Neues Projekt für eine Ärzte Seite

  • Hallo,


    folgendes. Ein Arzt möchte seine Seite neu gestalten lassen und unter einer sub-domain ein Kalendersystem mit Patientendaten und PatientenBildern laufen lassen.
    Nun möchte Er, wenn er einen neuen Termin eingibt diesen Termin mit dem Patienten verknüpfen und so gleich alle Informationen zur Verfügung haben wenn er z.b auf die Adresse oder die Bilder klickt.


    Kennt da Jemand ein System oder hat Vorschläge?


    Vielen Dank im Voraus.


    Dirk

  • Man kann sowas mit einem Event management system umsetzen, vielleicht ...


    Aber ich möchte schon drauf hinweisen, dass das sehr gut durchdacht sein will, Patientendaten online zu halten. Wenn die Patientendaten, was ich doch hoffe, nur lokal verfügbar sind, musst du das wohl selber programmieren. Wenn ein Arzt ein Foto von mir haben wollte um es zu speichern .. wäre er mein Arzt gewesen.

  • Ich habe auf deine Frage keine Antwort, aber:

    Kalendersystem mit Patientendaten und PatientenBildern


    Wenn mein Arzt meine Daten und Bilder im Internet speichert, würde der mächtig Ärger mit mir bekommen. Datenschutzrechtlich mehr als fragwürdig.

  • Hallo,


    evtl. habe ich mich einbisschen Falsch ausgedrückt. Die Bilder werden natürlich auf einem gesicherten Server liegen und es soll als Intranet aufgebaut in einem Lokalen Netzwerk ohne Internet Zugang an den Rechner die Aufdiese Daten zugriff haben.


    VG


    Dirk

  • Zitat

    Google hilft: "Arztsoftware"


    Seblod auch. Insbeondere das Dingengs mit den mehreren Datenbanken geht damit sehr schön. Bei Interesse folge einfach meiner Signatur...



    Axel

  • Google hilft: "Arztsoftware"


    Seh ich auch so. Gibt diverse Anbieter, wo man sowas mieten kann. terminland zum Beispiel, ohne dass ich damit Erfahrungen hätte


    Natürlich muss der Datenschutz beachtet werden, aber dafür gibt es zum Glück den §11 im BDSG. Normalerweise regelt man über entsprechende Verträge die Auftragsdatenverarbeitung nach den Richtlinien dieses §.

  • Man muss den ganzen Hintergrund überblicken, um sinnvollen Entscheidungen treffen zu können.


    In der Regel tippt eine Arzthelferin in ein teures System schon was ein, das Daten zu den den Krankenkassen sendet. Ich hatte einen Fall, da sollten E-Mail-Adressen exportiert werden, um Geburtstags-Emails per Newsletter an Patienten senden zu können.


    Allerdings wurden die Emails nicht immer erfasst. Außerdem müsste hier der Patient zustimmen und es ergeben sich rechtliche Fragen. Die Software leistete den Export der Emails leider nicht und die Firma wollte da auch nichts weiter an ihrer Software machen. Zweifel waren auch angebracht, ob die Kraft den Export selbst durchführen können würde.


    Mit anderen Worten: Zeitvergeudung, Finger weg, wenn sich "Arzt-Fantasien" ausbreiten.