Problem mit Mehrsprachigkeit de/en

  • Grüßt euch,


    ich komme einfach mal gleich zu meinem Problem:


    Ich habe eine deutsche Joomla-Seite, die jetzt eine Zweitsprache (Englisch) bekommen soll.
    Bei der Konfiguration der Multisite habe ich mich an der Anleitung hier orientiert: https://www.texniq.de/de/texniq-u/joomla-mehrsprachig-1


    Was ich bis jetzt gemacht habe:


    - Verstecktes Mainmenü angelegt, ein englisches Menü angelegt, ein deutsches Menü angelegt.
    - Unter Erweiterungen -> Sprachen DE und EN angelegt
    - Unter Plugins den System-Sprachenfilter konfiguriert und aktiviert
    - Sprachauswahl (Multi-Lang)-Modul erstellt, welches ich momentan aber noch versteckt habe, damit die Flaggen nicht auf eine unfertige Seite linken


    Ok.. Nun ist die Seite unter Beispielseite.de/de und Beispielseite.de/en zu erreichen und so weit hat mit den zweisprachigen Beiträgen auch alles funktioniert.


    Mein Problem ist nun, dass ich Deutsch gerne als Standardsprache einstellen würde und über System -> Sprachenfilter das /de entfernen möchte.


    Die Seiten sollen also so aussehen:
    Beispielseite.de (deutsch)
    Beispielseite.de/en (englisch)


    Wenn dies nun mache - also "URL-Sprachenkürzel entfernen auf "Ja" stelle, wird dieses zwar auch entfernt, allerdings wird dann das /EN entfernt.. Ich gehe davon aus, dass es daran liegt, dass EN immernoch meine Standardsprache ist..


    Jetzt finde ich unter Inhaltssprachen zwar DE und EN, kann unter dem Reiter Erweiterungen -> Sprachen -> Installiert (Site ausgewählt) allerdings nur English(en-GB) auswählen und diese dementsprechend auch nur zur Standardsprache machen.


    Wenn ich auf "Sprachen suchen" klicke, wird mir Deutsch leider nicht angezeigt und manuell hat es über den FTP leider auch nicht geklappt. (Habe das deutsche Sprachpaket über den FTP in /language entpackt)


    Alle angesprochenen Sachen findet ihr als Screenshots auch nochmal im Anhang. Habe ich etwas übersehen/falsch gemacht?


    Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich beschreiben und wäre für jede Hilfe dankbar. :)

  • 1) Englische Inhaltssprache öffnen und erneut speichern, damit Zugriffsebene gesetzt wird (alter Bug aus früherer Joomlaversion).


    2) Installiert: Hier aktuelles, deutsches ZIP runterladen
    http://joomlacode.org/gf/proje…rowse&frs_package_id=6418
    und ordentlich installieren via Erweiterungen > ... > Installieren


    Zitat

    "Sprachen suchen" klicke, wird mir Deutsch leider nicht angezeigt


    Musst nach German suchen, nicht Deutsch. Kann aber durchaus sein, dass jetzt nicht mehr klappt nach dem drüberkopieren(?) kenn ich mich nicht aus.

  • Hey, schon mal vielen Dank für die schnelle Hilfe!
    1. Hat geklappt.
    2. Habe ich wie beschrieben installiert - Sprache wieder vom FTP gelöscht, ZIP runtergeladen und über Erweiterungen -> installieren hochgeladen.
    Leider wird mir DE unter "Inhalt" immernoch nicht angezeigt - habe ich etwas übersehen?
    *EDIT* habe nach German gesucht - und bin die Liste auch manuell durchgegangen.


    Liebe Grüße!

  • Leider wird mir DE unter "Inhalt" immernoch nicht angezeigt


    Deine Grafiken zeigen doch aber DE unter Inhaltssprachen oder was meinst du? Ging doch um installierte Sprachen. Wenn du das meintest, fällt mir nur noch ein, abmelden, BrowserCache leeren, anmelden. Noch mal schaun.


    Und unter Erweiterungen > Verwalten, Deutsches Paket deinstallieren. Noch mal installieren.

  • Ich habe mir das Tutorial, auf das du dich berufst mal angesehen.

    Zitat

    1. (Optional) zusätzliche Sprachen fürs Backend installieren. Dies kann schon beim letzten Schritt der Installation geschehen, aber auch später noch nachgeholt werden. Die Sprachen für’s Backend sind dann wichtig, wenn User mit unterschiedlichem sprachlichen Hintergrund Inhalte erstellen können sollen. Gehen Sie dazu auf **Erweiterungen → Sprachen** und klicken Sie links im Menü auf “Installiert - Administrator”. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche “Sprachen installieren” und wählen Sie die gewünschten Sprachen aus. Klicken Sie dann “Installieren”.


    Von "optional" kann hier keine Rede sein, "Sprache fürs Backend" ist nicht korrekt, da es seit langem nur ein Sprachpaket gibt, welches sowohl Front- als auch Backend abdeckt. Ich hab dann nicht weiter gelesen, da mir das bereits gereicht hat: Kein Wunder, wenn deine Seite nicht will, wenn du das befolgt hast.

  • Entschuldigt, da habe ich mich wohl etwas unkonkret ausgedrückt..


    Liege ich mit der Annahme, dass ich die Standardsprache deshalb nicht als Standard setzen kann denn richtig?
    @Later - als ich versucht habe das Sprachpaket noch einmal zu deinstallieren kam eine Fehlermeldung (siehe Anhang)


    Hatte bis jetzt noch keine Zeit zu recherchieren was das genau bedeutet, aber vielleicht könnt ihr mir ja auf Anhieb weiterhelfen.. Ansonsten kann ich das erst heute Abend nachholen.


    CurlY BracketS
    Du meinst damit, dass ich die zusätzliche Sprache wie oben erwähnt benötige, um das zu erreichen was ich möchte?
    Wäre super, wenn du da vielleicht ein wenig konkreter sein könntest :) - macht mir den Anschein, als wüsstest du wo der Hase begraben liegt.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Das eine Bildchen von dir zeigt, dass du ausschliesslich ein Sprachpaket installiert hast, nämlich en-GB. So kann man keine Mehrsprachigkeit aufsetzen, du musst zwingend das de-DE Paket installieren - das wurde aber von Re:Later schon gesagt. Was dein letztes Bild sagen soll, ist mir schleierhaft. Irgendwie sitzen wir nicht im selben Dampfer. Ich hab mal ein Video zum Thema Mehrsprachigkeit gemacht. Vielleicht klingelt's wenn du dich daran hältst.

    • Hilfreich

    Irgendwas hat sich da bei dir jetzt verhakt, scheint es.


    Unter Installierte Sprachen umstellen auf "Administrator". Siehst du dort die Deutsche?
    Wenn ja, umstellen auf EN und deutsch nochmals zu deinstallieren versuchen.
    Probier Deinstallation erst mit dem "Language Pack"-Eintrag.

  • Vielen Dank an euch beide! Ich habe es hinbekommen. :)
    CurlY BracketS dein Video war sehr Aufschlussreich!


    Beide Sprachen sind installiert, ich habe DE als Standardsprache und alles funktioniert!


    Mein Problem war, dass wie Later bereits erwähnte etwas mit der Sprache verhakt war und ich somit kein neues, funktionierendes DE-Paket installieren konnte.


    Nach der Fehlermeldung von gestern hat sich die Sprache im Endeffekt wohl doch noch deinstalliert - sofern hier nochmal jemand das Problem haben sollte und in diesen Thread findet, würde ich wie oben beschrieben empfehlen, die Sprache einmal zu wechseln und dann ordnungsgemäß zu deinstallieren.


    Eine Frage hätte ich jedoch noch: Ich verwende das Modul Image-Swoop und der Slider hat jetzt auf der englischen Seite ein URL-Problem..


    Da die URL für die englische Seite nun Beispiel.de/en ist, versucht der Slider sich auch über http://Beispielseite.de/en/images/slider/XY.jpg das Bild zu holen. Aber eigentlich sollte er sich ja mit dem DE-Slider die Quelle teilen..


    Ich habe schon ein wenig rumprobiert und auch einen deutschen und einen englischen Slider angelegt.


    Vielleicht kann mir da ja auch noch jemand helfen :)
    Vielen vielen Dank schonmal für die bisherige Hilfe!

  • Ich verwende das Modul Image-Swoop und der Slider hat jetzt auf der englischen Seite ein URL-Problem..
    Da die URL für die englische Seite nun Beispiel.de/en ist, versucht der Slider sich auch über Beispielseite.de/en/images/slider/XY.jpg das Bild zu holen. Aber eigentlich sollte er sich ja mit dem DE-Slider die Quelle teilen..



    Das wäre in einem neuen Thread besser gewesen.


    Ist ein Bug im mod_image_swoop <version>1.1.1</version> und du darfst die Lösung nur verwenden, wenn du sie den Programmierern meldest ;) Gesucht hab ich ja für dich.


    Testen musst selber:
    _item.php (für die du am besten einen Template-Override machst. Weiß nicht, ob man die default.php ebenfalls mitkopieren muss.)
    ALT:

    PHP
    data-src="<?php echo htmlspecialchars($images->image_fulltext); ?>


    NEU:

    PHP
    data-src="<?php echo JURI::base().htmlspecialchars($images->image_fulltext); ?>


    Der Bug wird nicht nur auf mehrsprachigen Seiten, sondern gleichermaßen auch auf lokalen XAMPP/MAMP auftreten.

  • Hey Later,


    nochmal vielen Dank für die Zeit du dir für mich nimmst.


    Musste erstmal gucken was ein Override ist :D - aber okay.. Im Prinzip wie Child-Elemente in WordPress..


    Ich habe in meinem template/html nun einen Ordner Namens mod_image_swoop angelegt und dort die default.php, _image.php und index.html abgelegt. (_image.php selbstverständlich mit deinem Fix)


    Nun wird mir über die Konsole zwar kein Error mehr ausgegeben, allerdings lädt das Bild immernoch nicht. (Habe es sowohl mit einer englischen, als auch deutschen (funktionierenden) Kategorie für Slider ausprobiert.


    Da die Slides sich über Beiträge steuern lassen, habe ich auch verschieden-sprachige Beiträge angelegt.. Hat bis jetzt leider noch nicht geklappt.
    Sofern es funktioniert, geb ich das natürlich gerne an die Entwickler weiter.. :)


    Habe ich etwas übersehen/falsch gemacht?

  • Habs dann doch mal kurz ausprobiert.


    Mehrsprachige Seite.
    Kategorie für "Alle" Sprachen. Beitrag darin mit "Alle" Sprachen + Bilder im Bilderreiter.
    Modul angelegt für "Alle" Sprachen. Bilder anzeigen JA, Text anzeigen JA. obige Kategorie gewählt, auf allen Seiten anzeigen gewählt,
    und funktioniert auf allen Seiten, egal welche Sprachflagge ich wähle.


    Wenn ich Beitrag auf deutsche Sprache umstelle, bleibt Slider außer auf deutscher Seite leer, was aber auch logisch ist, da die Beiträge exakt auf selbe Art und Weise gefiltert werden wie Joomla das macht.


    Alles andre war mir dann wurst ;)

  • Hat alles super geklappt!
    Vielen vielen Dank! :)


    Habe ich richtig verstanden, dass Image-Swoop von Template-Monster angeboten wird?
    Blicke da irgendwie nicht ganz durch und würde deiner Bedingung, mich beim Entwickler zu melden selbstverständlich nachkommen.


    Ein schönes Wochenende auf jeden Fall schonmal.