Naja, ich schau mal. Übung macht ja bekanntlich den Meister.


    Gruß Faro

  • ... ähm, nein - das funktioniert auch über den Button Bilder einfügen.
    Klar, ist TinyMCE nicht so komfortabel wie der JCE, da habt ihr recht. Ich hab ein Projekt, bei dem ich mit JCE arbeite, bei allen anderen reicht mir der Tiny.


    Es hängt schon davon ab, was man machen möchte...

  • Mich würde auch der direkte Vergleich JCE und ARK interessieren, denn die Subscriptionspreise sind ja doch ziemlich verschieden. Ist der ARK wirklich die hohen Kosten gegenüber dem JCE wert?


    Vielen Dank für eure Einschätzungen!