Passt Joomla zu meinem Projekt?

  • Guten Abend,
    ich bin auf der Suche nach einem Open-Source-CMS, welches bestimmte Kriterien erfüllen sollte. Habe schon lange recherchiert und möchte zum Abschluss hier nachfragen (was die Sache beschleunigen sollte :) ).
    Es handelt sich um einen Online Marktplatz. Werden folgende Kriterien von joomla! erfüllt?
    Vielen Dank im Voraus!


    - Möglichkeit, eine Seite aus Content-Modulen aufzubauen
    - Möglichkeit, eine Seite komplett frei mit Inhalten zu befüllen
    - Einbindung dynamischer Inhalte (z.B. Top-Produkte)‎ aus möglichst vielen unterschiedlichen Datenquellen
    - Preview-Funktion für Inhalte‎ (Live-Darstellung)
    - (zumindest kleinere) Updates ohne allzu großen IT-Aufwand möglich


    - Optional: integriertes Forum‎ (mit Möglichkeit der Mitglieder-Verwaltung!) oder entsprechendes Add-On

    • Hilfreich
    Zitat

    - Möglichkeit, eine Seite aus Content-Modulen aufzubauen


    Weiß nicht was Du genau damit meinst, wenn Du Joomlamodule gemeint sind, dann ja.

    Zitat

    - Möglichkeit, eine Seite komplett frei mit Inhalten zu befüllen


    Ja, aber nicht ohne sich mit CSS auszukennen oder Bootstrap oder andere CSS-Frameworks die in Templates verwendet werden.

    Zitat

    - Einbindung dynamischer Inhalte (z.B. Top-Produkte)‎ aus möglichst vielen unterschiedlichen Datenquellen


    Unterschiedliche Quellen welche? Out of the Box wohl eher nicht. Kenne kein CMS welches das von Haus aus kann. Ohne Eigenetwicklung, Nein.

    Zitat

    - Preview-Funktion für Inhalte‎ (Live-Darstellung)


    Ja

    Zitat

    - (zumindest kleinere) Updates ohne allzu großen IT-Aufwand möglich


    Auch große.

    Zitat

    - Optional: integriertes Forum‎ (mit Möglichkeit der Mitglieder-Verwaltung!) oder entsprechendes Add-On


    Ja

  • Es ist immer so extrem schwierig aus Fragmenten heraus eine Empfehlung oder Einschätzung auszusprechen. Besser wäre, dass 20 seitige Konzept zu lesen (was aber niemand tun wird ;) ). Will nur das Problem skizzieren. Hinzu kommt fehlende Joomly-Teminologie. Wenn du von "Modulen" sprichst, dann denkt hier jeder an die "Joomla-Module", die du aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht meinst, weil du ja Joomla noch gar nicht kennst. Wir aber wissen nicht, was genau du damit meinst ;)


    So generell würde ich in deinem Fall sagen:
    Joomla ist im übertragenden Sinn das Skelett, der Torso - und du musst nun die entscheidenen Kleider finden und den Torso hübsch und funktional anziehen.
    Alles, was du schreibst geht grundsätzlich. Aber du musst Joomla zunächst verstehen, das Zusammenspiel mit den Erweiterungen (wo es aktuell etwas mehr als 7.000 von gibt) und dann deine Site danach bauen.


    Ist es für einen Kunden, dann lass die Finger davon, weil Joomla kein Klicki-Bunti ist, sondern ein ausgewachsenes Web Content Management System.
    Ist es für dich, dann nimm dir ausreichend Zeit von ein paar Monaten, um zu lernen (Zeit hängt natürlich auch vom bestehenden Wissensstand ab).
    Dann überprüfe aber auch, ob du diese Zeit Hobbytechnisch zur Verfügung hast oder in der Zeit, dir woanders Umsätze flöten gehen - dann würde einer, der es dir macht, mehr Sinn machen, da er das in - je nach deinem Anforderungsprofil - in einem bis mehreren Tagen machen kann.


    Willst du nun wissen, wie was genau geht, musst du selber anfangen und dann gezielt fragen, da wir dir hier Hilfe zur Selbsthilfe geben ;)



    Axel

  • Solche Fragen kommen ziemlich häufig in Joomla-Foren auf. Die Frage muss doch eigentlich grundsätzlich immer anders herum gestellt werden, um dem Problem zu begegnen: "Was weißt du und was kannst du? Bzw. was willst du investieren?"


    Wenn solche Fragen gestellt werden, kann man sich die Antworten bereits denken und möchte doch Täuschungen ersparen.


    Viele der Rat-Suchenden haben die Illusion, Joomla wäre kein komplexes technisches System wie z.B ein Auto, bei dem man ja auch einen Führerschein braucht, um es zu bedienen und Mechaniker-Kenntnisse, um es zu ändern. Diese Metapher kann man sehr gut auf Joomla anwenden.