Administration nach Update auf 3.5 nichtmehr richtig möglich

  • Hallo,


    habe gestern das Update auf Joomla 3.5 gemacht. Erst hat alles super funktioniert, bis ich heute morgen einen neuen Kontakt anlegen wollte, sowie einen Beitrag veröffentlichen wollte.
    Da fiel mir ein absolut starker Fehler auf. Nämlich funktionieren seit dem Update die Knöpfe nichtmehr wenn ich in einem Beitrag drin bin.
    Ich kann also so oft ich möchte auf "Speichern" oder "Schließen" klicken, aber es passiert einfach nichts. Die Anfrage geht nicht raus.


    Natürlich habe ich vor dem Update ein Backup gemacht, welches ich notfalls wieder einspielen könnte. Das ist aber ja nicht die Lösung des Ganzen.
    Ich möchte ja die Seite aktuell halten und dementsprechend auch die Updates einspielen. Ich habe ein älteres Backup mal auf meinem Test-Webspace eingespielt.
    Dort ging noch alles. (Backup wurde direkt vor dem Update durchgeführt)
    Ich habe dann Interessehalber mal das Update noch einmal gemacht, auf dem Backup, welches auf meinem Testwebspace liegt. Nachdem ich dieses durchgeführt habe,
    gingen auch dort die Buttons nichtmehr.


    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen?


    Habe nach dem Update den Webspace auf PHP7 umgestellt, da dieses ja nun unterstützt werden soll. Der Test-Webspace hat noch 5.6 und dort geht es ja auch nicht. Kann also mit PHP nichts zutun haben.
    Habe auch schonmal versucht Ordner wie "administrator/components" o.ä. zu tauschen mit einer älteren Version des Ordners aus einem Backup, da wo es noch ging.
    Es scheint mir jedoch so, dass Joomla 3.5 dort einige Änderungen vorgenommen hat. Das austauschen des genannten Ordners gegen eine ältere Version führt nur zu einem Error - aber einen Versuch war es ja Wert.


    Beste Grüsse

  • Also Fehler sehe ich da keine.
    Es sind angeblich ein paar doppelte Einträge in der Datenbank, aber das dürfte ja nichts mit den Buttons zutun haben. Zumindest "Schließen" müsste man einen Beitrag ja können.


    Am Admin Template liegt es schonmal auch nicht. Habe gerade mal ein anderes Admin Template gewählt, selbes Problem.

  • Bringt leider alles nix. Diesen MySQL Fehler bekomme ich ja garnicht. Zumal ja es ja wenn ich auf "Schließen" klicke garnichts mit der Datenbank zutun haben kann,
    denn einen Beitrag ungespeichert schließen sollte doch immer gehen.
    Er macht halt einfach garnichts und ignoriert jeden der oben genannten Buttons, die ich drücke.


    Datenbank reparieren bringt ebenfalls nicht, dort werden garkeine Fehler angezeigt.
    Die Suchindex Plugins habe ich, wie dort stand auch mal alle deaktiviert, keine Veränderung.


    Ich glaube ehr, dass irgendeine Datei kaputt ist bzw. irgendein Plugin da Probleme macht oder?

  • Na klar, Firefox, Edge, Safari, Chrome. Überall dasselbe.
    Ich habe jetzt mal nur die Dateien vom Backup hochgeladen, Datenbank nichts verändert.


    Es läuft jetzt quasi die aktuelle Datenbank (3.5), die Dateien sind nun aber Stand 3.4.8
    So geht es wieder alles, aber davon habe ich natürlich nicht die 3.5er Version.
    Zeigt mir aber, dass es an irgendeiner Datei liegen muss und nicht an der Datenbank liegt. Nur an welcher?

  • Zitat

    Es sind angeblich ein paar doppelte Einträge in der Datenbank, aber das dürfte ja nichts mit den Buttons zutun haben. Zumindest "Schließen" müsste man einen Beitrag ja können.


    Die doppelten Einträge, haben vermutlich nichts damit zu tun, aber sicher kann man erst sein wenn man die Meldung sieht.
    Auch bein Schliessen eines Beitrags werden in der Datenbank Änderungen durchgeführt - um den Beitrag zu entsperren zum Beispiel.


    Als du auf version 3.5 warst:
    Hattest du in Konfiguration - Server das Error-Reporting auf Maximum?
    Wenn nicht, dann mach das bitte bei einem neunen Update. Vielleicht kommt eine aussagekräftige Fehlermeldung.

  • Folgendes wird dann angezeigt:


    Zitat

    Deprecated: Methods with the same name as their class will not
    be constructors in a future version of PHP; Cache_Lite has a deprecated
    constructor in /usr/share/php/Cache/Lite.php on line 29


    Deprecated: Methods with the same name as their class will not
    be constructors in a future version of PHP; Cwbrowser has a deprecated
    constructor in /www/htdocs/w0109bd9/ce-website/administrator/components/com_coalawebtraffic/helpers/cwbrowser.php on line 37

  • Ich verstehe nur immernoch nicht den Zusammenhang zwischen z.B. dem Plugin oder dem Cache und den Schaltflächen.


    Ein Szenario: Die Buttons funktionieren mit JavaScript. Eine Fehlermeldung kann "unsichtbar" so im HTML eingebaut sein, dass JS zerstört oder Elemente, die per JS angesprochen werden und nicht mehr gefunden werden.
    Anderes: Irgendein Plugin, Template-Framework o.ä. lädt eigenes, veraltetes JavaScript und "killt" damit alles andere JS. Kürzlich erlebt mit irgendeinem Framework (will gar nicht mehr wissen, welches) im Zusammenspiel mit veraltetem K2-JavaScript, das es lädt und alle "modernen" Joomla-JS-Features anderer Erweiterungen lahm legte. Da reicht ggf. schon eine veränderte Ladeabfolge, warum es auf 3.4 funktioniert, auf 3.5 nicht mehr oder die Install einer weiteren Extension, die ursächlich gar nix mit dem dann auftretenden Fehler zu tun hat.


    => Also auch mal einen Blick in die Webkonsole nach JS-Fehlern werfen und umgekehrten Weg probieren: Fehler berichten explizit auf KEINE setzen.

  • Ich habe die Lösung bzw. einen Ansatz. Ob das Problem, wie ich es gelöst habe nun so gut ist weiß ich nicht. Daher will ich es mal für alle posten.


    Schuld war der Editor. Ich habe in meiner Test Umgebung per Ausschlussverfahren alle Ordner der Joomla 3.5 Version mal mit der, der 3.4.8 welche ja funktionierte ausgetauscht. Nachdem ich fast alle mal getauscht habe (wenn es nichts gebracht hat, dann habe ich wieder zurückgetauscht logischer weise), kam ich zum Plugins Ordner.
    Nachdem dieser getauscht war ging es auf einmal. Ich habe dann den Plugins Ordner auch wieder zurückgetauscht in die 3.5er Version - letztlich ging dann das Speichern und Schließen natürlich erstmal wieder nicht. Nachdem ich selbiges Vorgehen dann in dem Plugins Ordner gemacht habe blieben nur noch 2 Ordner über. Der "editors" und "editors-xtd". Nachdem ich beide mit der alten Version ausgetauscht habe ging es auf einmal.


    Ich kam dann auf die Idee, bevor ich denn irgendwelche Ordner mit alten Versionen überschreibe erst einmal die Einstellungen zu checken. Ich habe dann mit der geupdateten 3.5 Version - an der ich noch nichts verändert habe - einfach mal den Editor abgeschaltet...und schon ging alles.


    Bleibt dennoch die Frage offen, wie behebe ich das Problem um irgendwann wieder einen Editor nutzen zu können?
    Wähle ich TinyMCE aus, der bisher auch Standard war, dann habe ich wieder mein altbekanntes Problem: Die Schaltflächen gehen nicht.
    Wähle ich JoomlaCK aus, dann bekomme ich nur eine weiße leere Seite. Wähle ich keinen Editor, dann geht alles, muss ich aber immer in HTML schreiben.
    Für mich garnichtmal ein so großes Problem. Für andere, die evtl. auch mal was einstellen aber schon.


    Soll ich den Ordner "editors" und "editors-xtd" der 3.5 Version einfach wieder durch die der alten 3.4.8 ersetzen, welche noch funktionierte? Möchte nur sicher gehen, dass ich mir durch diese Lösung nicht irgendwas anderes zerschieße oder in Zukunft Probleme bekomme, wenn ich da die 2 Ordner der alten Version mit reinmische.
    Funktionieren würde es auf den ersten Blick soweit.



    Grüsse


    Edit:
    Habe nachdem ich es nun etwas eingrenzen konnte mal nach Problemen mit TinyMCE Und Joomla 3.5 gegoogelt. Habe bemerkt, dass hier im anderen Joomla Forum wohl auch jemand das Problem hat:
    http://www.joomlaportal.de/joo…ktioniert-nicht-mehr.html
    Die Schaltflächen des Editors werden nämlich auch nicht angezeigt bei mir. Nur der Quelltext. Das ist mir aber ehrlich gesagt auch erst beim 2. mal hinschauen aufgefallen.

  • Genau den habe ich jetzt installiert. Mit dem geht es auch, aber warum gehen die anderen auf einmal nichtmehr?
    Und viel rätselhafter ist es mir, dass die auf einer anderen Joomla Seite mit Version 3.5 und PHP7 ohne Probleme funktionieren.