1. Modul-Entwicklung: Frontend Eingabefeld mit Ausgabe im Frontend

  • Hallo liebe Mitglieder,
    ich bin neu hier, auch neu in der Joomla-Welt und schon habe ich die erste Frage, welche sich um die Modul-Entwicklung dreht.


    Um die Module-Erstellerung zu verstehen habe ich bereits das Simple Module vom joomla-Tutorial durchgemacht.
    https://docs.joomla.org/J3.x:C…Developing_a_Basic_Module


    Der nächste Schritt in den Tutorials geht mir jedoch viel zu weit (Datenbankzugriff).


    Ich möchte für meine Test-Joomla-Seite ein Module entwickeln, welches mir ein Eingabefeld im Frontend anzeigt, hier schreibe ich einen Laufwerkspfad rein und via Button „senden“ wird dieser Pfad an eine Funktion geschickt, welche aus mir aus dem Pfad sämtliche Dateien auflistet.


    In PHP direkt habe ich diese Funktion und Seite letztlich schon geschrieben und sie funktioniert.


    Jetzt möchte ich diese Funktion in ein Modul für joomla packen.
    Leider komme ich gerade nicht weiter.


    Die reine PHP-Funktion/Seite ist diese hier:



    Ich habe nach meinen Überlegungen die reine PHP-Funktion (Übernahme Pfad und Generierung des Strings (beinhaltet Namen der im Pfad enthaltenen Dateien) für die spätere Ausgabe in die helper.php geschrieben.
    Code der helper.php:


    Meine mod_test2.php Eintrittspunkt-Datei beinhaltet diesen Code:


    PHP