Extensions Update geht nicht

  • Hallo zusammen,


    seit geraumer Zeit kann ich meine Extensions nicht updaten. Ich habe eben auf Joomla 3.6.0 gewechselt, in der Hoffnung dass der Fehler dann bereinigt ist, leider Fehlanzeige. Es kommen immer diese 2 Meldungen:

    Code
    WarnungUpdate: :Extension: „“ kann nicht geöffnet werden!


    und

    Code
    Fehler
    Ungültiges Erweiterungsupdate


    Auch das Überspielen der original Dateien hat nichts gebracht. Ich habe folgende Extensions installiert: Akeeba Backup,ccNewsletter,ChronoForms5,Admintools,JCH Optimize Pro,Yootheme Widgetkit und bisher keine Probleme gehabt.


    Meine PHP Einstellungen:
    Safe-Mode Aus
    Fehler anzeigen Aus
    Kurze Open-Tags Aus
    Datei-Uploads An
    Magic-Quotes Aus
    Register-Globals Aus
    Ausgabe zwischenspeichern An
    Sitzungsspeicherpfad /var/lib/php/session
    Sitzungsautostart 0
    XML aktiviert Ja
    Zlib aktiviert Ja
    Natives ZIP aktiviert Ja
    Deaktivierte Funktionen Keine
    Mbstring aktiviert Ja
    Iconv verfügbar Ja
    Mcrypt Enabled Ja
    Maximale Eingabevariablen 1000


    Ich habe nur eine Änderung in der Vergangenheit gemacht: Auf PHP7 umgestellt. Zum Testen habe ich wieder auf die alte PHP Version umgestellt, der Fehler ist aber leider geblieben. Hat jemand eine Eingebung, ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte? ?(

    LG Mario


    ########################################
    Vertan, sprach der Hahn und stieg von der ENTE

  • Die Meldung kommt beim Aktualisierungsversuch jeder Extension?


    Hast du einmal versucht die Datenbank über Erweiterungen|Datenbank und dann rechts oben die Schaltfläche reparieren, zu reparieren?
    Mach sicherheitshalber vorher ein Backup - Akeeba ist ja installiert :)

  • Hallo Astrid,


    vielen Dank für Deine Antwort.

    Die Meldung kommt beim Aktualisierungsversuch jeder Extension?


    Ja, der Fehler tritt bei jeder Extension auf.


    Hast du einmal versucht die Datenbank über Erweiterungen|Datenbank und dann rechts oben die Schaltfläche reparieren, zu reparieren?
    Mach sicherheitshalber vorher ein Backup - Akeeba ist ja installiert :)


    Ja habe ich gemacht leider ohne Erfolg. Hast Du sonst noch einen Tip?

    LG Mario


    ########################################
    Vertan, sprach der Hahn und stieg von der ENTE

  • Ist cURL aktiviert? TMP-Ordner vorhanden?


    cURL ist aktiviert temp Ordner ist vorhanden, Pfade in der config.php stimmen auch und die Verzeichnisrechte sind korrekt.

    LG Mario


    ########################################
    Vertan, sprach der Hahn und stieg von der ENTE

  • Hallo,


    ob's wichtig ist, weiß ich nicht. Halt ne Frage: Für was brauchst Du Admintools? Vielleicht spießt sich da was (Rechte oder so)
    Kenne und verwende es nicht. Und schau Dir vielleicht die anderen Erweiterungen auch an. Vielleicht (kleinweise) deaktivieren & wieder probieren ....


    Liebe Grüße, Christine

  • Hallo SilOrs67,


    ich hatte zwar eine neuere Akeeba Version, habe den Patch trotzdem installiert & ausgeführt. Leider ohne Erfolg! Trotzdem Danke für den Hinweis.

    LG Mario


    ########################################
    Vertan, sprach der Hahn und stieg von der ENTE

  • Hallo,


    welche Akeeba Version verwendest du? Falls irgenwas mit 4.7.0 bis 4.7.3 dann, gehe hier hin und lade Dir das Fix Update Extension bugfix von Akeeba runter und installiere es. Dann sollte es wieder gehen.


    Hast du auch die aktuellste Version?


    Aktuelle Version ist 5.1.4


    Nein! Ich habe noch 5.1.2. Ab diesem Stand ging das wohl nicht mehr zu updaten. Ich installeire die neue Version und melde mich wieder. Danke für den hint!

    LG Mario


    ########################################
    Vertan, sprach der Hahn und stieg von der ENTE

  • Es gab Probleme beim Updaten mit Akeeba. Mit der aktuellsten Version sollte es eigentlich klappen.


    Wenn nicht, würde ich Akeeba mal komplett deinstallieren ( nicht nur deaktivieren), Updates probieren,
    und dann Akeeba wieder installieren.


    Vielleicht auch hier eine .htaccess im Spiel?

  • Es gab Probleme beim Updaten mit Akeeba. Mit der aktuellsten Version sollte es eigentlich klappen.


    Wenn nicht, würde ich Akeeba mal komplett deinstallieren ( nicht nur deaktivieren), Updates probieren,
    und dann Akeeba wieder installieren.


    Vielleicht auch hier eine .htaccess im Spiel?


    htaccess hatte ich gegen eine originale ausgetauscht. Ich werde Akeeba jetzt deinstallieren, ich bin so verzweifelt ich mache fast alles... :)

    LG Mario


    ########################################
    Vertan, sprach der Hahn und stieg von der ENTE

  • Ja auch das hat nichts gebracht. Ich installiere jetzt auf ner testdomain ein Update von März... Mal sehen od die Update Funktion da funzt. Was anderes fällt mir echt nimmer ein.

    LG Mario


    ########################################
    Vertan, sprach der Hahn und stieg von der ENTE

  • Hast du auch AdminTools überprüft? Ggf. deinstalliert?


    Nein, werde ich aber noch testen :)
    Nachtrag: Admintools ist weg und geht trotzdem nicht. Ich deinstalliere Akeeba zur Sicherheit auch nochmal...
    Nachtrag: Beide tools sind deinstalliert und die Updates gehen immer noch nicht... grrr X(

    LG Mario


    ########################################
    Vertan, sprach der Hahn und stieg von der ENTE

    Einmal editiert, zuletzt von mkul7ra ()

  • Hallo @mkul7ra,


    geh mal bitte im Backend an diese Stelle: BE -> Erweiterungen -> Verwalten -> Aktualisierungsquellen und zeige uns davon einen Screenshot.


    Ich befürchte das dort eine Erweiterung einen Update leeren Update URL eingetragen hat.

  • Hallo @mkul7ra,


    geh mal bitte im Backend an diese Stelle: BE -> Erweiterungen -> Verwalten -> Aktualisierungsquellen und zeige uns davon einen Screenshot.


    Ich befürchte das dort eine Erweiterung einen Update leeren Update URL eingetragen hat.


    Hier: https://pl.vc/oexic Sieht aber so aus, als wären überall die links drin

    LG Mario


    ########################################
    Vertan, sprach der Hahn und stieg von der ENTE

  • So würde ich nun vorgehen:


    1. AkeebaBackup und Admintools deinstallieren (Check)
    2. Erweiterungen -> Verwalten -> Aktualisierungsquellen -> Wiederherstellen
    3. Erweiterungen -> Verwalten -> Datenbank -> Reparieren
    4. Erweiterungen -> Verwalten -> Aktualisieren -> Aktualisierungen suchen (ggf. alle bis auf JCE durchführen)
    5. Komponenten -> Joomla!-Aktualisieren -> Cache leeren und dann Neuinstallation der Joomla!-Kerndateien
    6. erneute Prüfung und Durchführung von 4. (ich Ziele auf den Joomla Updater)
    7. Komponenten -> Joomla!-Aktualisieren -> Aktualisieren


    Ich Drück dir die Daumen :)