Nichts geht mehr nach Update von 3.4.x auf 3.5.1 - Fehlermeldung Error displaying the error page: Illegal mix of collations..

  • Hallo Leute,


    hoffe ihr könnt mir helfen, das Joomla-Update auf Version 3.5.1 ist komplett schief gegangen und nach 86% abgebrochen.


    Nun erhalte ich sowohl im Front- als auch Backend die Fehlermeldung:


    Error displaying the error page: Illegal mix of collations (utf8_unicode_ci,IMPLICIT) and (utf8_general_ci,IMPLICIT) for operation '=' SQL=SELECT template, s.params FROM #__template_styles as s LEFT JOIN #__extensions as e ON e.type='template' AND e.element=s.template AND e.client_id=s.client_id WHERE s.client_id = 1 AND home = '1' ORDER BY home: Illegal mix of collations (utf8_unicode_ci,IMPLICIT) and (utf8_general_ci,IMPLICIT) for operation '=' SQL=SELECT template, s.params FROM #__template_styles as s LEFT JOIN #__extensions as e ON e.type='template' AND e.element=s.template AND e.client_id=s.client_id WHERE s.client_id = 1 AND home = '1' ORDER BY home



    Habe nunmehr versucht ein manuelles Update durchzuführen und das Update via ftp hochgeladen - keine Änderung.
    Ich habe ein Backup aller Joomladateien, aber keines der Datenbank vor dem Update.
    Wie kann ich die Datenbank reparieren bzw. in den vorherigen Zustand versetzen?
    Oder wie kann ich das Update doch noch korrekt abschließen?


    Bin verzweifelt.. ||



    PS: Ein Tipp, die Fremd-Erweiterungen in der Datenbank unter extensions bei ID > 10001 bei enabled alle auf 0 zu setzen, brachte ebenfalls keine Änderung.

  • Funktioniert wieder mit neuster Version.


    Geholfen hat:


    1.Download des 3.5.1. Update Package von https://www.joomla.org/download.html , entpacken dieses und manuelles FTP-Upload indem alle Dateien überschrieben werden.
    2. In der Datenbank prüfen, ob die Tabellen #__template_styles und #__extensions den Typ utf8_general_ci haben, falls nicht diesen Typ setzen (vorab Datenbank-Backup!).
    3. Im Backend einloggen und unter Erweiterungen -> Verwalten -> Datenbank die DB reparieren.
    4. Unter System den Cache leeren.