Anzeige der Unterpunkte im Menü: hier fehlende Komponentenanzeige

  • Hallo,


    das Problem verfolgt mich seit Joomla 1.5, aber ich habe noch keine Thread gefunden, in dem es gelöst wird.
    Wie schafft man es, dass in der Menügliederung neben Kategorien/Beiträge auch die Unterpunkte angezeigt
    werden, die eine Komponente öffnen.


    Besonder im Menüpunkt Aktuell reduzieren sich die angezeigten Menüunterpunkte auf vier von neun. Gibt es
    hier keine Lösung?


    Denn besonders bei der Anzeige im SmartPhone ist das problematisch. Im Einsatz sind Joomla 3.5.1 und Protostar.


    Danke für die Hilfe
    Gruß Dietmar

  • Ich habe Deine Frage nicht vollständig verstanden, vielleicht kannst Du das etwas ausführlicher darlegen.
    Aber:

    Besonder im Menüpunkt Aktuell reduzieren sich die angezeigten Menüunterpunkte auf vier von neun. Gibt es
    hier keine Lösung?


    Hier musst Du im Menüpunkt für den Kategorieblog angeben wie tief die Ebene für die Unterkategorien angezeigt werden soll.
    Blog-Layout > Unterkategorien einbinden > Alle.

  • Besonder
    im Menüpunkt Aktuell reduzieren sich die angezeigten Menüunterpunkte auf vier von neun. Gibt es hier keine Lösung?

    Du scheinst da etwas durcheinanderzubringen. In der Grafik02 = menue02 werden nicht die Untermenüpunkte (bzw. Menüunterpunkte) angezeigt, sondern die (Beitrags-)Kategorien, die beim Menüeintrag "News" ausgewählt wurden. Da aber Gästebuch, Eventkalender, Karte und Pinwand keine Kategorien sind, werden sie hier auch nicht angezeigt.


    Wenn du die Untermenüeinträge anzeigen willst, dann musst du ein sog. Splitmenü verwenden. Dafür erstellst du ein neues Menümodul, verknüpfst es mit dem Hauptmenü, und lässt nur die Ebenen "2" bis "alle" anzeigen. Anschliessend musst du das Modul an einer passenden Position veröffentlichen.

  • Hallo Anka,


    es ist mein Problem, dass die Menüeinträge der Komponenten nicht erscheinen. Im Browser stört es nicht, aber die Anzeige auf den mobilen Geräten, insbesondere Smartphone klappt so nicht. Hier wird das Auswahlmenü der Submenüpunkte in Protostar nur sehr kurz angezeigt. Deswegen öffnet sich in der Regel das Submenü mit den Beiträgen (Kategorien), sodass der User nicht mehr eine der Komponenten auswählen kann.


    Kann man -falls es keine andere Lösung gibt - ein Splitmenü nur für mobile Geräte einrichten.


    Gruß Dietmar

  • Hallo Kafi112,


    ich habe mir deine Webseite per Smartphone, besonders den Link zu JEvents und Fotogalerie. Mir ist aufgefallen, dass die Untermenüs lange oder länger geöffnet bleiben. Hast du das geändert?
    Mit deinem Hinweis werde ich nicht schlau. Meinst du einen Menúpunkt ohne Link wie es hier beschrieben ist.


    Gruß Dietmar

  • Als Beispiel nehme ich mal unseren Eintrag "Verein" im Hauptmenü.


    Im BE unter Menüs/Hauptmenü sieht das dann bei uns so aus:


    Ich habe also den Menüpunkt als "Menü-Überschrift" eingebunden.
    Also hier:


    folgendes auswählen:


    (in unserem Fall ebenfalls dann noch unter "Ausbildung" und "Trainingszeiten")


    und dann mal testen.
    Wenn das dann funktioniert, dann alle Hauptmenüpunkte so festlegen.
    Allerdings sind die Punkte in deinem Menü dann "nur noch" Überschriften und keine anklickbaren Links mehr.


    Bin hier selber noch ganz frisch dabei und in der Lernphase, bei uns hat es allerdings so funktioniert.