Joomla Pflege für Anfänger

  • Hallo liebes Forum ich komme vom Regen in die Traufe und muss eine Joomla Homepage pflegen. Das Problem ist, dass ich zwar html und CSS Kenntnisse habe aber nur auf Anfänger Basis. Ich weiss noch nicht mal welche Joomla Version ich habe, denn es sind nur Bücher 1.5/1.7 aber sonnst keine Unterlagen vorhanden. Das folgende weiss ich auch nur von Wikipedia: Innerhalb von Joomla wird zwischen drei Ebenen streng unterschieden: der funktionellen(management)Struktur, den eigentlichen(content) Seiteninhalten und den (Templates) Layout. Mein Job soll nun das Pflegen der Seiteninhalte sein, nur so ganz ohne Windows Desktop Links wie geht das? Das ganze ist installiert auf einer 60GB HD mit Win XP SP3 / 2.83 GHz / 2GB RAM. Wie finde ich nun die Joomla Version heraus? Wie finde ich nun die zu bearbeitende Content Seite? Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus. Gruss Roburn

  • An das Ende der Domain ein /administrator setzen - so erreichst Du bei Laienseiten das BAckend von Joomla.
    Dort meldest Du Dich an und siehst unten die Joomla Version.


    Dann gibt es tausende von Tutorials "wie beginne ich mit Joomla" im Netz.


    Edit @Indigo66:// Newbiebashing gelöscht

  • Ciao Indigo66,


    vielen DANK für deine bisherige hilfe, aber nun komme ich doch nicht mehr weiter.
    das XAMPP 1.7.3 ist bei mir installiert aber, wenn ich den phpMyAdmin starten möchte, verlangt er nach einem mir unbekannten passwort.
    ok dann muss ich das zurücksetzen, aber bisher gehen alle hinweise davon aus, dass der phpMyAdmin funktioniert.
    weisst Du wo ich an das wissen komme, denn wenn ich das habe möchte ich, auf eine sichere version updaten und eine strikte passwortverwaltung einführen.


    gruss roburn

    • Hilfreich

    Wenn du xampp normal installiert hast und wenn dein lokaler Rechner nicht von aussen zugänglich ist - dann brauchst du kein passwort. Lokal verwende ich den benutzernamen "root" und gebe kein passwort ein - servername ist einfach "localhost". An deinem privaten rechner wird sich ja kein Hacker (und keine Kinder) zu schaffen machen.
    http://magazine.joomla.org/int…al-installieren-mit-xampp


    Online ist das natürlich anders. Dort sorgen Hoster schon dafür dass Datenbanken richtig geschützt werden und du wirst dort weitere Sicherheitsmaßnahmen ergreifen können.

  • Ciao Firstlady zuerst mal Danke. Ich versuche die ganze Zeit mehr zu erfahren, Sie gaben den richtigen Tipp.
    Ich glaube es ist eine Normale Installation, aber ich vermute, dass später noch ein Passwort gesetzt wurde, das nicht aufgezeichnet wurde und vergessen worden ist. Kann ich nun eine Datei löschen, bearbeiten oder sonst wie das Passwort zurück setzen?
    Vielen Dank für jede Hilfe im voraus.


    Regards Roburn

  • Hallo firstlady, Christine2 und j!-n,
    Ihr zusammen seid genial.
    Ich machte einen Sicherheitscheck und lese dort:


    Passwort in Klartext in Datei speichern?
    (File: C:\xampp\security\mysqlrootpasswd.txt)


    Und ja, die Passworte sind in Klartext gespeichert.
    JUHU!


    Vielen herzlichen Dank Euch 3 :thumbup:


    Liebe Grüsse
    Roburn