Update von 3.4.8 auf 3.5.1 – »Komponente nicht gefunden« Hinweis

  • Hallo Community,


    Der Update von Joomla 3.4.8 auf Joomla 3.5.1 steht an. Wenn ich im Backend unter Joomla-Aktualisierung auf Aktualisierung installieren klicke, bekomme ich den Hinweis »Komponente nicht gefunden«. Ich habe keine Core-Komponenten gelöscht.


    Viele Grüße,


    Timo

  • Unter »Erweiterungen -> Verwalten -> Überprüfen« wird leider nur der übliche Hinweis »Es wurden keine nicht installierten Erweiterungen gefunden.« angezeigt. Selbst wenn ich auf den Button »Überprüfen« klicke. Die Komponente com_joomlaupdate ist in meinem Administrator-Komponenten-Ordner vorhanden. Deswegen frage ich mich immer noch, welche Komponente fehlen könnte. ?(

  • Tag Elwood,


    Danke für Deinen Ratschlag. Ich habe aber noch kein Package der Version 3.5.1 per FTP hochgeschoben. Stattdessen habe ich herausgefunden, dass Akeeba Backup die Komponente ist, die bei der Aktualisierung fehlt! In einer Kopie der Seite in meiner lokalen Umgebung habe ich die Komponente Akeeba installiert und – siehe da – sobald ich auf »Joomla aktualisieren« drücke, startet Akeeba ein Backup der Seite!
    Ansich ist ein Backup der Seite vor dem Update notwendig und richtig, aber ich möchte nicht, dass sich Akeeba dazwischendrängelt, denn: Nach dem Test in der lokalen Umgebung habe ich Akeeba auch in der Produktionsumgebung getestet und prompt bekomme ich den Hinweis »Backup failed – Internal server error«.


    Kann ich den Backup-Automatismus von Akeeba abschalten?