Akeeba Backup springt immer wieder zum ersten Schritt

  • Hallo Forum,


    ich habe ein Problem mit Akeeba. Auf meinem selbst aufgesetzten Server hängt Akeeba in einer endlosen Schleife, obwohl die Wiederherstellung korrekt verlaufen zu sein scheint.


    Meine Umgebung:
    Debian 8
    Nginx (aus den Debian 8 Paketen)
    MariaDB (aus den Debian 8 Paketen)
    PHP-FPM (5.6 aus den Debian 8 Paketen, installierte Module php5-mysqlnd php5-curl)

    • Ich lade kickstart.php, die deutsche Sprachdatei, die .js sowie das Archiv hoch. Rufe kickstart.php auf.
    • Das Archiv wird korrekt entpackt
    • Ich starte die Installation, Überprüfung zeigt alles grün (allerdings ist oben in den "Breadcrumbs" neben der "Datenbankwiederherstellung" eine rot eingefasste 1).
    • Die Dateien liegen mittlerweile korrekt entpackt im Server-Verzeichnis, ich klicke auf weiter
    • Werde nach den Datenbank-Benutzer und Daten gefragt, ich fülle aus, die Datenbank wird korrekt wiederhergestellt
    • Ich komme auf die Seite auf denen nach Cookies, Passworten und Verzeichnissen gefragt wird, fülle entsprechend aus und drücke auf weiter
    • Es erscheint der "Initialisiere"-Bildschirm von Akeeba und ich lande wieder auf dem Bildschirm der die Systemvoraussetzunhen prüft, anstatt eine Erfolgsmeldung zu bekommen
    • Ich klicke auf weiter und das ganze Spiel beginnt von vorne :( Keine Fehlermeldung :(

    Dabei bleibt festzustellen:

    • Archiv ist in Ordnung, auf einer Windows XAMPP Umgebung entpackt und läuft es ohne Probleme
    • Akeeba und Kickstart neueste Version
    • Verschiedene Browser ausprobiert (Edge, Firefox, Vivaldi, Chrome) keine Ad-Blocker o.ä. installiert


    Jemand ne Idee?


    Vielen, vielen Dank im voraus!!!

  • Moin de Gobbis,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den Tab jetzt dann geschlossen und auf aufräumen geklickt. Das passiert auch und das Verzeichnis auf dem Server sieht anschließend ok aus. Installations-Dateien sind verschwunden. Wenn ich die Seite dann aufrufe, bekomme ich ein "ERR_TOO_MANY_REDIRECTS" als Quittung vom Browser. Die Login-Seite-Backend lässt sich aufrufen, es fehlen aber offensichtlich sämtliche Style-Sheets. Login wird akzeptiert und ich bekomme das Joomla-Interne "404 - Komponente nicht gefunden" (Weiße Box, Kopfzeile rot mit weisser Schrift).


    Die Seite ist übrigens zweisprachig - kann es sein das nun mit dem rewrite etwas nicht stimmt? Wie bekomme ich das in den Griff?


    Danke nochmals!

  • .htaccess habe ich mal umbenannt. Ändert gar nichts - nach wie vor "ERR_TOO_MANY_REDIRECTS". Wobei mir eben aber aufgefallen ist, dass sowohl mit, als auch ohne htaccess schon die richtige default-Sprache gewählt wird und /de/ an die Domain angehängt wird. Ich muss wohl nochmal gründlich die Nginx Konfiguration prüfen. Vorschläge sind gern weiterhin willkommen ;)


    Vielen Dank ;)

  • Soo ... habe es in den Griff bekommen. Falls Euch das Problem auch mal trifft - folgende Erkenntnise:


    Erstens - der Nginx kennt keine .htaccess-Dateien - diese Infos sind in den Server-Blöcken zu vermerken. Bei Umwandlung kann dies helfen: http://winginx.com/en/htaccess


    Zweitens - in /etc/nginx/snippets/fastcgi-php.conf verbarg sich (bei Debian 8.5):

    Code
    # Bypass the fact that try_files resets $fastcgi_path_info
    # see: http://trac.nginx.org/nginx/ticket/321
    set $path_info $fastcgi_path_info;
    fastcgi_param PATH_INFO $path_info;


    Auskommentiert und sowohl Akeeba, als auch Joomla rennen einwandfrei ;)


    Vielen Dank ans Forum, bis demnächst ;)