Homepage nicht aufrufbar

  • Hallo,


    ich schicke voraus, dass wir absolute Laien sind --- unsere Homepage wurde von einem Dritten erstellt, welcher nicht mehr erreichbar ist ...


    Gestern konnten wir die Seite nicht mehr öffnen, auch der Administratorenzugang, über den wir bisher Änderungen vornehmen konnten, funktioniert nicht mehr -


    die Fehlermeldungen beginnen so:


    Fatal error: Class 'JFactory' not found in /home/vhosts


    dann kommt die Zugangsnummer des Providers, dann der HP-Name und dann folgt


    htdocs/index.php on line 42


    bzw., bei der Administratorenseite line 44



    Wir haben uns dann an den Provider (Prosite) gewendet, von dem folgende Antwort kam:


    Hallo,vielleicht hilft ihnen dieses hier weiter:


    http://stackoverflow.com/quest…y-not-found-in-joomla-3-3


    Alternativ wenden sie sich bitte an den Support von Joomla.


    Jedoch ist mir eine Datei in ihrem Webspace sofort aufgefallen. Im Verzeichnis htdocs existiert folgende Datei:-rw-r--r-- 1 nobody nogroup 4182 Jun 24 04:34 xe.php


    Diese wurde weder von Ihnen noch von uns erstellt. Dieses Script wird dafür genutzt um Spam zu versenden, aktuell kam es allerdings noch nicht zum Einsatz. Daher liegt die Vermutung nahe, dass ihr Joomla gehackt wurde und somit zu diesen Schäden an ihrer Seite entstanden sind.


    Aktuell nutzen sie die Version 3.4.5, die leider alles andere als sicher gilt, siehe dazu folgendes:


    http://www.heise.de/security/m…h-verwundbar-3052441.html


    Bitte säubern sie ihren Webspace von jeglichem Schadcode, oder laden sie ihr Backup wieder auf dem Server hoch und aktualisieren sie ihr Joomla, sowie alle Addons und Themes.



    Wir können leider mit den Hinweisen absolut nichts anfangen --- ohne dass wir dies wussten, wurde die Betreuung der Seite eingestellt, offensichtlich wichtige Updates nicht vorgenommen etc. --- WAS KÖNNEN WIR TUN????


    Besten Dank vorab für Eure / Ihre Unterstützung!


    Viele Grüße,
    K.D.

  • Vermutlich ein Hack durch veraltete Joomla-Software (3.4.5)
    Aktuell ist 3.5.1.


    Da müsst ihr Euch wohl professionelle Hilfe holen.


    Eventuell älteres Backup in eurem Kundenbereich bei prosite einspielen.


    Dazu benötigt ihr die Zugangsdaten.


    Habt ihr FTP Zugang?

  • Zitat

    Wir können leider mit den Hinweisen absolut nichts anfangen --- ohne dass wir dies wussten, wurde die Betreuung der Seite eingestellt, offensichtlich wichtige Updates nicht vorgenommen etc. --- WAS KÖNNEN WIR TUN????


    Es stellt doch keiner die Betreuung einer Webseite ein wenn er einen Vertrag zu erfüllen hat. Oder gab es da keinen Wartungsvertrag ? Naja egal. Was zu tun ist schrieb ja der Hoster schon. Kommst Du damit nicht klar, oder hast kein Backup muß da ein Profi ran.

  • Hmm - ich hatte eben einen "Roman" geschrieben, wird aber nicht als Antwort angezeigt. - Vielleicht nur noch nicht oder so... egal. Ich schreibe nur eine kurze Info:


    Empfehlenswert ist um den Fehler einzugrenzen zu versuchen eine einfache index.html zu erstellen und auf das Root Verzeichniss des Providers zu laden. Dann www.meinehomepage.de/index.html - also den direkten Pfad einzugeben und schauen, ob die Seite angezeigt wird. Ist dies der Fall, muss eher an Joomla recherchiert werden.
    index.html per FTP hochladen
    --------
    <!DOCTYPE html>
    <html lang="de">
    <head>

    <title>Homepagetest</title>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
    </head>

    <body>
    test
    </body>

    <//html>

  • altmodischerweise vertrauten wir auf Zuverlässigkeit


    Ein CMS ist keine Waschmaschine. Man geht blauäugig durchs Leben, wenn man sich mit Software nicht auf dem neusten Stand hält. Oder verwendet Du noch Windows98 weil Du auf Zuverlässigkeit vertraust?
    Altmodisches Denken ist in der digitalen Welt der Tod.


  • Sei mir mal nicht sauer aber bekommst Du in der Atowerkstatt auch gesagt pumpe Luft auf die reifen wenn der motor Schrott ist ? was soll sowas ?


    Er ist gehackt !!! Und da muß bereinigt werden und nicht Fehler eingegrenzt.

  • Ist die Seite für die Öffentlichkeit gesperrt worden? Ist ist sicher das die Seite gehackt wurde - also jetzt SOFORT den Account sperren, damit kein weiterer Schaden bei Dritten entsteht. Am besten FTP-Account sofort ändern, und .htaccess-Schuz setzen oder das Webrootverzeichnis umbenennen.


    Dann fängt die Arbeit erst an:
    * Logs besorgen (FTP ud Webserver)
    * prüfen welche Langzeitbackups vorhanden sind
    --> Analyse der Vorgänge


    Nach Deinen bisherge Äußerungen HPDoepeles ist ziemlich klar, das Du dies nicht selbst schafft. Hilfe findest Du z.B. hier oder bei einem der anderen Anbieter für die Bereinigung gehackter Seiten. Wenn eine Analyse aufgrund fehlender Daten oder Alters des Hacks nicht möglich ist, lösche alles und mach die Seite neu. Eine "Auf-gut-Glück-Bereinigung" ist das letzte was Du erwägen solltest. Ggf. ist es noch möglich die Inhalte der Artikel/Menüeinträge etc. zu exportieren - dafür gibt es Tools.