Welche Shoperweiterung ist die Beste?

  • Erstmal ein freundliches Hallo,


    Ich will gerade einen neuen Shop gestallten. Da ich nicht nur einen reinen Produktkatalog sondern viele Infos rund um meine Produkte geben möchte, dachte ich an Jommla plus einer Shoperweiterung. Es geht um Beautyprodukte ca. 1000-2000. Nun frage ich ich mich aber gerade welches der vielen Shoperweiterungen für Jommla das Beste ist. Könnt Ihr mir da vielleicht mal weiterhelfen? Ich versuche das schon seit einigen Tagen herauszufinden, aber ohne wirklichen Erfolg.


    Schon mal Danke für Eure Hilfe.


    LG
    Alexandra

  • Darauf kann es keine pauschale Antwort geben, weil die kluge Auswahl eines Shop-Systems von mehreren Faktoren abhängt. Es gibt kein bestes Shop-System und auch keine beste Shop-Erweiterung für Joomla. Zunächst sind ziemlich genau die Anforderungen zu prüfen, um später keine bösen Überraschungen zu erleben.


    Relativ umfangreich in den Funktionalitäten im Joomla-Bereich sind Virtuemart, Hikashop und Mijoshop, wobei Joomla-Lösungen meiner Ansicht nach nur bedingt zu empfehlen sind. Persönlich interessant finde ich Hikashop und bei Wordpress Woocommerce.


    Soll es ein Shop mit flexiblen Anforderungen und für größere Umsätze sein, würde ich den Blick auf Magento und Oxid empfehlen.

  • Danke für Deine Antwort.


    Ganz, ganz wichtig ist mir unabhängig zu bleiben, mit meinem Shop, modernes Design soll er haben, Responsive natürlich, Mehrsprachig, logischerweise auch verschiedene Währungen. Magenta hatte ich auch schon im Auge, aber was soll da besser sein?


    Und dann gleich noch eine Frage. Welchen Hostinganbieter könnt Ihr mir empfehlen?


    LG
    Alexandra

  • Schau dir die verschiedenen Shop-Erweiterungen selbst an, die Hersteller stellen meistens kostenlose Test-Versionen und eigene Demos zur Verfügung, prüfe auf den Webseiten auch deine Anforderungen bzw. stelle fest, dass der Shop deiner Wahl das kann was du willst. Das sind alles nicht Dinge, die du von uns erwarten kannst.

  • Das ist gut.


    Es ist wichtig, den Aufwand richtig einzuschätzen und zu prüfen, ob man das nötige Hintergrundwissen besitzt, gerade auch für die Anpassungen an das deutsche Recht. Besitzt man dies nicht, ist es sicher nicht verkehrt z.B. zunächst mit Shopify oder anderen Fertig-Baukästen anzufangen und dann zu warten, bis der Umsatz und die Erfahrung vorhanden ist, es besser zu machen.


    Ansonsten hast du ja meinen Tipp bzgl. Hikashop.

  • Hallo,


    ich weiß nicht so genau, was Beautyprodukte sind, aber ich könnte mir vorstellen, dass Du dabei die nach deutschem Recht erforderliche Grundpreisangabe benötigst. Die wäre bei Joomshopping von Haus aus schon dabei, da Joomshopping in Deutschland entwickelt wird. Da ich nicht so der Programmierfreak bin, war das bei mir das ausschlaggebende Kriterium für Joomshopping.

  • Das spricht für Joomshopping, wobei die Ausgabe des Basispreis doch hoffentlich auch Hikashop und andere Shopsysteme beherrschen. Aber davon alleine sollte man seine Entscheidung nicht abhängig machen. Folgende Bedenken sollte man vorher klären:

    • Ist der Hersteller/das Programmiererteam denn immer noch in einigen Jahren dabei und aktualisiert den Shop? Denn wenn nicht, wird der Shop unsicher und läuft vielleicht gar nicht mehr mit neuen Joomla-Versionen
    • Kann das Shop-System wirklich alles, was ich jetzt und in naher Zukunft brauche?
    • Ist es in der Code-Qualität hinreichend professionell entwickelt? Dies kann nur ein erfahrener Programmierer beantworten
  • die Ausgabe des Basispreis doch hoffentlich auch Hikashop und andere Shopsysteme beherrschen


    Bist Du Dir da sicher? Als ich mich für ein Shopsystem entschieden habe, war Joomshopping das Einzige, das die Grundpreisangabe bereits enthielt. Aber ich gebe zu, das ist schon über ein Jahr her, und ich bin jetzt nicht mehr so auf dem laufenden. Es ist wohl auch bei Virtuemart möglich, so etwas nachträglich rein zu basteln, aber die entsprechenden Threads in den Virtuemartforen sind seitenlang. Und wie sich das Gebastelte dann bei Updates verhält, weiß ich natürlich auch nicht.

  • Ich weiß es nicht mit Sicherheit. Da soll jeder selbst danach schauen. Ebenso, ob ein Shop bereits die neuen Regeln nach deutschen Recht umsetzt und welchen Aufwand an Anpassung das für einen bedeutet. Denn meist ist das mit einem Zusatzaufwand verbunden und ist für ein Anfänger nur schwer selbst zu bewältigen. Aus diesem Grund sind viele Shops auch nicht abmahnsicher.

  • Hallo,

    Zitat

    Welche-Shoperweiterung-ist-die-Beste/?


    Hängt zwar einerseits von eigenen Vorstellungen und Wünschen ab, aber.....
    Es gibt auch zahlreiche objektive Dinge, die ein Shopsystem zu einem guten machen. Viele Shopbesitzer müssen/sollten/möchten auf die gleichen Voraussetzungen achten, unabhängig davon, was sie verkaufen. Zum Beispiel sind den meisten sehr wichtig:
    - Ist das Shopsystem rechtssicher zu betreiben?
    - Ist es flexibel und erweiterbar? (Wichtig: Steuer, Versand, Bezahlung)
    - Ist die Software und deren Erweiterungen günstig / bezahlbar? Für unter wenige hundert EUR?
    - Ist das Grunddesign gut und responsiv?
    - Gibt es ein gutes Forum, auch deutschsprachig?
    .....


    Meine Tipps dazu:
    1. Joomshopping (für Joomla)
    Vorteile: Gut zu händeln. Grundsoftware kostenlos.
    Nachteile: Grunddesign ist nicht ansprechend, muss mit css Kenntnissen angepasst werden. Ganz ohne Erweiterungszukäufe selten möglich, meist jedoch günstig.


    2. Shopware (eigenständig)
    Vorteile: Auch gut zu händeln. CE Version kostenlos und mit vielen Funktionen. Grunddesign gut und voll responsiv.
    Nachteile: Schwache CMS-Funktionen.



    Zitat

    Es geht um Beautyprodukte ca. 1000-2000


    Für diese Größenordnung werden Import/Export-Funktionen benötigt. Bei Joomshopping kostenpflichtig (ca. 100-130 EUR), bei Shopware schon integriert und sehr gut.



    Egal, welches System:
    - Einarbeitungszeit geschätzt für Anfänger: 2-4 Wochen.
    - Rechtlich sauberer Shop hängt nur teilweise vom System ab. Ohne Wissen tappt man von einem ins nächste und übernächste....Fettnäpfchen. Rechtliches Wissen selbst aneignen: Viel Zeit einplanen! Sonst wird es teuer (bis 5stellig...). Bei Inanspruchnahme von Hilfe: Kosten/Leistung vergleichen!!


    Und noch viel, viel mehr könnte darüber geschrieben werden.
    Na denn, ran an die Arbeit! Beide Systeme sind kostenlos zu testen.


    Grüße

  • Danke für Eure vielen sehr hilfreichen Antworten. Nach langen Überlegungen habe ich mich für den Hikashop entschieden und zwar für die Business Version, die ist auch schon gekauft und wartet darauf installiert zu werden. Einen Deutschen Shop haben wir schon, mit dem neuen System möchte ich den restlichen Europäischen Markt abdecken, in englischen Pfund und mehreren Sprachen.


    Nun fehlt mir nurnoch der passende Webspace bzw Hosting Anbieter, wenn jemand einen Tipp hat.... Hatte schon bei einem Anbieter abgeschlossen, aber leider wie sich herausstellte genau beim falschen.


    LG
    Alexandra

  • Ganz ehrlich...habe mir lange alle Shopsysteme (MijoShop/OpenCart, HikaShop, RedShop etc) angeschaut. EShop ist der absolute Hammer. Und das sage ich nicht nur so...in 2009 hatte ich Oxid...wollte aber immer ein CMS gestütztes und somit Joomla eigenes System haben.


    DomainFactory

  • Hatte auch schon viele Joomla Shop Komponenten ausprobiert. Bin letztendlich bei Hikashop gelandet. Sehr guter Support, deutsches Recht leicht umsetzbar, Custom Fields in der Business Version,Grundpreis,uvm. Deine Wahl war gut. ;)

  • Ja ich glaube auch das meine Wahl Hikashop die richtige war. Habe auch schon Anfängerfragen gestellt und vom Support geduldig beantwortet bekommen .) Installiert ist es jetzt bei SiteGround und ich muss mich jetzt erstmal mit Joomla und Hikashop vertraut machen und viel lernen. Über Tipps wo Anfänger am besten lernen, wäre ich nicht böse .)
    LG
    Alexandra