3.5 Aktualisierung geht nicht :-(

  • Hallo Freunde,


    habe 5 Website ohne Probleme ganz easy aktualisieren können und gleich heute die 3.5.1 hinterher.
    Doch bei einer gehts einfach nicht. So hab ich zunächst über den Erweiterungs Manager von 3.4.1 auf 3.4.8
    upgedatet....doch leider ist dem System nun die Version unbekannt....obwohl man sie doch unten an der Seite (Backend)
    sehen kann...nach ja und eine automa. aktualisierung gehen nicht.
    Ene Meldung kommt, die sagt: 0 - Es ist ein Fehler aufgetreten! Cannot open file for writing log
    Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt und wie ich es evtl. lösen kann?


    Danke für Eure Hlfe im Voraus!


    Gruß
    Manni

  • Zitat

    Es ist ein Fehler aufgetreten! Cannot open file for writing log


    Ist dein Log Verzeichnis beschreibbar? Was sagt das Backend unter Systeminformationen (BE -> System --> Systeminformationen -> Verzeichnisrechte)

  • Hallo Manni,


    Du hattest eine unsichere Version im Einsatz 3.4.1.
    Möglicherweise war da schon was nicht in Ordnung, um es vorsichtig zu sagen.


    Zitat

    Es ist ein Fehler aufgetreten! Cannot open file for writing log

    sollte als Ursache behoben werden.
    Warum kann man denn Joomla deine log-files nicht beschreiben? Verzeichnisrechte? EDIT: sehe gerade, das haben die anderen auch schon geschrieben, ich war zu langsam .
    Wenn du das herausfindest, kannst du auch in Zukunft normal aktualisieren.


    Im übrigen - du hast ja schon in einem anderen Forum einen Rat bekommen. Mit FTP drüberbügeln.
    Es ist ausdrücklich als letzte Maßnahme gekennzeichnet und kann dir andere Probleme bescheren.
    Sobald du näheres weisst, bitte sein so freundlich, die Lösung bei allen crossposts anzugeben, damit die supporter nicht überall herumsuchen müssen.

  • Ja die Site ist bei 1&1....
    Ja mit drüberbügeln habe ich bisher immer nur schlechte erfahrungen gemacht, so dass ich dann meist
    nicht ohne Neuinstallation drum herum kam...
    Da es ja erst mal von 3.4.1 auf 3.4.8 irgendwie ging denke ich muss es auch so gehen...
    wie soll ich denn Jommla in ein unterverzeichnis laufen lassen? Etwas neue installation machen und dann das Startverz. verschieben..
    Kann ich die Log Files nicht löschen...zumindest eins, wenn ich zwei habe....muss ich mir anschauen, kann ich momentan nicht sagen...


    Was genau macht denn "joom-config"?


    Also ich kann nur einen Ordner "logs" erkennen. Aber was kann ich denn mit dem Inhalt machen?



    Gruß
    Manni


  • Was genau macht denn "joom-config"?


  • Also ich kann nur einen Ordner "logs" erkennen. Aber was kann ich denn mit dem Inhalt machen?


    Da werden die Servelogs vom Host gespeichert, error.log u.s.w.
    Ich rate Dir ein Unterverzeichnis zu nutzen. Auch wenn Du ein Logverzeichnis mit anderem Namen nutzt, will Joomla ausdrücklich ein "/logs", welches im Root nicht verwendet werden kann/darf.

  • Können ja, aber wird nichts an der Tatsache ändern, dass Du nicht updaten kannst, denn wie ich schon ziemlich eindeutig geschrieben habe:

    ...will Joomla ausdrücklich ein "/logs"


    Außerdem ist es imho suboptimal die Serverlog innherhalb von htdocs zu haben. Dann wenigstens außerhalb vom Joomla-Root.


    BTW: In der Zeit die wie hier rumdiskuttieren, hätte Dein Joomla schon 10x in einem Unterverzeichnis verschoben werden können, die configuration.php angepasst sein und die Domain auf das Unterverzeichnis konnektiert werden können.

  • Moin Manni,


    ja, das Script über den Browser aufrufen, das Script ermittelt die neuen Pfade für /logs und /temp.


    Dann unten bestätigen und die Datei joom-config.php wieder löschen.


    Ggf. die Dateirechte der configuration.php kurzfristig auf 777 ändern und nach der Ausführung wieder zurück setzen.