Harmonische Farben für Webseiten finden

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Programm für Windows geschrieben, mit dem man passend zu einer eingegebenen Hauptfarbe harmonische Farben für Hintergründe, Buttons, Menüs und alle anderen Navigationselemente finden kann. Jede einzelne Farbe lässt sich in tausendstel Schritten ganz fein justieren, das heißt heller oder dunkler machen.


    Wer das Template Protostar verwendet, kann mit einem Mausklick die ausgewählten Farben in die "template.css" von Protostar übernehmen. Damit kann man in wenigen Sekunden aus einer roten Homepage eine grüne machen. Es geht ganz schnell und einfach. Es ist auch kein Problem, eine Homepage invers zu gestalten, das heißt helle Schrift auf dunklem Hintergrund.


    Meiner Meinung nach ist es für Webseitenentwickler recht brauchbar und ich habe schon alle von mir erstellten Webseiten damit "behandelt". Ich wäre sehr dankbar, wenn das mal jemand testen und Feedback geben würde. Ich habe es auch in einem anderen Joomla-Forum mehrfach angeboten, aber leider niemanden gefunden.


    Hier der Link zum Downloaden:
    http://computer-kf.de/componen…iertools/3-webfarben.html


    Achtung: Antivirusprogramme können natürlich nicht wirklich feststellen, ob eine *.exe einen Virus enthält oder nicht. Deshalb warnen sie vor allen Programmen, die sie nicht kennen. Dieses Programm enthält garantiert keinen Schädling, und Sie können getrost alle Warnungen ignorieren.


  • Achtung: Antivirusprogramme können natürlich nicht wirklich feststellen, ob eine *.exe einen Virus enthält oder nicht. Deshalb warnen sie vor allen Programmen, die sie nicht kennen. Dieses Programm enthält garantiert keinen Schädling, und Sie können getrost alle Warnungen ignorieren.


    Ich bin zwar jetzt schon eine Weile der Windows-Welt fremd, aber das wäre neu für mich....


    Gerade in Zeitrn der grassierenden Schädlinge wäre ich da als Anwender enorm skeptisch.

  • Programm gedownloadet. Es gibt keine Scrollbalken. Somit sehe ich das was unten fehlt nicht.


    Ja, leider. Bearbeitung ist nicht möglich.


    Mein Antivirenprogramm konnte die Datei ohne Fehlermeldung scannen. Ob sie wirklich sauber ist, weiß ich nicht. Habe das Programm auch wieder gelöscht, da es so nicht wirklich funktioniert.

  • unter Windows 10 sind die Randabstände (ein CSS-ler würde es Padding nennen) anders definiert. Deshalb habe ich am Programm ein paar Änderungen vorgenommen und es sollte jetzt funktionieren. Ich habe zum Testen leider nur Windows 7. Normalerweise sollte man keine Scrollbalken brauchen. Ich wäre dankbar, wenn Ihr es nochmal probieren würdet.


    Zum Einwand von ehrenwert kann ich nur sagen: Natürlich muss man sehr aufpassen, wenn man eine *.exe-Datei aus dem Internet installiert, aber kein Antivirusprogramm kann von außen feststellen, was eine *.exe-, *.zip- oder *.pdf-Datei auf dem Computer macht. Das ist technisch einfach nicht möglich. Das wird in den Laboren der Antivirenhersteller getestet und in die sogenannte Virendefinitionsdatei, die mehrmals täglich aktualisiert wird, eingetragen. Um sicher zu gehen, warnen Antivirusprogramme vor allen Dateien, die nicht in dieser Virendefinitionsdatei verzeichnet sind. Außerdem wird wohl kaum ein Virenerzeuger seinen Schädling mit einem gültigen Impressum unters Volk streuen. Ich kann nur alle beruhigen, die das Programm schon heruntergeladen haben oder noch herunterladen werden.

  • ok, tut mir leid für die Schwierigkeiten, aber jetzt ist mir klar geworden, worin die Probleme liegen: Ihr benutzt vermutlich Monitore mit einer geringen Höhe, wahrscheinlich Notebooks mit einer Auflösung von 1200*800 oder gar 1366*768 Pixel. Daran hatte ich nicht gedacht. Für solche Auflösungen habe ich jetzt einen vertikalen Scrollbalken eingebaut und alle Programmelemente in der Höhe etwas gestaucht. Die neue Version habe ich soeben hochgeladen und hoffe, dass die nun besser funktioniert. Vielen Dank für's Testen.

  • Scheint wohl zu funktionieren.


    Problem 1: ist die Voreinsstellung der Grundfarbe. Wenn man keine Ahnung hat, weiß man nicht, was man eintragen soll (HEX-Wert).
    Besser wäre eine Vorab-Auswahl der Farbe per Maus(Klick).


    Problem 2 : Wenn man die Farbe ausgewählt hat und die Datei abspeichert, kommt folgendes Fenster:





    Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass das das Programm in der template.css automatisch macht.


    Ansonsten für Anfänger im Bereich CSS-Farben ändern beim Protostar vielleicht eine kleine Hilfe.


    Micha, vielleicht findest du noch was ;)


    (Gruß aus 'z.Zt.' Ahrensfelde ^^ )

  • Also Elwood,


    das mit den Eintragungen im Backend kann das Programm nicht machen. Denn das wird in der Datenbank gespeichert. Ich schmeisse das bei jedem Protostar sofort raus. Da Farben in meinen Augen nicht in eine Datenbank gehören. Kann aber jeder machen wie er mag.


    Ansonsten sehe ich zwar keine Scrollbalken aber dafür alles was unten ist. Daher passt das super. Funktion teste ich die Tage. Vielleicht morgen. Für heute reichts mir mit Joomla ^^


    OT: Ahrensfelde ? Hier in Berlin ? Ist 1 Km von mir weg.


  • das mit den Eintragungen im Backend kann das Programm nicht machen. Denn das wird in der Datenbank gespeichert. Ich schmeisse das bei jedem Protostar sofort raus. Da Farben in meinen Augen nicht in eine Datenbank gehören. Kann aber jeder machen wie er mag.


    Sehe ich auch so.


    OT: Ahrensfelde ? Hier in Berlin ? Ist 1 Km von mir weg


    Jepp. Bin bei der Fliegerstaffel der Bundespolizei.

  • vielen Dank fürs Testen. Folgende Änderungen habe ich durchgeführt:
    1. Die Anregung von Elwood habe ich aufgegriffen und eine Dialogbox für die Farbauswahl eingebaut. Man kann die Vordergrundfarbe jetzt über die Dialogbox auswählen oder nach wie vor den HEX-Wert direkt in das Editfeld eintragen.
    2. Das Fenster, das nach dem Speichern erscheint, ist Absicht. Man kann es ja einfach wegklicken.
    3. Der vertikale Srollbalken erscheint nur, wenn der Monitor eine so geringe Höhe hat, dass das Programm nicht in seiner ganzen Höhe Platz hat. Da ich das Programm in der Höhe soweit wie möglich gestaucht habe, hat es jetzt auch bei Monitorauflösungen von 1200*800 Pixeln ausreichend Platz.


  • 1. Die Anregung von Elwood habe ich aufgegriffen und eine Dialogbox für die Farbauswahl eingebaut. Man kann die Vordergrundfarbe jetzt über die Dialogbox auswählen oder nach wie vor den HEX-Wert direkt in das Editfeld eintragen.


    Supi!


    So kann auch der unerfahrende User mit Hex-Zahlen die Farben auf einfache Weise ändern!


    Ich finde es toll, wenn jemand eine Erweiterung zur Vereinfachung der Webseitenerstellung schreibt. Ich kann das nicht.


    (Als erfahrender User benötige ich dieses Tool nicht) aber


    es ist auf jeden Fall für Neulinge bzw. unerfahrende Webseitenersteller eine tolle Hilfe zur Veränderung der Farben des (Protostar) Templates.


    Danke das du meine Kritik angenommen hast und das Programm dementsprechend geändert hast.


    Vielleicht kommen noch ein paar Verbesserungsvorschläge :)

    Gruß Elwood

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood () aus folgendem Grund: Typo

  • Gerade habe ich eine neue Version hochgeladen, in der ich alle Fehler und Macken, die mir gemeldet wurden, beseitigt habe. Jetzt müsste es eigentlich perfekt funktionieren.


    Warum Elwood das Programm nur für Anfänger empfiehlt, kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Gerade Anfänger begnügen sich doch meistens damit, dass sie im Backend eine Vorder- und Hintergrundfarbe eingeben und sich ansonsten mit den mehr oder weniger grauen Navigationshintergründen zufrieden geben. Ohne Elwoods Fähigkeiten anzweifeln zu wollen, würde ich mal behaupten, dass er mindestens 100 mal so lange braucht, um alle Beschriftungen und Navigationsschaltflächen statt im vorgegebenen Hell- oder Dunkelgrau in einem passenden Farbton einzurichten. Gerade Anfänger haben eher andere Probleme, als sich um die Farben zu kümmern.


    Wenn noch jemand eine Macke findet, wäre ich für eine Meldung sehr dankbar.

  • Aufgrund der Rückmeldungen habe ich das Programm jetzt nochmal gründlich überarbeitet. Die vielen Einstellmöglichkeiten waren wohl ziemlich verwirrend, aber das Programm ist ja nicht nur für Joomla und Protostar gedacht, sondern soll allgemein einem Webseitenentwickler die Möglichkeit bieten, passende Farbtöne zu einer eingegebenen Farbe zu finden. Stattdessen werden jetzt viele Farbzwischentöne z.B. für die Breadcrumbnavigation oder die Untermenüpunkte automatisch errechnet. Außerdem kann man jetzt auswählen, ob die Haupt- und Untermenüpunkte farbig unterlegt und mit Rahmen versehen werden sollen oder nicht. Wird die Funktion deaktiviert, wird der zusätzlich eingefügte Code wieder entfernt. Dann werden an der template.css nur die Farbwerte überschrieben, ansonsten aber keinerlei Änderungen vorgenommen. Insgesamt ist das Programm jetzt optisch wesentlich kleiner geworden, so dass es auch auf kleinen Notebooks ohne Scrollbalken bedient werden kann.