Upcoming Joomla 3.5 Stable release: Nur Daten importieren?

  • Hi,


    ich hätte mal eine Frage zum Import meiner Daten: Ich habe Januar ein älteres Beta-Release unter einem xampp mit PHP 7.01 laufen, ging bis auf einige Plugins soweit auch ganz gut. Dann hörte ich aber mal aus einer Antwort raus, dass es nicht angeraten sei, einfach eine ganze Datenbank MIT Tabellen zu importieren, damit würden die Tabellen des neuen Release überschrieben und man hätte dann eine 3.4.8 in einer 3.5-Installation, das könne Konflikte geben.
    Soll ich nun nur die Daten importieren? Mit welcher Export-Option? "UPDATE"?
    Dann würde ich die Installation vom Januar lieber löschen, als upzudaten, denn sonst schleppen sich die alten Tabellen von J3.4.8 weiter durch. Richtig so :/ ?


    Unterfrage: Da ich mehrere grosse Schriften un hunderttausende Datensätze in der DB habe, muss ich den Inhalt der Tabellen "finder_links_terms" und "finder_terms" mit ex- und importieren? Da hatte ich zuletzt schon Probleme wegen der Größe (> 50 MB). Oder kann ich einfach die Smart Search neu indexieren lassen?


    Zum Testen von Betas kann ich leider nicht viel beitragen.


    Danke für eure Antworten.

  • Hallo Christiane,


    ja, schon. Hier steht:
    https://www.joomla.org/announc…-joomla-3-5-beta-1-releas

    Zitat

    Beta releases cannot be upgraded

    , und hier:


    https://www.joomla.org/announc…omla-3-5-rc-released.html

    Zitat

    ... a release candiadate is ONLY intended for testing and there is no upgrade path from a Release Candidate.


    Folglich: Jedesmal neu runterladen - entpacken und überschreiben. Und es löst nichts an meinen beiden Hauptfragen, das sind:
    a) Datenbank mit Tabellen oder nur Daten importieren (fand dazu auch hier im Forum per Suche nichts), dann - bei "nur Daten" -> welche Export-Einstellung (bei DB leer auch Update? Sonst Fehlermeldung wg. AUTO_INCREMENT?)


    b) Wie bekomme ich "Big data", also "terms", da rein? Smart search neu starten?
    Möchte nur Sicherheit im Vorgehen und erbitte dazu Meinungen.
    Danke


    EDIT: "candiadate" habe ich nicht geschrieben. Bei mir heißt das immer noch "candidate";-)

    • Hilfreich

    Hallo @aspera,


    ich habe noch nicht ganz verstanden was du gemacht hast.


    Verstehe ich es richtig das du local eine 3.5 beta Version installiert und aufgesetzt hast die aber nun (wenn die stable dann kommt) Live stellen möchtest?
    Dein Problem ist aber das du nicht weißt ob und wie du von der beta auf die stable Version kommst?


    Zitat

    Dann hörte ich aber mal aus einer Antwort raus, dass es nicht angeraten sei, einfach eine ganze Datenbank MIT Tabellen zu importieren, damit würden die Tabellen des neuen Release überschrieben und man hätte dann eine 3.4.8 in einer 3.5-Installation, das könne Konflikte geben.

    +


    Nicht ganz angeraten ist es live seiten auf einer Beta auf zu setzen ;) Wo hast du das gelesen? Du hast deine Seite doch auf einer 3.5beta1 aufgesetzt? Ist deine live Seite auch eine Beta Version oder noch eine 3.4.8?


    Zitat

    Oder kann ich einfach die Smart Search neu indexieren lassen?


    Ja, man kann die Smart Search sich noch einmal indexieren lassen. (bei einem Update aber nicht nötig)


    Wenn ich dich falsch verstanden habe und du aktuell deine live Webseite auf 3.4.8 hast geht das Update wie bei jedem Update mit einem Klick im Backend.
    Sprich: 3.4.8 -> 3.5.0 dort werden auch alle Tabellen konvertiert und übernommen. Es sind keine händischen arbeiten erforderlich.


    Nur zwischen den Beta und RC Versionen gibt es keinen Upgradepfad, d.h. ein Update von 3.5.0 beta1 auf 3.5.0 stable wird nicht unterstützt aber von 3.4.8 stable auf 3.5.0 stable schon.


    Bei einem Update von 3.4.8 auf 3.5.0 werden auch alle Daten mit übernommen.


    Etwas anderes ist der Wechsel auf PHP7. Dort ist es notwendig vorher die nicht kompatiblen Plugins zu ersetzen / deaktivieren.


    Zitat

    EDIT: "candiadate" habe ich nicht geschrieben. Bei mir heißt das immer noch "candidate";-)


    Hab ich mal weitergegeben, danke. :)

  • Also, vielleicht läuft es mit der live Site und der lokalen Installation etwas durcheinander.
    Natürlich habe ich als live Site eine Joomla 3.4.8. Offline: 2 Server, einen älteren xampp mit php5.6.15 (oder so), darunter läuft eine Replikation der live Site (also 3.4.8 mir allen Plugins wie online) sowie seit Anfang Januar einen 2. xampp mit php 7.01 und darunter UNTER ANDEREM auch eine Joomla 3.5 beta2-Version, die mit den gleichen Plugins gut läuft und nicht updatebar ist, klar. Aber ich habe noch div. andere CMS und den xampp mit php7.01 vor allem, um damit alles Mögliche, was ich auch live habe, unter php7 zu testen (WP, Drupal und was es noch so auf dem Markt gibt). Weil die Kunden es so wollen, der eine dies, der andere das...
    Danke für die Antworten. Im einzelnen:

    Zitat

    Ja, man kann die Smart Search sich noch einmal indexieren lassen. (bei einem Update aber nicht nötig)

    Danke. Der Export von hunderttausenden Datensätzen ist damit nicht mehr nötig.

    Zitat

    Sprich: 3.4.8 -> 3.5.0 dort werden auch alle Tabellen konvertiert und übernommen. Es sind keine händischen arbeiten erforderlich.


    Zitat

    Bei einem Update von 3.4.8 auf 3.5.0 werden auch alle Daten mit übernommen.

    Danke! Das war meine Frage. Dann kann ich ja in der Regel auch dabei bleiben, nur die Daten für die lokale Installation zu exportieren (Smart Search dann neu den Inhalt indizieren lassen, s. o.)

    Zitat

    Etwas anderes ist der Wechsel auf PHP7. Dort ist es notwendig vorher die nicht kompatiblen Plugins zu ersetzen / deaktivieren.


    Meine Plugin-Auswahl macht keine Probleme, wie gesagt. Auch das (kein-Standard)Template nicht.


    Meinen Vorpostern nochmals: DANKE! :) und einen schönen Abend.