Alles weiß nach Upgrade von 2.5 zu 3.5

  • Hmm, ich stehe vor einem Rätsel. Ich habe von meiner Joomla-Seite (2.5.28) per Akeeba eine Sicherung gezogen. Die Xampp-Version 5.6.19 frisch installiert (keine Änderungen an den Einstellungen darin vorgenommen). Die Homepagesicherung lokal wieder hergestellt, läuft auch.


    Nun möchte ich auf 3.5.0 upgraden. Also vorher sämtliche 3rd Extensions (die mit der ID 10...) deaktiviert, die Templates von Front und Backend auf die Core-Templates gestellt. Kontrolliert ob nun wirklich alle Fremderweiterungen deaktiviert sind, und die angepassten Templates, die ich für den Betrieb der Homepage benutze, ebenfalls deaktiviert.


    Nun die Aktualisierungsroutine vom Backend gestartet (natürlich vorher auf Kurzzeit umgestellt). Die Routine startet zuerst mit dem Download des 3.5-Update und beginnt im Anschluss die Installation. Das lief bis ca. 85%, danach kam eine weiße Seite mit der URL (/administrator/index.php?option=com_joomlaupdate&task=update.finalise). Über Umwege gelange ich zwar zu einem spärlich aussehenden Kontrollzentrum (mit deutschen und englischen Wörtern), aber die Links führen stets zu Fehlerseiten (Fatal errors, Notice).


    Was kann da passiert sein? Die Fremderweiterungen waren/sind definitv deaktiviert.

  • Hallo phob


    Einen ähnliches Fehlerbild hatte ich auch schon einmal bei einer Migration von Joomla 2.5 auf 3.4. Auch hier waren garantiert alle Fremd-Erweiterungen / Plugins deaktiviert und auf Joomla Standard-Templates umgestellt. Fehlerursache war hier damals®, dass zwar global auf ein Standard-Backend-Templates umgeschaltet wurde, bei diesem konkreten Admin aber anderes in seinem persönlichen Profil stand. Schau mal ob dies auch bei dir der Fall gewesen sein könnte.


    Gruß Jan

    • Hilfreich

    So, nach etlichen Anläufen hat es tatsächlich geklappt, meine Homepage lokal von 2.5.28 auf 3.5.1 zu aktualisieren. Der Tipp von Anka, also die Exucutiontime hochsetzen, hat geklappt. Allerdings nicht auf den Wert 120, sondern ich musste das gehörig nach oben setzen. Selbst 250 hat nicht geklappt, hatte daher auf 2500 gesetzt.
    Wieso hat der Updater so lange gebraucht, von 86,3% an? Okay, vielleicht weil da einige Versionen dazwischen liegen.


    Ein gutgemeinter Rat an die, die auch von 2.5 auf 3.5 aktualieren wollen: Macht dies bitte mit einer aktuellen Sicherung auf lokaler Ebene und setzt in der php.ini die max-execution-time auf einen hohen Wert. Und deaktiviert bzw. deinstalliert sämtliche Erweiterungen mit einer fünfstelligen ID (auch Fremderweiterungen genannt).

  • @phob


    der Wert in der lokalen Umgebung hängt stark von der verwendeten Hardware (PC / Notebook) ab z.B. auf einer SSD wird du mit einer geringeren max_execution_time aus komen als auf einer HDD. ;)


    Ich werde den Tipp mit der max_execution_time mal hier aufnehmen: Migration / Upgrade von Joomla / Why migrate