Startseite mit einem Blog versehen

  • Hallo,


    ich habe auf meiner Startseite einen ganz normalen Begrüßungstext mit Bild.
    Nun möchte ich darunter gerne einen Blog machen so über unsere Neuigkeiten.
    Wenn ich es separat auf eine neue Position mache bekomme ich nicht die Blogs sondern nur einen Link der dann zu den Blogs führt.


    Hat einer ne Idee wie ich es anstellen könnte?

  • Hi !


    1. Seite Online ? Link und die Profis können dir evt. besser helfen
    2. Hast du es schon mal "einfach" mit jeweils einem Beitrag gemacht den du dann als "Hauptbeitrag" markierst und auf der Startseite anzeigen läßt (oder gefällt dir das nicht?)


    falls deine Seite nicht online ist:
    3.
    welches Template benutzt du bzw füge ein Bild ein wo du zeigst was du willst

  • Joomla wird in der Inhaltsdarstellung etwas unflexibel und umständlich, sobald diese aus seiner Programmstruktur (1 x Komponente und N x Module und fest definierte Modulpositionen) ausbricht.


    Mir fallen hier zwei Möglichkeiten ein.


    1. Du stellst unterhalb deines Beitrags ein Modul "Beiträge - Kategorie" dar.


    2. Du stellst im Menüpunkt ein Kategorieblog ein.


    Nun erzeugst du ein Modul vom Typ "Eigene Inhalte" und holst dir dort einen Beitrag rein. Das geht mit der Dritterweiterung "Articles Anywhere". Das Modul wird dazu auf eine Modul-Position zugewiesen, die über dem Kategorieblog liegt.


    Voraussetzung ist in beiden Fällen, dass das eingesetzte Template eine geeignete Modul-Position über oder unterhalb der Komponente aufweisen muss.

  • Elwood, genau um diese Seite geht es. Ich habe es jetzt mal online gestellt.
    Statt den link News hätte ich es gerne direkt so angezeigt, nur halt im Blog Style.


    Also wenn ich ein Newsflash Modul erzeuge sieht es schon mal ganz gut aus nur bekomme ich dann ja sicher nicht diesen Blog Style mit mehreren Spalten oder?

  • Was ist denn jetzt ein override?


    Also der Kategorieblog funktioniert aber nur als Menü, ergo habe ich nur einen link. Darunter habe ich ein newsflash Modul gemacht um zu zeigen wie es aussehen soll, nur mit dem Kategorie blog

  • Was ist denn jetzt ein override?


    Link klicken und lesen!


    Also der Kategorieblog funktioniert aber nur als Menü, ergo habe ich nur einen link.


    Natürlich als Menüpunkt. Und in den Optionen kannst Du die Spaltenzahl angeben.


    Darunter habe ich ein newsflash Modul gemacht um zu zeigen wie es aussehen soll, nur mit dem Kategorie blog


    Für eine Blogdartsellung ist das Modul nicht vorgesehen und erst Recht nicht zu gebrauchen..

  • Vielleicht würde ich falsch verstanden, wenn ich auf der Startseite unter meinen Beitrag (Position 1) einen neuen Menüpunkt auf (Position 22) mache kommt erstmal nur der link zu dem Kategorieblog.
    Ich wollte aber gerne direkt auf Position 22 den Kategorieblog sichtbar haben und nicht erst als link

  • Hallo,


    ich wollte gerade ein neues Thema öffnen, als ich dieses Thema hier gesehen habe. Ich beschäftige mich gerade mit einem ähnlichen Problem. Ich möchte dasselbe machen wie Matrix auf seiner Homepage, nur handelt es sich bei mir um Listenansicht von Artikeln. Da Joomla Artikel nur in einer Kategorie hinterlegen kann und meine Artikel aus verschiedenen Kategorien angezeigt werden sollen, fallen alle Listen die per Kategorie sortiert werden raus. Also bleibt nur noch die verschlagwortende Beiträge und Auswahl über Schlagworte. Funktioniert wie man es sich vorstellt aber leider im 1 Spalten Layout. Aus diesem Grund hab ich damals die Extension DM Pinboard Pro geholt. Leider funktioniert die Filterung per Schlagwörter nur mit K2 Artikeln. siehe Beispiel http://www.oppermann-events.de…odule/fahrgeschaefte.html


    Das ganze würde ich jedoch gerne ohne K2 realisieren. Kennt jemand diese Extension? http://www.raxo.org/raxo-related-articles.html


    Kostet par Mark, aber vielleicht ist es ja das was Matrix und ich suchen.

  • Hi Matrix,


    wie oft ändern sich denn deine News? Wenn du die nur ab und zu aktualisierst kann du es so wie ich hier basteln:


    http://www.oppermann-events.de…pcornmaschine-mieten.html


    In der rechten Spalte findest du in dem Beispiel vorgeschlagene Artikel "Wir empfehlen Ihnen zusätzlich".


    Das kannst du bei dir folgend umsetzen:


    Vorraussetzung ist eine leere Modulposition unter deinem Beitrag.


    - erstelle dir pro News ein leeres Modul
    - füge im Editor Bild, Text usw. ein und verlinke es mit deinem Newsbeitrag
    - setze das Modul auf deine gewünschte Modulposition und weise es nur deiner Startseite zu
    - wenn du mehrere dieser Newsmodule hast, kannst du ja noch die Reihenfolge sortieren


    Hoffe ich habe nicht völlig am Thema vorbei geredet!

  • Nein ist nicht daneben. So habe ich es ja schon gemacht. Wollte aber halt einfach über einen Beitrag schreiben. Was ja schneller geht halt wie ein Blog news sozusagen.


    Aber vllt bekomme ich es noch irgendwie umgesetzt mit versteckten Menüs,


    So wie das news Modul ist es fast okay nur kann ich da nicht bestimmen wie viele Spalten und wie viele Beiträge es sein sollen

  • Darum haben wir auch schon mehrmals geschrieben: Nimm ein Kategorieblog. Genau das ist speziell dafür vorgesehen, alles andere macht daneben erstmal wenig Sinn. wenn du keine Dritterweiterungen für das Bloggen einsetzen willst. Wie du einen Beitrag darüber bekommst steht auch oben.

  • Darum haben wir auch schon mehrmals geschrieben: Nimm ein Kategorieblog. Genau das ist speziell dafür vorgesehen, alles andere macht daneben erstmal wenig Sinn. wenn du keine Dritterweiterungen für das Bloggen einsetzen willst. Wie du einen Beitrag darüber bekommst steht auch oben.


    Sry habe das vllt von dir nicht verstanden alles. Bin jetzt nochmal alles durchgegangen und habe es mit dem "Articles Anywhere" versucht. Verstehe nur nicht wie ich meinen Kategorie blog dort hinein bekomme

  • Hast du von deinem Template so eine Übersicht, damit man mal sieht, ob du über deinem content Bereich noch eine freie Modul Position hast?


    http://bj.zemplate.com/protost…rotostar-module-positions


    Zitat

    Sry habe das vllt von dir nicht verstanden alles. Bin jetzt nochmal alles durchgegangen und habe es mit dem "Articles Anywhere" versucht. Verstehe nur nicht wie ich meinen Kategorie blog dort hinein bekomme


    Ich glaube Addi meint genau das Gegenteil. Deine Startseite soll zuerst einmal ein Kategorieblog sein und danach baust du dir ein leeres Modul, ziehst dort mit articles anywhere deinen Artikel rein und setzt das Modul auf eine Modul Position oberhalb deines Kategorieblogs


    Zitat

    2. Du stellst im Menüpunkt ein Kategorieblog ein.


    Nun erzeugst du ein Modul vom Typ "Eigene Inhalte" und holst dir dort einen Beitrag rein. Das geht mit der Dritterweiterung "Articles Anywhere". Das Modul wird dazu auf eine Modul-Position zugewiesen, die über dem Kategorieblog liegt.


    Voraussetzung ist in beiden Fällen, dass das eingesetzte Template eine geeignete Modul-Position über oder unterhalb der Komponente aufweisen muss.

  • Zitat

    1. Du stellst unterhalb deines Beitrags ein Modul "Beiträge - Kategorie" dar.


    Du kannst auch addis ersten Vorschlag nehmen.


    In dem Fall lässt du deine Startseite als normalen Beitrag. Mein Tipp, hol dir von derselben Firma die Erweiterung "modules anywhere", dann sind deine freien Modulpositionen egal! Nach Installation der Erweiterung, gehst du in den Beitrag deiner Startseite. Ab jetzt hast du im Editor ein zusätzliches Feld "Modul". Jetzt kannst du überall dein vorher erzeugtes Modul "Beiträge - Kategorie" dort einfügen.

    • Hilfreich

    Also ich würde so vor gehen:


    Meinen Begrüßungstext(Startseitentext) würde ich der Standardkategorie Uncategorised zuweisen, ausserdem als Haupteintrag aktivieren.


    Im nächsten Schritt würde ich eine neue Kategorie News erstellen, falls nicht schon geschehen und alle meine Newsbeiträge Dieser zuweisen. Auch hier kann eine wichtige Neuigkeit als Haupteintrag aktiviert werden.


    Jetzt kommt der Trick, der Menüpunkt:
    Der mit Stratseite markierte Menüpunkt sollte als Menüeintragstyp Haupteinträge verwenden!


    Im Tab Layout dann folgendes einstellen:

    • Kategorie auswählen = Alle Kategorien
    • # Führende = 1
    • # Einleitung = z.B. 6
    • # Spalten = z.B. 2
    • # Links = 0
    • Mehrspaltige Sortierung = seitlich
    • Kategoriesortierung = Kategoriereihenfolge
    • Beitragssortierung = neueste zuerst

    Rest kann Global bleiben oder jeh nach Bedarf angepasst werden.


    Wenn soweit allles passt, sollte immer der Begrüßungstext als erstes kommen und danach bis zu 6 News in 2 Spalten aufgeteilt.