Probleme beim Responisven Menü

  • Guten Tag,


    falls ich in den falschen Bereich schreibe, tut es mir leid und könnte es dann verschoben werden ?


    So zu meinen Anliegen, ich habe das Design vorher in html umgesetzt und dabei auch ein responsives Menü erstellt. Ab 768px wurde es zu einen Hamburgermenu.
    Das hat auch alles wunderbar funktioniert. Nun habe ich das als Template umgesetzt. Das eigentliche Menü sieht auch so aus wie es sollte, nur das Hamburgermenu funktioniert nicht.


    Der Link zur Homepage ist folgender: www.globale-intelligenz.science


    Ich vermute es liegt an der class="nav menu" die joomla für das Menü erstellt hat, in meiner script.js spreche ich nur die class nav an. Zwar habe ich das schon geändert, aber leider hat es danach nicht funktioniert und habe es wieder rückgängig gemacht.


    Kann mir einer bitte helfen?
    Viele Grüße!

  • Hi,
    so ganz verstehe ich nicht wo dein Problem liegt? Das Menü reagiert doch auf die Mediequeries.
    Und das kein Icon eingeblendet wird liegt daran das kein icon im Quellcode vorhanden ist.
    Im Grunde musst du jetzt nur noch dein Menü weiter einstellen. Sozusagen hast du auf halbem Weg das Handtuch geworfen :).
    Im Klartext heißt dies, Ikon im mod_menu oder ähnlichem ein Override anlegen entsprechendes Ikon als button einfügen und mittels Mediaqueries nur ab 768px anzeigen lassen und dann auch entsprechend das Verhalten der Menü Ul einstellen.


    Grüße

  • Vielen Dank für ihre Antwort!


    Das ist jetzt das erste mal das ich mit joomla arbeite, deshalb kannte ich die Overrides noch nicht.
    Aber dennoch habe ich eine Frage.
    Das Icon habe ich über css eingebunden. Und wenn man das Browserfenster verkleinert, reagiert es ja auch auf die media queris. Aber wenn ich dann auf zum Beispiel Übersicht klicke, verschwinden die Menüpunkte und es öffnet sich das Hamburgermenü. Aber auf dieses kann man solange rumklicken wie man möchte, es reagiert trotzdem nicht.
    Und um das zu beheben mus ich das einfach nur im Override neu definierren ?


    Viele Grüße!

  • Hi,
    also ein Clickevent wirst du nur mit Javascript/jquery realisiert bekommen.

    Code
    jQuery('.toggleMenu').on('click', function(){
        jQuery(this).next('.menu').show();
    });


    Und du hast auf deiner Seite das problem das zweimal jQuery eingebunden wird. Einmal über den Header und einmal irgendwo vor dem schließenden Body!
    Das führ zu einem jQuery Konflikt.


    Grüße

  • Vielen Dank für eure Hilfe!


    Das ein zweites jQuery eingebunden war, hat mich gerade etwas stutzig gemacht.
    Das Problem war, dass ich <jdoc:include type="head" /> im Head hatte, wodurch ein anderes jquery eingebunden war.
    Dieses hat alles zerstört.


    Nun habe ich diesen Bereich ausgelassen und alles funktioniert wie vorher offline!


    Daher kann das Thema geschlossen werden.


    Viele Grüße

  • In Joomla 3.x lädt <jdoc:include type="head" /> unter anderem folgendes:


    jQuery library
    jQuery noConflict
    jQuery migrate
    Bootstrap library
    MooTools library
    Alle <meta> informationen
    CSS and JS Dateien die Erweiterungen deiner Website benötigen


    Bist du sicher, dass du das alles nicht brauchst?


    Hast du "dein" JQuery so eingebunden: https://docs.joomla.org/J3.x:Javascript_Frameworks ?