Eine nicht ganz neue Webseite - wie lautet das Urteil?

  • Hallo!
    Die Webseite http://joom3.geschichtswerkstatt-lammersdorf.de/index.php ist eine Aktualisierung und ein Übertrag einer älteren J2.5 Seite auf J3. Sie basiert auf dem beez-Template und ist bewußt nicht responive gestaltet.
    Ich wäre neugierig, wie sie beurteilt wird und dankbar für konstruktive Kritik.
    Beste Grüße
    A.
    PS
    Zu Videos: Exemplarisch ist vielleicht die Seite http://joom3.geschichtswerksta…/gefallene-der-weltkriege.
    Dort ist eine kurze Sequenz aus dem Film " Im Westen nichts Neues" eingearbeitet. Ist das legal?

  • Hallo Appelmus,


    du hast dir bestimmt viel Arbeit gemacht mit der Neuerstellung der Seite. Allerdings verstehe ich nicht, warum heutzutage jemand bewusst seine Seite nicht responsive gestaltet haben möchte.
    Es lauft vieles über mobile Endgeräte!


    Bei externen Anbindungen und Einfügungen würde ich immer Quellenangaben angeben.

  • Hallo Elwood, Dank für Deine Rückmeldung.
    Die Seite funktioniert auf einem Tablett im Querformat. Die Bilder haben oft Größen zwischen 700 und 1000px. Wenn ich sie auf Smartphongröße verkleinern müßte, sind sie kaum noch aussagekräftig.
    Was meinst Du mit den fehlenden Quellenangeben?
    Gruß
    A.

  • Hallo Appelmus,


    habe deine Seite noch nicht auf mobilem Endgerät getestet, denn da wo ich im Moment bin, bin ich foh, mit dem Stick einen Balken zu haben.


    Die Bilder sollten für das Web ungefähr 100-150 kb groß sein und der Webseite angepasst sein.


    Wenn du ein responsives Template mit einem responsiven Slider oder auch Bild-Komponente betreibst, solltest du keine Probleme mit der Anzeige bekommen.
    Habe ja auch deine Probleme im anderem Forum verfolgt.


    Die entsprechenden Komponenten kennst du ja in der JED.


    Zu den Quellenangaben:


    Ich kann und darf hier keine Rechtsberatung oder Empfehlungen geben, aber wenn ICH fremde Dateien, Bilder oder Videos auf meinen Seiten veröffentliche, muss ich den Urheber um Freigabe bitten, wenn ich die Dateien nicht selbst gemacht habe.


    ICH gebe bei fremden Bildern immer eine Quellenangabe des Urhebers bei, der das Bild gemacht hat.


    Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, wie er das macht.

  • Hallo Elwood, nochmals Dank. Dein Hinweis auf korrekte Zitation ist richtig. Bei dem Video, welches ich angeben habe, ist eine solche am Ende der Sequenz. Bei den Fotos muß ich an ein oder anderer Stelle nochmals nachbessern.
    Gruß
    A.

  • also mir persönlich hat das von allem zuviel. Zuviel verschiedene Schriften, zuviel verschiedene hovers, zuviel javascripts, zuviel verschiedene kunterbunte & nichtpassende Farben, zuviel Verspieltes, zuviel von allem. Titel, die mal weiss unterstrichen sind, mal schwarz, mal gar nicht. Da fehlt einfach eine klare, einheitliche Linie. Viel Zeugs macht nicht automatisch "viel Interessant", es lenk nur vom Wesentlichen ab. Ich persönlich würde das ganze Design radikal entschlacken.


    Die Leserlichkeit des schwarzen Hauptextes mit diesem Hintergrund ist suboptimal. Der Besuchzähler ist komplett überflüssig. Ein Favicon fehlt.


    Soweit mal meine persönliche Einschätzung, der Dinge die mir nicht gefallen. ;)

  • Joe Sixpack hat recht. Da ist viel und interessantes Material, das für sich selbst spicht und nicht so viel Dekoration braucht.


    Ich würde so anfangen:
    - Das Hintergrundbild stark aufhellen, bis nur noch die Struktur da ist. Schau dich auch hier um: http://subtlepatterns.com/
    - Im Footer den Background, border und alle Linien streichen (maximenu)
    - Die Schriftgröße auf 16px setzen
    und dann weiterschauen....

  • Ich interessiere mich für Heimatgeschichte und habe während der verschiedenen Fragestellungen immer ein wenig auf der Seite gestöbert. Die Texte und Bilder finde ich sehr interessant, würde sie aber lieber in einem modernen Umfeld betrachten, was meiner Ansicht nach in keinem Widerspruch zu den historischen Themen steht. Soweit meine 5 Cent.


    Grüße, Fabian

  • Hallo!
    Vielen Dank für die kritischen Anmerkungen zur vorgestellten Webseite. Beim Versuch, diese Anmerkungen zu bewerten, möchte ich zuerst vom Inhaltlichen Konzept der Seite ausgehen. Die Seite ist keine Vereinsseite und kein Werbeobjekt für ein Unternehmen. Sie ist am ehesten eine Art elektronischer Illustrierte mit unterschiedlichen Themenbereichen.
    Unter diesem Aspekt steht die Frage, was nun überflüssige Spielerei ist.
    Ist es die Diashow im Header der Startseite oder das Inhaltsverzeichnis (Akkordion)?
    Sind es die Illustrationen zu den Texten, die durchweg als vergrößerbare Miniaturen eingestellt sind. Sind es die durch ein Lupenplugin vergrößerbaren Stammbaumbereiche, die ohne diese Funktion nicht lesbar wären? Etc.
    Überdenken werde ich die Positionierung von youtube Filmen im Header, wobei der Film bei "Gefallene der Weltkriege" schon zur inhaltlichen Aussage gehört.
    Vordringlich bedenkenswert scheinen mir die Kritikpunkte, die die Struktur betreffen.
    Hier sind vor allem die Anmerkungen zur Leserlichkeit, zu den uneinheitlichen Schriften, zur Farbwahl(Joe), zum Hintergrund und Menü im Footer (First Lady) beachtenswert und eine Herausforderung für einen Joomlaautodidakten wie mich.
    Hier wäre ich für weitere konkrete Kritik dankbar.
    Dass Fabian die Texte und Bilder interessant findet, freut mich. Was er unter modernem Design versteht, weiß ich nicht. Schon Elwood bemängelte das fehlende responsive Design. Abgesehen davon, dass ich es nicht kann, habe ich aber auch Bedenken, ob sich bestimmte Inhalte, z. B. genealogische Stammbäume auf einem Smartphone realisieren lassen.
    Beste Grüße
    A.


  • Schon Elwood bemängelte das fehlende responsive Design. Abgesehen davon, dass ich es nicht kann, habe ich aber auch Bedenken, ob sich bestimmte Inhalte, z. B. genealogische Stammbäume auf einem Smartphone realisieren lassen.


    Ich denke, alles läßt sie realisieren. Es gibt responsive Templates und jede Menge responsive Erweiterungen für alles Mögliche. Probier es einfach mal aus und teste es mobil. Nimm das Protostar-Template, die Erweiterungen, mit denen du es Umsetzten kannst und setzt mal alles auf eine Subdomain. Dann rufe die Seite mobil ab.


    Wenn ICH aber deine Seite mobil besuche und die Anzeige passt sich dem mobilen Endgerät nicht an, werde ICH nicht wiederkommen. Auch nicht mit dem PC.

  • Zitat

    Wenn ICH aber deine Seite mobil besuche und die Anzeige passt sich dem mobilen Endgerät nicht an, werde ICH nicht wiederkommen. Auch nicht mit dem PC


    Das gibt zu denken, wahrscheinlich hast Du Recht. Ich sehe Drachen auf mich zu kommen ;)

  • Hallo Applemus,


    du kannst die Seite eigentlich mit dem Protostar gut nachbauen. Responsive Slider und den Rest findest du in der JED.


    Einfach mal Anfangen. Das technische Handwerk hast du ja dazu. Und wenn sie fertig ist, ist es auf jeden Fall eine tolle Sache!


    Ich sehe Drachen auf mich zu kommen


    Du schaffst das ! :)