Menü sieht anders aus

  • Sorry, ich bin ein totaler Joomla-Neuling. Kenne diverse CMS-Systeme aber der Anfang hier bereitet mir echt Sorgen. Bin mit diversen Anleitungen und Youtube nicht weiter gekommen, deshalb frage ich hier. Es geht um diese Seite: http://websynergy.ch/ Dieses Template wurde gekauft und eingebunden: http://www.templatemonster.com/joomla-templates/53147.html Wieso sieht das ganz anders aus? Die Navi ist irgendwie komisch... Die sollte doch oben sein? hmm Wenn ich bei Module das MainMenu auf veröffentlichen stelle, ist die Seite weiss. =O Wäre froh um Hilfe... Viele Grüsse und danke schon mals im Voraus, Futurevibes

  • Wenn man das Template selbst nicht kennt ist es schwierig genaue Tipps zu geben.


    Jedenfalls befindet sich bei dir kein Navigations-Modul auf der Position wie bei Template-Anbieter, irgendwo im Header. Zusätzlich verwendet das Template entweder ein eigenes Script oder aber wahrscheinlicher ein besonderes Modul mit dem Namen icemegamenu, um das Dropdownmenü zu erzeugen.


    Am besten schaust du noch mal beim Anbieter, ob er eine Doku oder sogar Erweiterungen für das Template liefert, oft sind Zusatzfunktionen auch im Template-Stil einstellbar.


    Eigener Forscherdrang ist bei Joomla von Anfang an unerlässlich.

  • Danke addi werde mich mal auf die Suche machen.. da hat mir meine Vorgängerin ein rechtes Ei gelegt X(
    Ja sobald ich das Modul MainMenu aktiviere, ist alles nur noch weiss.
    Ich mach mich mal auf die Suche wegen der Template-Doku. Andernfalls mach ich es mit einem anderen Template... ist wohl einfacher.

  • Die Frage wäre für mich, warum dieses Template gewählt wurde, nur weil es als schön empfunden wurde oder weil man eine One Page Site haben wollte, denn dafür ist es ja anscheinend konzipiert worden, verspielt, viel Oberfläche, prinzipiell eher ungeeignet für funktionelle Webauftritte.

  • Wieso sieht das ganz anders aus? Die Navi ist irgendwie komisch...


    Bei allen Kauftemplates installiert man wenigstens in einer weiteren Installation das mitgelieferte Quickinstall-Paket. Das ist ein komplettes Joomla inklusive vollständig eingerichteten Erweiterungen. Sieht dann exakt aus wie das Demo.


    Man kann dann entweder "rückbauen", also nach und nach aus dem Demo alles raus, was man nicht braucht oder im andern Joomla, wo man nur das Template installiert hat "anbauen", indem man im Demo abspickt.


    Ich geh bei templatemonster so vor, dass ich sogar 2x das Demo installiere in 2 verschiedenen Subdomains. Eine Installation bleibt zum Abspicken unberührt, in der andern wird gebastelt.
    Weiterer Tipp: Mach viele Backups bis du durch bist. Vieles is so "kompliziert", dass man froh ist noch eine Sicherung von letzter Stunde zu haben.


    Nur das Template zu installieren, macht (nicht nur) bei templatemonster keinen Sinn.

  • Ja das Template haut mich auch nicht aus den Socken... werde wohl ein anderes suchen und mit diesem Basteln.


    Wieso sind nur alle Templates so voll beladen und man muss auf der Startseite 30x runter scrollen? :thumbdown:


    Danke Later für die Tipps, das werd ich so machen! :thumbup:

  • Zitat

    Wieso sind nur alle Templates so voll beladen und man muss auf der Startseite 30x runter scrollen?


    Zum einen hängt es ja von dir ab, welches Template du wählst und wie du es realisierst. Aber die derzeitige Entwicklung ist den mobilen Geräten geschuldet.
    Mobile Geräte haben ja nur wenig Breite, in der Höhe kann man endlos scrollen. Es wäre aber teuer, verschiedene Designs für Desktop und mobil zu erstellen. Deshalb .... alles nur eine Frage des Geldes.

  • Also ich MUSS desöfteren z.B. mit templatemonster und Templates anderer Schmieden arbeiten. Klar sind die Demos komplett zugeballert. Diese sollen ja alle möglichen Elemente, Features etc. zeigen, die möglich sind (viele sind auch unmöglich selbst zu pflegen ;) ). Und zugeballert wurden sie nicht von wirklichen Joomlafachleuten. Darf man nie vergessen dabei, wenn man im Backend dann gelegentlich das kalte Kot... bekommt!


    Die Agenturen, die mir die Templates vorgeben, sichten die Möglichkeiten nach ihren Plänen, was denn auf der Seite für einen Kunden eigentlich sein soll/muss. Also eher umgekehrt. Nicht, mit was fülle ich denn jetzt noch diesen Bereich? Sondern, was wollen wir auf der Seite darstellen und mit was sieht das am passenden aus und welche Bereiche des Demos können eh gleich raus. Daraus bauen die mir ein Screendesign, schneiden also einfach passende Bereiche des Demos als Grafiken aus und "kleben" mir die als Vorlage neu zusammen (natürlich mit reichlich Nacharbeit, programmiertechnischen Rattenschwänzen und heftigen Diskussionen ;) ).


    Am Ende bleibt von einem solchen Demo keine 2% (auch was Module, sonstige Erweiterungen anbelangt) übrig und die Startseite ist mit paar mal wischen durch statt 100x. Das Templatedesign gewährleistet eigentlich nur einen konsistenten Gesamteindruck und dazu viele optisch passende Features.


    Kurz: Das Grunddesign, der Grundaufbau, Schriften etc. pp., die Grundfunktionalitäten und einige der Grundelemente sollten einem gefallen, um hier keine bis ganz wenig eigne Arbeit reinstecken zu müssen.


    Viele wählen sich ja ein Template wegen eines einzelnen lächerlichen Effektes (den die Templateschmieden "auch nur geklaut haben"), um das Template dann in ewig langer Fieselei erst mal kaputtzu"designen" ;) Bis zum kompletten Zerfall.


    Dann fängt man besser mit Protostar an und "baut nach und nach auf" statt tragende Wände eines Kauftemplates einzubrechen ohne den Bauplan des 1. Stocks intus zu haben.