Existierende Homepage mit Joomla bearbeiten - Fehlermeldung

  • Guten Tag


    Ich bin Joomla-Neueinsteiger und komme nachdem ich mich etwas eingearbeitet habe nicht mehr weiter. Bekam vor wenigen Worten die "Kontrolle" über unsere Homepage überreicht, da dort länger nichts mehr verändert wurde.
    Der vorherige Admin hat mit Joomla gearbeitet und deshalb kom ich auch über die Administrationsseite mittels Admin und Passwort auf die Backend-Seite um alles zu bearbeiten.
    Es existiert somit eine Grundlage und ein Design. Da ich aber eigene Vorstellungen bzgl. der Seite habe, wollte ich diese nach meinen Wünschen verändern.
    Artikel schreiben und in das existierende Menü integriere läuft, ansonsten bin ich ziemlich beschränkt in meinen Handlungen.


    Der Versuch z.B ein eigenes Template hochzuladen fuktioniert nicht und es kommt sofort eine Fehlermeldung, wenn ich mir die Startseite anschaue. Auch neue Menüs einstellen funktioniert, nur kriege ich die nicht wirklich auf der Homepage angezeigt. Als ich versuchte bestimmte Menüs und Artikel wieder zu löschen kam wieder die Fehlermeldung.
    Da ich Neueinsteiger bin hab ich mir natürlich auf Youtube einige Videos angesehen und dort funktioniert dies alles tadelos. Somit sehe ich da Problem, dass ich nicht von 0 anfange und schon einiges vorhanden ist, während in diesen Neueinsteiger-Videos immer mit einer leeren Seite begonnen wird.


    Der Name der Seite lautet: www.beierfest.lu
    Es soll gar keine komplexe Seite werden, nur sollten z.B mehrere Menüpunkte entstehen, auch das Design wirkt noch ziemlich altbacken und einige Bilder z.B treten im Content über den Rand wenn ich welche einfüge.
    Was kann ich as Neueinsteiger tun um mehr Kontrolle über das Vorhandene zu bekommen und um dies komplett umzugestalten. Oder gibt es eine Möglichkeit alles was vorhanden ist zu entfernen und wieder bei 0 anzufangen.


    Vielen Dank und schöne Grüsse

  • Vielen Dank für die Antwort.
    So richtig habe ich aber dann noch nicht verstanden, wie ich mit meinem Domaine www.beierfest.lu weiterarbeiten kann. Bin jetzt den Anweisungen aus dem xampp gefolgt, jetzt hänge ich aber bei der joomla installation, was man dort als "Name der Website" und als "Datenbankname" eingeben soll, da ich ja weiterhin www.beierfest.lu nutzen will.


    Hab es jetzt mal mit www.beierfest.lu und beierfest versucht, bei der Installation gibt es nun jedoch keinen Fortschritt im Bereich: neue Datenbanktabellen erstellen.

  • Du arbeitest mit Xampp auf deinem lokalen PC.


    Bei der Joomlainstallation gibst du deinen Webseitennamen an.
    Bei der DB irgendeinen Namen, zB. DBNeu.


    Nach der Fertigstellung und dem Umzug auf deinen Webserver musst du in der configuration.php eh noch die Pfade anpassen.


    Das kommt aber erst später.


    Hast du bei der Installation von Xampp das Häckchen bei Bitnami rausgenommen und die J3.4.8 extra in den Ordner /htdocs/deinOrdnername/ installiert?

  • Hast du bei der Installation von Xampp das Häckchen bei Bitnami rausgenommen und die J3.4.8 extra in den Ordner /htdocs/deinOrdnername/ installiert?


    Hab den Anweisungen des Videos gefolgt, deshalb habe ich die J3 in den Ordner kopiert und dann dort entpackt. Ansonsten hab ich alles weitere befolgt, nur ist bei der Installation nun das Problem, dass es keinen Fortschritt beim Punkt "neue Datenbanktabellen erstellen" gibt...

  • Hab nochmal alles nachgekukt, aber finde den Fehler nicht.


    Hab in dem anderen Thread dann nochmal folgendes gesehen:


    Wollte dann mal nachfrage wo ich die php.ini finde um die Werte ebenfalls zu ändern.
    Vielen Dank für die Hilfe bisher!

  • Bin grad mobil, meine aber im Root von XAMPP gibt es einen Ordner PHP. Dort ist die php.ini-Datei. Wenn nicht, muss mal eben wer anderes.


    Hab in der Datei die Komponente verändert und dann auch noch wie geraten den @set_time_limit(0); eingefügt und nach zweimaligem Versuch hat es dann auch bei mir schlussendlich geklappt. Vielen Dank dafür!
    Ich werd mich jetzt mal einlesen, wie ich die domaine www.beierfest.lu für meine installierte Joomla-Version nun nutzen kann. Gibt es dort vielleicht ein spezielles Tutorium/FAQ?


    Ansonsten Vielen Dank und schöne Grüsse