Update Joomla 3.5.0: SQL-Fehler "Integrity constraint violation"

  • Ich habe gerade einen Update auf Joomla 3.5.0 gemacht. Der Update lief ohne Fehlermeldung durch. Seitdem können wir:

    • Keine vorhandenen Beiträge mehr speichern:
      Fehler bei allen Beiträgen: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry '0-6' for key 'PRIMARY'
    • Keine neuen Beiträge erstellen: Nach dem Speichern erscheint eine leere Seite

    Was soll ich tun / prüfen?


    Vielen Dank - Michael Rocholl

  • Ich bin direkt von der Vorversion gekommen (Update vor ca. 2 Wochen - Nummer habe ich leider nicht notiert).


    Mehr als die Meldung SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry '0-6' for key 'PRIMARY' wird in der GUI nicht angezeigt.


    Tabelle? (kann ich das irgendwie durch Debuggen herausfinden?)


    Ich nutze direkt das Joomla-Admin Interface.


    Danke - Michael

  • Danke - Ich werde das heute Abend angehen.


    Ich könnte ja auch das Akeeba-Backup zurück spielen, eber m.E. hilft mir das beim notwendigen Klären der Ursache nicht, und ich befürchte, das der Heler beim erneuten Upgradt auf 3.5.0 wieder da ist.


    Grüß - Michael

  • Hallo,


    leider weiß ich da nichts dazu. Christiane hat ja schon einige Tipps gegeben.
    Dazwischen hab ich gegurgelt. Bei dieser Fehlermeldung komme ich meistens auf: Magento oder Drupal oder .... andere.
    Beispiel: http://magento.stackexchange.c…lation-1062-duplicate-ent
    Auch bei anderen ähnlichen Lösungsvorschlägen (leider nicht Joomla), taucht meistens das Wort: auto-increment auf.


    Liebe Grüße, Christine

  • Ich könnte ja auch das Akeeba-Backup zurück spielen, eber m.E. hilft mir das beim notwendigen Klären der Ursache nicht, und ich befürchte, das der Heler beim erneuten Upgradt auf 3.5.0 wieder da ist.


    Das ist duchaus möglich. Besser wäre es zu wissen, wo genau und warum der Fehler auftritt.


    Ein Versuch wäre noch: Erweiterungen - Datenbank - reparieren.

  • Bei "Erweiterungen - Datenbank - reparieren" erschienen ca. 10 Fehlermeldungen, die nach der Reparatur verschwunden waren. Aber: Der SQL-Fehler bei Speichern trat weiterhin auf.


    Nach Deaktivieren aller Plugins vom Typ finder ist der Spuk verschwunden.


    Das heißt doch wohl, dass einer dieser Plugins nicht mit der neuen Joomla-Version kompatibel ist? Ich werde morgen früh den „schuldigen“ Plugin durch ein Ausschlussverfahren identifizieren und darüber informieren.

    Vielen Dank - Michael

  • Der "Schuldige" ist das Plugin "Suchindex - Inhalt". Sobald ich dieses Plugin deaktiviere, ist der Spuk verschwunden!?


    Ich habe das Debug-Protokoll vom Zeitpunkt des Auftretens des SQL-Fehlers beigefügt. Ich kann da leider keine Ursache für den Spuk erkennen.


    Was ratet Ihr mir? Wenn ich die in dem aktuellen Zustand Änderungen/Neueingaben mache und dann die Datenbank doch restaurieren muss, um das Suchproblem zu beheben, wären die Änderungen/Neueingaben futsch.


    Vielen Dank - Michael

  • Ich habe über "Komponenten | Suchindex" alles Indizes geleert. Beim Neu-Indizieren erscheint der gleiche/ähnliche Fehler:


    SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry '0-25' for key 'PRIMARY'


    Eigentlich müsste der Suchindex doch leer sein und es dürfte keinen duplicate entry geben?


    Danke - Michael

  • Zitat

    Leider zeichnet sich in github.com/joomla/joomla-cms/issues/9534 noch keine Lösung ab.


    Chris Davenport (nicht ganz unbekannt bei Joomla) hat sich Datenbankauszüge zusenden lassen, nachdem seine Tipps alle nicht funktionierten. Wirst also vermutlich warten müssen, bis er das gesichtet hat.
    Es ist nie schlecht, auf GitHub kurz zu bestätigen, dass du das selbe Problem hast

  • Ich habe einen Restore von der Version 3.4.8 und einen erneuten Update über den Update-Manager auf 3.5 gemacht.


    Nach dem Update wird angezeigt:
    JInstaller: :Install: Die Joomla!-XML-Installationsdatei konnte nicht gefunden werden.
    Die Manifest-Datei konnte nicht gefunden werden
    Die Site wurde aktualisiert: Die neue Joomla!-Version ist jetzt 3.5.0. Der SQL-Fehler ist erneut da.


    Unter Erweiterung | Verwalten | Datenbank zeigt sich:
    Die Datenbankschemaversion (3.4.0-2015-02-26) passt nicht zur CMS-Version (3.5.0-2016-03-01).
    Die Datenbankaktualisierungsversion (3.4.8) passt nicht zur CMS-Version (3.5.0).
    Die Spalte „'session_id'“ vom Typ „varchar(191) ist nicht in Tabelle „'fbj_session'“ enthalten. (Von Datei: „3.5.0-2015-07-01.sql“.)
    Die Spalte „'series'“ vom Typ „varchar(191) ist nicht in Tabelle „'fbj_user_keys'“ enthalten. (Von Datei: „3.5.0-2015-07-01.sql“.)
    Der Index „'idx_tag'“ ist nicht in Tabelle „'fbj_contentitem_tag_map'“ enthalten. (Von Datei: „3.5.0-2015-10-26.sql“.)
    Der Index „'idx_type'“ ist nicht in Tabelle „'fbj_contentitem_tag_map'“ enthalten. (Von Datei: „3.5.0-2015-10-26.sql“.)
    Der Index „'idx_link_old'“ ist nicht in Tabelle „'fbj_redirect_links'“ enthalten. (Von Datei: „3.5.0-2016-03-01.sql“.)
    Die Spalte „'old_url'“ vom Typ „VARCHAR(2048) ist nicht in Tabelle „'fbj_redirect_links'“ enthalten. (Von Datei: „3.5.0-2016-03-01.sql“.)
    Die Spalte „'new_url'“ vom Typ „VARCHAR(2048) ist nicht in Tabelle „'fbj_redirect_links'“ enthalten. (Von Datei: „3.5.0-2016-03-01.sql“.)
    Die Spalte „'referer'“ vom Typ „VARCHAR(2048) ist nicht in Tabelle „'fbj_redirect_links'“ enthalten. (Von Datei: „3.5.0-2016-03-01.sql“.)
    Der Index „'idx_old_url'“ ist nicht in Tabelle „'fbj_redirect_links'“ enthalten. (Von Datei: „3.5.0-2016-03-01.sql“.)


    Das sieht für mich so aus, also ob der Update die Datenbank-Anpassung nicht macht (wegen der nicht gefundenen Dateien (siehe oben)?). Ob „Repair“ das nachholt, ist mir unklar.


    Danke und Frohe Ostern - Michael

  • Repair holt das "verpasste" Datenbank-Upgrade zwar nach, aber die SQL-Fehler bleiben bestehen.


    Ich werde des Gehler-erzeugenden SQL-Update-Statements nicht habhaft. Wenn ich Joomla-Debugging aktiviere und die Indizes neu erstelle, erscheint zwar die SQL-Fehlermeldung, aber das Debug zeigt keine (relevanten) Update-Statements.