Installation Joomla!-Website

  • Hallo!


    Ich bin gerade am Erlernen des Joomla! CMS und habe dazu eine Verständnisfrage.


    Bei der Installation von Joomla! kommt am Ende des Installationsvorganges ("Schritt 4", siehe Dateianhang!) eine Auswahl mit verschiedenen Optionen wie z.B. "Keine", "Blog", "Joomla! erlernen" etc..


    Nun besteht die Möglichkeit die Option "Joomla! erlernen" auszuwählen und Joomla! installiert daraufhin eine komplette Website mit allem drum und dran wie Menüs, Beiträge etc.!


    Meine Frage wäre, welche Option müsste ich nun wählen, wenn ich eine Joomla!-Website mit meinem eigenen Template erstellen möchte? Also eine Website nach meinen Vorstellungen erstellen möchte, sprich eine Vorlage, wo keine im Voraus "generierten" Templates dazwischen "funken"?


    Besten Dank im Voraus für alle Hinweise! :)

  • Hallo rapier64,
    Was du da ansprichst ist nicht ein Template, sondern es sind Beispiel-Inhalte. Zum Lernen ideal, aber wenn du mutig bist und einfach so loslegen willst, wählst du 'Keine'. Das erspart spätere Müllbeseitigungen.
    Dich gähnt nachher eine leere Seite an, also bitte nicht erschrecken. Und: Template, das ist was anderes. Vielleicht machst du dich erst mit der Terminologie von Joomla vertraut.

    • Hilfreich

    Hallo rapier,


    Joomla installiert eine Standard-Installation. D.h. du hast als Template das Protostar als Grundfunktion. Beispieldaten kann man später wieder deinstallieren. Dein eigenes Template kannst du nach der Installation im Backend selbst hochladen und als Standard-Template definieren (Kopie des Original-Templates machen).


    Templates findest du z.B. hier:


    https://forum.joomla.de/index.…late-gesucht-Joe-s-Liste/


    Nach der Installation kannst du dein Template und deine Webseite nach deinen Wünschen verändern.


    Wichtig dabei ist immer ein Backup regelmäßig durchzuführen.


    Alles Wichtige hierzu findest du bei den Anleitungen:


    Joomla ist neu für mich, wie fange ich an?