Joomla 3.6.0: Beitragsbearbeitung im Frontend nicht möglich

  • Ich habe von 3.5 auf 3.6 upgedatet. Bisher konnte ich im Frontend, nachdem ich mich eingeloggt habe, einen Beitrag editieren.
    Wenn ich nun das entsprechende Symbol anklicke (Eintrag bearbeiten) erscheint die Fehlerseite "HTTP 500: interner Serverfehler" mit dem Vermerk "die Website kann diese Seite nicht anzeigen".
    In Joomla 3.5 hatte das immer geklappt.
    Hat jemand einen Tipp? - Besten Dank.
    LoriMe

  • Ich verwende den Editor - JCE, Version 2.5.19. Ich habe nun auch die Version 2.6.0, Beta 4 installiert - ohne Erfolg.
    Es funktioniert aber auch mit dem TinyMCE, Version 4.3.12 nicht.
    Ich habe die PHP-Version 7.0.2.
    Kannst Du damit was anfangen?
    Herzliche Grüsse - Lorenz

  • Ein vorübergehendes Umschalten der PHP-Version auf 5.3 u. 5.6 hat keinen Erfolg gebracht.
    Interessant ist, dass lediglich die Bearbeitung eines Beitrags (Eintrag bearbeiten) nicht funktioniert. Beim Bearbeiten eines Modul-Inhalts funktioniert das Editieren ganz normal.
    Könnte das ein Ansatz sein für die Fehlersuche, respektive das Eingrenzen der Fehlermöglichkeiten?
    Gruss, Lorenz

  • Besten Dank für die weiteren Hilfeleistungen.
    Nun, es ist nicht das Problem von speziellen Seiten. Das Problem besteht bei allen Seiten und dies bei allen Websites.
    ...
    Soeben habe ich herausgefunden, dass es auch Websites betrifft, die noch auf Joomla 3.5.1 laufen.
    Das heisst wohl, dass das Problem ganz wo anders zu liegen scheint, also nichts mit Joomla 3.6.0 zu tun hat.
    Vorerst bedanke ich mich bei dir für deine Bemühungen. Ich glaube, dass ich bei der Fehlersuche auch die Providerseite (ev. Einstellungen beim Hosting) in Betracht ziehen muss.
    Oder hast du dazu vielleicht noch eine Idee?
    Liebe Grüsse - Lorenz

    • Hilfreich

    OK, ich bin dem Malheur auf die Spur gekommen.


    Es ist nicht Joomla 3.6 das Problem, sondern die Zusatz-Komponente Namens CW Multicats.
    CW Multicats ermöglicht, dass Beiträge mehreren Kategorien zugeordnet werden können. Bisher hat dies bestens funktioniert und ich habe diese Komponente in verschiedenen Websites eingebaut.
    Mit Joomla 3.6 scheint die Komponente nun aber diesen Fehler (Beitrag im Frontend nicht editieren zu können) zu produzieren. Das Problem ist bei http://extensions.cesky-web.eu/extensions/cw-multicategories auch schon beschrieben (Support #153, fatal error when try to edit articles via Frontend). Für diesen Supportbereich braucht es aber ein Login.


    Also: CW Multicats (Versionen 3.5.1.8 oder 3.6.0.0) kann den Fehler auslösen, dass ein Beitrag im Frontend nicht editiert werden kann.
    Website der CW JOOMLA EXTENSION STUDIO lautet: http://extensions.cesky-web.eu/ dort gibt's hoffentlich bald ein Update.


    Erst mal möchte ich mich bei Dir, Christiane, bedanken für deine Bemühungen. Du hast mir Tipps gegeben, wo und wie dem Fehler auf die Spur zu kommen.
    Vielleicht habe ich aber auch jemandem einen kleinen Hilfe-Tipp geben können, bei einem gleichen Problemauftreten.


    Aus meiner Sicht kann das Thema geschlossen werden - besten Dank.


    Liebe Grüsse
    Lorenz