Onpage & SEO

  • Hallo Zusammen,
    ich habe selbst ein OnePage Site erstellt. Die Menü´s sind per externer URL (z.B. #kontakt etc.) erstellt.
    Ich wollte die XML bei Google Webmastertools einreichen. Bei der XML Generierung habe ich nur zwei Links drin??
    Einmal der Haupdomain und einmal Haupdomain + index.php!!


    Woran kann das liegen, dass weitere Navigationspunkte nicht dargestellt werden?
    Und wie sieht es grundsätzlich mit Onepage & SEO aus?

    • Hilfreich

    Na ja, wie der Name schon sagt, hast du alle Inhalte auf 1 Seite gepackt, also 1 URL. Die Sprungmarken interessieren dabei nicht.


    Ich erachte gerade noch 1-Pager für sinnvoll, wo man aufegepeppte Einleitungen anspringt, die dann per Weiterlesen oder ähnlich auf "echte Unterseiten" mit ausführlichem Text führen.

  • OnePager sind SEO-mäßig meiner Meinung nach nicht so gut. Alle Infos sind auf eine Seite geklatscht. Das kann man machen wenn man wenig Infos hat, bzw. nur kurz und knackig über etwas berichten möchte. Kommt eben immer auf das Projekt drauf an was man damit in Verbindung setzt. Die Navigationspunkte werden in der Sitemap nicht dargestellt, da du auch nur 1 Seite hast (OnePager!). Die Navigation besteht nur aus "Sprungmarken" wohin er beim klick darauf springt. Das ist keine einzelne Seite, daher wird es auch nicht in der Sitemap aufgeführt. Ich kann dir auch nochmal generell unseren Profitipp zur professionelles Suchmaschinenoptimierung empfehlen. Da sind nochmal etliche OnPage und OffPage Maßnahmen zusammengefasst, die man auch beachten sollte für gutes SEO.