malformed header from script. Bad header=<br />: index.php

  • hallo liebe Community,
    ich hoffe, ich finde als blutiger Anfänger hier eine Lösung für mein Problem:
    in meinen serverseitigen error_logs kommt der Fehler "malformed header from script. Bad header=<br />: index.php". In der index.php kann ich aber kein <br>-Tag finden.
    Das Ergebnis im Browser ist dann "internal server error"...
    Zum Hintergrund: ich möchte eine bestehende Webseite in eine mit Joomla!-getriebene migrieren, plus Design-Lifting.
    Um die bisherige Seite während der Entwicklung nicht zu beeinträchtigen, habe ich eine Subdomain angelegt "joomla.beispiel.de", die auf den Ordner "joomla" innerhalb meines "html"-Verzeichnisses liegt (also (root)/html/joomla). Wie und wo muss man Joomla! konfigurieren, damit das auch woanders außer in der ersten Hierarchieebene der Ordner auf dem Webspace funktioniert?
    Vielen lieben Dank!

  • Wie und wo muss man Joomla! konfigurieren, damit das auch woanders außer in der ersten Hierarchieebene der Ordner auf dem Webspace funktioniert?

    Im Prinzip gar nicht. Joomla funktioniert auch im Unterverzeichnis, erst recht, wenn Du es dort installiert hast und nicht dort hingezogen bist, z.B. von lokal.
    Wir brauchen mehr Infos, z.B. einen Link um effektiv helfen zu können.

  • vielen Dank für die Antwort!
    ok, ich probiere ein weiteres Mal eine Neuinstallation.
    Auf root hab ich auf dem Server keinen Schreibzugriff, kann also nur unterhalb von "html" (funktioniert hier als "htdocs") das Verzeichnis "joomla" anlegen.
    Im Confixx des Providers hab ich die PHP-Version für diese Domain von "standardmäßig" auf 5.6 geändert.
    Tue ich das nicht, heißt es "'Your host needs to use PHP 5.3 or higher to run this version of Joomla!"
    Stelle ich 5.6 ein, schaut es wie im angehängten Screenshot aus.

  • Das <br /> könnte dafür sprechen, dass irgendwo eine Fehlermeldung (Notice, Warning, Deprecated) generiert/ausgegeben wird, die dazwischenpfuscht.
    Erst mal Fehler berichten deaktivieren, ob hilft. Dann Fehler finden und beseitigen.
    Viell. aber auch ein harmloserer Server-Fehler, der erst mal durchgewunken wird. Bin ich nicht ganz sicher, welche nun die BR wowie drin haben.

  • Das <br /> könnte dafür sprechen, dass irgendwo eine Fehlermeldung (Notice, Warning, Deprecated) generiert/ausgegeben wird, die dazwischenpfuscht.
    Erst mal Fehler berichten deaktivieren, ob hilft. Dann Fehler finden und beseitigen.
    Viell. aber auch ein harmloserer Server-Fehler, der erst mal durchgewunken wird. Bin ich nicht ganz sicher, welche nun die BR wowie drin haben.


    danke für den Hinweis!
    wo genau soll ich "Fehler berichten deaktivieren"? Serverseitig im confixx?
    Dann bleibt es leider bei "Internal server error"..

  • Im Prinzip gar nicht. Joomla funktioniert auch im Unterverzeichnis, erst recht, wenn Du es dort installiert hast und nicht dort hingezogen bist, z.B. von lokal.
    Wir brauchen mehr Infos, z.B. einen Link um effektiv helfen zu können.


    So, hab das Package nochmal jungfräulich auf den Server geladen.
    hier ein Link: joomla.vsw-news.de
    Leider das gleiche Bild! :/

  • wo genau soll ich "Fehler berichten deaktivieren"? Serverseitig im confixx?


    Hast ja wohl nur die Möglichkeit.
    Manchaml gehts auch per .htaccess


    Hast denn schon probiert, ob eine joomlaunabhängige Startseite mit der Subdomain funktioniert?
    Erst mal html-Seite, dann php-Seite mit einfachem echo.


    Liegt im html oder darüber evtl. eine .htaccess oder php.ini, andere Konfigurationsdateien, weil die sich u.U. nach unten vererben, also den Ordner html/joomla


    Dann bleibt es leider bei "Internal server error"..


    Ich würde mich auf das error_log konzentrieren, ob das br noch bemängelt wird vorausgesetzt natürlich, es besteht ein Zusammenhang.

    Zitat

    So, hab das Package nochmal jungfräulich auf den Server geladen.


    Ich seh da eine PHP-Meldung, dass defines.php fehlt.

  • Hast ja wohl nur die Möglichkeit.Manchaml gehts auch per .htaccess


    1) ok, ich hab mal das serverseitige logging im Confixx deaktiviert
    2) Eine ".htaccess" finde ich gar nicht im Joomla-Ordner. Stattdessen seh ich nur eine "htaccess.txt". Versteckte Dateien werden sowohl im FTP-Client als auch im lokalen Verzeichnis auf meinem Rechner angezeigt. Liegt's vielleicht daran, dass diese fehlt? Oder woanders liegen sollte?


    Hast denn schon probiert, ob eine joomlaunabhängige Startseite mit der Subdomain funktioniert?Erst mal html-Seite, dann php-Seite mit einfachem echo.


    3) ja, funktioniert: http://joomla.vsw-news.de/echo.php
    Aber nur solange, wie ich confixx die PHP-Version auf "standardmäßig" lasse...


    Liegt im html oder darüber evtl. eine .htaccess oder php.ini, andere Konfigurationsdateien, weil die sich u.U. nach unten vererben, also den Ordner html/joomla


    4) php.ini gibt es nicht in root oder darunter. Allerdings gibt es eine .htaccess in "html". Und die darin liegende und zurzeit laufende Webseite hat natürlich selbst einige andere php-Dateien innerhalb des Verzeichnisses "html". Anhaltspunkt?


    Ich würde mich auf das error_log konzentrieren, ob das br noch bemängelt wird vorausgesetzt natürlich, es besteht ein Zusammenhang.


    5) Ja, es bleibt leider bei der gleichen Meldung...


    Ich seh da eine PHP-Meldung, dass defines.php fehlt.


    6) DAS klingt (auch!) hochinteressant!

  • Ich glaube, deine Subdomain ist nicht richtig gesetzt, denn http://vsw-news.de/joomla/ zeigt mir zumindest, dass eine Installation da ist.


    Das Verzeichnis für deine Subdomain muss auch das gleiche sein, wie das, wo deine Joomla-Installation zu finden ist.


    Beweist der erfolgreiche Aufruf von http://joomla.vsw-news.de/echo.php, dass die Subdomain auf das richtige Verzeichnis zeigt?



    btw: derzeit kommt die Meldung "Your host needs to use PHP 5.3.10 or higher to run this version of Joomla!" und nicht "internal server error".
    Das liegt daran:


    php version in Confixx meldung effekt
    "standardmäßig" >5.3.10 benötigt echo.php geht
    5.6 internal server error gar nichts geht


    ...nicht, dass ihr euch beim Aufruf wundert, dass nicht das auftritt, was gerade hier besprochen wird.
    ich ändere das die ganze Zeit mal hin und her mit anderen Versuchen, die mir Dank eurer Vorschläge noch einfallen.

  • Zu Fehler berichten (error_reporting). Es geht darum, die Fehlerausgabe auf der WebSeite selbst wegzubekommen.
    Erkundige dich bei deinem Provider wie man bei ihm error_reporting deaktiviert.


    Joomla bringt eine Datei mit htaccess.txt.
    Um sie scharf zu schalten, kann man sie (meist erst) nach Installation in .htaccess umbenennen. Und nur manchmal kann man dort das error_reporting einstellen. War nur so ein Hinweis von mir.


    4) php.ini gibt es nicht in root oder darunter. Allerdings gibt es eine .htaccess in "html". Und die darin liegende und zurzeit laufende Webseite hat natürlich selbst einige andere php-Dateien innerhalb des Verzeichnisses "html". Anhaltspunkt?


    Nebenbei: Das ist meist eine schlechte Lösung direkt in html eine Seite einzurichten.


    Deaktivier halt diese .htaccess mal testweise durch z.B. Umbenennen.

  • Hm...
    Fangen wir mal mit einer sauberen Trennung der Seiten an:
    1. Erstelle einen weiteren Ordner in html, um deine Hauptseite zu isolieren und verschiebe alles aus html dort hinein (ausser dem joomla Ordner)
    2. Stelle die Hauptdomain auf den neuen Ordner ein, damit die Seite auch wieder angezeigt wird.
    3. Erstelle in beiden Ordnern eine phpinfo.php mit folgendem inhalt

    PHP
    <?php 
    echo phpinfo();


    4. Poste uns mal den Inhalt der htaccess von deiner Hauptseite (verwende bitte einen Spoiler)


    Warum das ganze?
    Durch die phpinfo.php kannst du jederzeit deine php Anpassungen überprüfen.
    Manche Hoster erlauben das einstellen der php-Version über die htaccess, wenn du joomla jetzt in einem Unterordner hast, würde das womöglich deine Einstellung in Confixx überschrieben.

  • Danke für eure Rückmeldungen!


    Erkundige dich bei deinem Provider wie man bei ihm error_reporting deaktiviert.


    Da wurde ich im Confixx auf folgende Seite hingewiesen (siehe Screenshot). Ist es das, was du damit gemeint hast?



    Deaktivier halt diese .htaccess mal testweise durch z.B. Umbenennen.


    das Umbenennen der ".htaccess" im Ordner "/html/administrator" bringt keinen anderen Effekt.


    Sie hat folgendes Aussehen:


    --
    ich setze mal noch deGobbis' Vorschlag um und melde mich gleich wieder....



  • ok, dank auch dir, deGobbis!


    Verzeichnisse sind angelegt, die Klassik-Webseite in den Unterordner verschoben, Domain umgeleitet, das funktioniert.
    In beiden Verzeichnissen liegt nun die "phpinfo.php".


    Lass ich die Einstellung im confixx auf "standardmäßig", dann bekomm ich eine schöne Ausgabe (siehe angehängtes PDF) nach Aufruf der Webseite (http://joomla.vsw-news.de/phpinfo.php).


    Ändere ich im Confixx auf "5.6", dann finde ich im error_log folgende Meldung:


    Premature end of script headers: phpinfo.php

  • was ich eben noch gefunden habe:
    https://www.profihost.com/foru…ermeldungen-im-error-log/
    Da ist auch von dem internal server error die Rede:

    Zitat

    Hier haben Ihre Skripte zu viele der erlaubten Ressourcen verbraucht und wurden vom Server beendet. Der Besucher hat deshalb im Browser eine 500 - Internal Server Error Meldung erhalten. Auf einem Managed Server können diese Limitierungen erhöht werden.


    Was bedeutet das denn jetzt genau? Mir sind ehrlich gesagt keine Limitierungen seitens des Servers bekannt?
    Welche Ressourcen sind denn da genau gemeint? Traffic? Der ist nicht beschränkt. Technologisch? Laut Provider gibt es folgendes (aus meiner Mail-Anfrage):

    Zitat

    Auf unseren Shared-Webhosting Servern ist, wie von Ihnen vermutet, Apache als Webserver und MySQL als Datenbankserver im Einsatz. PHP Funktionalität ist auch gegeben und diverse PHP-Versionen zum Einsatz auf den Servern kompiliert.


    Also, ich hab zusehends die Vermutung, dass das was ist, was der Provider zu regeln hat. Aber was könnte das sein?
    Falls ich damit richtig liege, mit welchem Stichwort muss ich dem Provider den Fehler veranschaulichen?


    Danke schonmal!

  • Wenn der Fehler selbst bei einer Datei auftritt, die nichts außer echo oder phpinfo enthält, ist da serverseitig was falsch konfiguriert. Mit Ressourcenverbrauch sind rechenintensive Skripte gemeint, die eine hohe CPU- oder RAM-Auslastung bedeuten. Das kann aber bei so was simplem wie echo/phpinfo nicht sein. Schick deinem Provider das, was du hier auch geschrieben hast: Bei 5.2 (btw. seit 2011 veraltet, eigentlich unverschämt, dass das überhaupt angeboten wird und dann noch als Standardeinstellung!) funktionieren PHP-Dateien (echo, phpinfo, Joomla!), bei 5.6 funktioniert keine davon, mit der angegebenen Fehlermeldung.