Relaunch einer von 2.5 auf 3.5 upgedater Homepage - andere Links

  • "Beim nächsten Relaunch der Homepage soll alles besser laufen!", so habe ich das vor 3 Jahren gedacht, als ich wegen des Upgrades auf die 2.5er Reihe viele suchmaschinenindexierte Links verhunzt hatte. Nun steht das selbe Spiel mit der 3.5er bevor, denn auch hier werden einige Links geändert. Zum Beispiel von "www.beispiel.de/eintest/zweitest" auf "www.beispiel.de/vortest/eintest/zweitest". Selbe Inhalte, nur eben bedingt durch eine andere Menüstruktur mit einem weiteren Verzeichnis. Wie kann ich Google bzw. den andren Suchmaschinen sagen, dass die Links geringfügig sich geändert haben?

  • Da bin ich anderer Meinung.


    Die Umleitungskomponente zeichnet fehlerhafte Aufrufe auf, bei der Methode mit .htaccess muss man die URLs selbst ermitteln.
    Um vergessene URLs (falls man sie nicht aus der Menustrukut generiert, wie ich es tun würde, ähnlich einer Sitemap), muss man die Logs des Webserver bemühen, da hat die Umleitungskomponente gravierende Vorteile.


    Dazu ist Otto-Normal-Leser dieses Forums mit .htaccess und mod_rewrite in der Regel nicht besonders vertraut, so dass er hier erst Einarbeitungszeit einrechnen muss.


    Ich bin übrigens sehr vertraut mir Rewrite und .htaccess und ich werde dennoch mit der Komponente nicht langsamer.

  • Warum nicht in der Umleitungskomponente von Joomla?


    Alles was ich bevor Joomla geparst wird vom Apache abarbeiten lassen kann ist besser und schneller. Außerdem sind mir die neuen URLs bekannt und kann sie schon bevor ein Googelsucher auf eine 404 trifft, den passenden Content bereitstellen. In der Umleitungskomponente muss ich die passende URL auch erst zuweisen. Entweder indem ich die 404s durchsuche oder vorher händisch eintrage. Weniger Arbeitsaufwand habe ich damit nicht, eher mehr.
    Die Umleitungkomponente kann ich evtl trotzdem laufen lassen, wenn ich glaube, zusätzlich fehlerhafte Aufrufe zu haben.

    Dazu ist Otto-Normal-Leser dieses Forums mit .htaccess und mod_rewrite in der Regel nicht besonders vertraut, so dass er hier erst Einarbeitungszeit einrechnen muss.


    Das mag sein, aber dass die Umleitungkomponente im Laufe der Zeit die Datenbank vollmüllt, ist Otto-Normal-Leser auch nicht bekannt. Da finde ich die .htaccess als kleineres Übel, vor allem weil es im Netz tausende von Anleitungen, wie man eine 301-Redirect (Weiterleitung) per .htaccess einrichtet.