Konzept für komplexere Seitenstruktur

  • Hallo zusammen,



    ich bin ein ganz großer Fan von selber bauen, aber in diesem Fall muss es halt Joomla sein...!
    Ich habe mich soweit eingearbeitet und verstanden, aber ein paar "Strategische" Probleme:


    Die Grafische Vorlage stammt von einer Design-Agentur die m.E. weder an CMS noch responsivität etc gedacht hat.
    Das heißt:Der eigentliche Inhalt (Also das, was der Kunde auch selber in Zukunft pflegen möchte) ist über mehrer Stellen verteilt und bedarf WEIT mehr als einfachen Text (Div. Bootstrap Klassen für Buttons und anderen HTML- und PHP-Inhalt).
    Nun, wenn ich das dem Kunden zumuten könnte bräuchte er ja mich nicht!
    Und wenn ich ihm da endlos zeug in seinen Editor reincode und er einmal da was falsch tippt oder copy-pasted ist alles futsch!


    Ich sehe da jetzt zwei Wege:
    Kann man mehrere Beiträge o.ä. pro Seite erstellen, so dass er WIRKLICH NUT Text einhacken muss?


    Oder gibt es was ganz anderes als diese Beiträge, also irgendeinen Weg dass ich diverse Templastes für die Beiträge erstelle und er die z.B. durch Formulare oder so befüllt?
    Oder nur mit Modulen arbeiten die man selber schreibt?


    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.


    Das Template für die Seite (bzw die Templates, eines ist ja nicht genug ;)) erstelle ich selber.


    Hat da jemand eine Strategie wie man am besten an so was rangeht?



    Danke und Greetz!

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte

  • Kann man mehrere Beiträge o.ä. pro Seite erstellen, so dass er WIRKLICH NUT Text einhacken muss?


    In so einem Fall arbeite ich mit dem Contenttemplate-Pluin vom JCE. Ich erstelle Bootstrap-Snipets und befülle sie mit Fülltext bzw. mit Platzhalterbilder. Der Kunde muss dann nur das Snipet in den Content laden und Text ersetzen. Außerdem arbeite ich viel mit dem Reiter Bilder/Links in den Beitragsoptionen, mit dem mein Kunde ein Einleitungsbild und/oder Volltext-Bild einfügen kann. Werden es mehr als 1 Bild pro Artikel, verwende ich wieder den Templater.

    also irgendeinen Weg dass ich diverse Templastes für die Beiträge erstelle und er die z.B. durch Formulare oder so befüllt?


    In Joomla 3.7 wird sowas voraussichtlich integriert sein. Hier http://extensions.joomla.org/c…tent/content-construction findest Du Erweiterungen die das können, aber eine steile Lernkurve haben.

    OT: @joomlamarkus Halte Dich an die allgemeinen Crossposting-Regeln die u.a. auch hier bei uns in den Forenregeln stehen.

  • Wenn es nur wenige Seiten ist könntest du des mit Modulen von Typ Eigene Inhalte abhandeln, die du jeweils in Grid-Container ausgibst. Die Komponente brauchst du dann nicht. Der Vorteil ist, du kannst Module überall einschießen, dafür erkaufst du dir natürlich einige Nachteile, es ist dies recht aufwendig aufzubauen und zu überblicken und außerdem wird die Seite etwas langsamer.


    Dann wäre da der JSN Pagebuilder vielleicht noch einen Blick wert, mit ihm lassen sich Boostrap 2-Layouts erstellen und befüllen. Nachteile neben den Begrenzungen von Bootstrap 2 ist das Einschleppen eines Template-Frameworks.

  • Also ich würde das als Blog-Darstellung umsetzten. Überschritten, Bilder und Texte sind ja als einzelne Beiträge gut getrennt.
    Wenn die Inhalte in mehreren Kategorien aufgeteilt sind, kann jede mit einem Menüpunkt ausgegeben werden und über Menü classSuffix über CSS formatiert werden.
    Wird die Ausgabe gar so komplex, empfiehlt es sich vielleicht mal SEBLOD anzusehen.

  • Danke für die Antworten!


    Hier mal konkret:


    In der Linken Hälfte des Inhaltsbereiches (Also es geht wirklich nur um den Block der sich auf jeder Seite ändern soll, die Module außenrum sind "weitgehendst" gleich, hier werde ich einfach drei oder vier templates erstellen müssen) steht z.B. ein Akkordeon (Bootstrap):




    Und der Kunde soll dann halt wirklich nur die einzelnen Textinhalte pflegen.


    Dann kommen super fancy Grafiken die sich die Agentur ausgedacht hat (Entschuldigt wenn ich mich hier etwas ausko....) und dann in der rechten Seite z.B. noch ein Bild mit einem Text, also hier muss soll der Kunde das Bild und den text pflegen können.


    Den ganzen HTML code außenrum soll er am besten gar nicht sehen.


    Ich habe mit mal das Form2Content angeschaut, das käme ja grundsätzlich in Frage.?.
    Hat hier jmd Erfahrungen damit?




    Dann noch eine Kleinigkeit:
    Jede Seite hat dann Abschnittsweise andere Hintergrundfarben.
    Was ist eurer Meinung nach die beste Möglichkeit individuelle ID's bzw Klassen für den ganzen conten-Block zu vergeben.
    mit $_GET steht ja ein bissle was zur Verfügung, konnte hier für mich aber noch keine überzeigende Lösung finden.




    Danke euch!!!

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte

    3 Mal editiert, zuletzt von joomlamarkus ()

    • Hilfreich

    Was ist eurer Meinung nach die beste Möglichkeit individuelle ID's bzw Klassen für den ganzen conten-Block zu vergeben.


    Das macht Joomla von Haus aus, wenn Du über den Menüpunkt (itemID) einen Page-Class-Suffix (Seitenklasse) vergibst.


    Mit

    PHP
    <?php$app = JFactory::getApplication();$docParams = $app->getMenu()->getActive();$pageclass = $docParams? trim($docParams->params->get('pageclass_sfx')) : '';$pageclass = $pageclass ? ' class="'.$pageclass.'"' : '';?>


    und

    PHP
    <body<?php echo $pageclass ?>>


    bekommst Du den auch in den Body-Tag