Wünsche mir Feedback zu www.Fussballgruppe.de

  • Hi


    Meine zweite Webseite überhaupt und meine erste mit dem CommunityBuilder ist fertig und ich würde mich riesig über Feedback freuen.


    Webseite: www.Fussballgruppe.de


    Die Internetseite hat eigentlich 2 Aufgaben:
    1. Man soll seine Fußballgruppe (Verein, Unisport, Hobby) leicht und kostenlos organisieren können.
    - eigene Gruppe (privat oder öffentlich)
    - eigenes Forum
    - Events, z.B. Trainingszeiten, Grillabend
    - Dateien und Fotos, z.B. Mitgliedsantrag
    - Rundmail an Gruppe
    - Andere Gruppen anschreiben für ein Testspiel
    - usw...
    2. Man soll nach Fußballgruppen suchen können indem man einfach seine Stadt einträgt.


    Und 1. und 2. sollen sich natürlich ergänzen. So kann man seine Gruppe organsieren und gleichzeitig wird man von neuen Spielern gefunden, wenn man möchte. Neue Spieler können sich hingegen direkt über die Fussballgruppe informieren und Fragen stellen.



    Jetzt zum Feedback:


    Was mir bisher noch aufgefallen ist.
    1. Menü/Logo sieht manchmal noch nicht ganz passend aus.
    2. Ein, zwei englische Wörter die ich noch nicht übersetzen konnte.


    Ich habe in den letzten Wochen mir soviel angelesen und hoffe daher jetzt einfach auf Feedback, was gerne in jede Richtung gehen kann. Idee? Design? Speed? Fragen?...


    Am besten nach "Berlin" suchen. Da habe ich einige Gruppen zum testen angelegt.

  • Moin,


    finde ich sehr gelungen!


    Der Bestätigungsbutton für die Cookies wird sowohl im FF als auch im IE unten abgeschnitten. Ist nur halb auf der Seite (und sollte auch in Deutsch sein).

    Für die Kontakt-Email würde ich eine eigene erstellen. Z.B. andybecker[at]fussballgruppe.de oder so.

  • Hallo Andreas24,
    viel, viel Arbeit, eine sehr gelungene Webpräsenz, die Dein Herzblut sofort erkennen lässt.
    Anmerkungen meinerseits:
    Blauer Link "Gruppe bilden" läuft ins Leere,
    ansonsten fehlt für meinen Geschmack ein kurzer Begrüßungstext/-intro mit der Intention der Website, etwa, wie Du oben schon angedeutet hast :)


    Weiter so
    LG

  • Danke, die Hinweise haben mir schonmal stark geholfen. :)


    Cookies akzeptieren:
    Habe ich überarbeitet und sollte jetzt korrekt und ausschließlich in deutscher Sprache angezeigt werden.


    Kontakt-Email:
    Ebenfalls angepasst


    Intention der Webseite/Startbildschirm:
    Da muss ich mir wirklich noch überlegen wie ich kurz und knapp den Funktionsumfang bzw. was man auf der Seite machen kann erklären kann. Da ich weiß worum es geht auf der Internetseite, ist mir gar nicht aufgefallen, dass es etwas nichtsagend ist und die ersten schon wieder die Seite verlassen könnten. Gerade da es ja am Anfang eher darum geht Gruppen zu organisieren und später dann um die Suche.


    1. Fussballgruppe suchen
    2. Vorhandene Fussballgruppen organisieren
    3. Verbindung von 1. und 2.


    Vielleicht sollte man daher "Fussballgruppen organisieren" als erstes nennen und dann auf 1. und 3. eingehen. Dann ein Link zu "Mehr Infos" um den Funktionsumfang weiter unten genauer zu erläutern.


    Freue mich über jedes weitere Feedback.

  • Ein paar Sachen an der Startseite geändert:
    - weiterer Text auf dem Startbildschirm um zu erklären was man machen kann
    - etwas genauer ausgeführt, wenn man nach unten scrolt
    - Überschriften in der Farbe Blau


    Eventuell versuche ich nochmal den Hintergrund bei der Schrift etwas dunkler zu machen, damit man die weiße Schrift besser lesen kann. Blaue Comikhafte Wolke oder so als Kontrast.

  • Hi Andreas24,
    vorab: gefällt mir sehr gut! Cookie-Hinweis lesbar.


    Was mir aufgefallen ist:

    • Seite braucht beim 1. Aufruf recht lange (> 5 s)
      Wirst Du nicht viel machen können.
    • Header lauft bei Scrollen recht spät nach oben mit (Anhang-Screenshot).
      Ob das mit vernüftigem Aufwand zu ändern ist?
    • Auf der Startseite bei den Erklärungen (1) und (2) ggf. ein Link mit einbauen. Dann muss man nicht erst wieder hochscrollen.
    • "Optimiert für PC, Tablet und Smartphone" muss vielleicht (nicht so exponiert) auf der Startseite stehen. Andererseits durchaus ein Argument für Deine Zielgruppe.
      Also Ansichtssache ...

    Habe gerade mal mein Lumia1520 und sein Edge genutzt. Der eigentliche Inhalt wird sehr ordentlich dargestellt. Der Header ist etwas "verbogen" (Anhang-Win10). Die Button sind nicht nutzbar. also nur das Hamburger Menü links oben. Womit wir wieder beim 3. Punkt oben sind.


    JustMy2Cents

  • Was mir aufgefallen ist:


    Seite braucht beim 1. Aufruf recht lange (> 5 s)
    Wirst Du nicht viel machen können.


    Ist das bei den Anderen auch so? Vielleicht habe ich gerade was geändert und den Cache gelöscht? Die ganze Startseite hat gerade mal 700kb incl. der Bilder und laut https://tools.pingdom.com geht es auch wirklich schnell.


    Startseite mobil muss ich mal schaun. Ist mir bisher noch keine gute, elegante Lösung eingefallen.

  • Startseite mobil muss ich mal schaun. Ist mir bisher noch keine gute, elegante Lösung eingefallen.


    Kleinweich-Fenster-Browser eben.
    Unter Android (5.1) - Chrome, Firefox - alles ok. Allerdings auf BS mit hoher Auflösung.
    Für Windows Mobile würde ich da nur mit einem Würgaround fixen, z. B. mit dem o. g. Link im Seitentext.


    BTW: Du möchtest nicht wissen, was Opera Mini unter Windows Mobile ausliefert beer .

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Ich werde morgen mal ausprobieren ob ich die Links / Buttons nicht einfach mit in den einen großen Text übernehmen kann. Dann wäre auch für die mobile Ansicht alles geordnet und nichts könnte verdeckt werden. So habe ich im Moment 4 Items plaziert...


    Alternativ wäre für die mobile Webseite einfach die Startseite mit den Erklärungen ganz wegzulassen und direkt zum Inhalt zu kommen. Aber ob das am Anfang Sinn macht?


    "Optimiert für PC, Tablet und Smartphone" habe ich komplett rausgenommen. Hat irgendwie keinen Mehrwert und sollte selbstverständlich sein. Wenn dann aber die Startseite etwas komisch angezeigt wird und kurz darunter ließt man "für Smartphone optimiert" ist das vielleicht sogar kontraproduktiv.

  • Nachtrag (war spät gestern):

    • Ladezeiten sind jetzt hier im grünen Bereich - ok.
    • Seit 15 Jahren "mache ich in Webseiten". Das Problem, das manche Browser recht eigenwillige Umsetzungen produzieren wird wohl als unlösbares Problem in die Menschheitsgeschichte eingehen. Wenn ein Browser sich nicht an Standards hält kannst Du wenig machen. Ich erinnere mich mit Grausen an frühe IE-Versionen.
      alle Exoten wird man schwer bedienen können.

    Das Headerproblem ist auch am PC mit extrem verkleinertem Browserfenster reproduzierbar. Vielleicht kannst Du mit z-index die Buttons nach vorn bringen?
    Wenn Du keine Apple-Devices hast melde Dich. Dann mopse ich mal iPhone/iPad von meiner Frau.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Danke


    Die Startseite habe ich etwas überarbeitet. Was haltet ihr davon? Da jetzt alles in einem Feld ist, wird auch nichts mehr überdeckt. Die weiße Schrift ist dann zwar unten nur noch suboptimal, aber die Links kann man anklicken und sehen.


    Unter dem Startbildschirm möchte ich auch noch Links setzen, allerdings möchte ich das dort alles nochmal etwas überarbeiten und auch eine FAQ bzw Anleitung oben im Menü einfügen. Das sollte dann zusammen auch stimmig sein. Wird die Tage kommen.

  • Komplette Startseite überarbeitet!


    - Deutlicher gemacht was Fussballgruppe.de kann und was dafür spricht.


    - Zum Schluss Aufforderung zum handeln ergänzt.


    - Im Hintergedanken immer das Tablet und Smartphone gehabt, sollte nun auch ordentlich angezeigt werden (Selbst die 3 Buttons zum Schluss!).


    - Anleitung, Links und GoogleLogin folgt...


    Und ich habe auch noch eine spezielle Frage... Auf manchen Seiten werden rechts mehrere Punkte untereinander angezeigt und wenn man drauf klickt, springt man zum nächsten Punkt. In meinem Fall habe ich ja "6 Punkte" auf der Startseite.


    Gibt es dafür einen Begriff? Das würde ich noch gerne einbauen. Sprungmarken (falls nötig) habe ich jeweils in der Überschrift eingebaut.

  • Hi . Da ich selbst im Fußballamateurgeschäft unterwegs bin, habe ich diesen Beitrag verfolgt. Erstaunlich was so von den "Profis" gesehen wird bzw. dann auch mal umgesetzt wird ohne zu nörgeln. Weiterhin viel Spaß bei deinem Projekt. WOBEI ich sagen muss VIEL Glück das es ERFOLG hat. Kann mir schwer vorstellen das so eine SEITE "Gebraucht" wird. ABER Lasse mich gerne überraschen.


    P.s.: meine Meinung. Was mir etwas aufschlägt ist der "Trinkgeld"button... Irgendwie macht das auf mich einen unseriösen Eindruck. Ich weiß genau wie und was du damit meinst. Aber ich persönlich traue mich nicht so eine Sache auf meinen beiden Seiten (Fußballbezug) einzubauen...

  • Erstaunlich was so von den "Profis" gesehen wird bzw. dann auch mal umgesetzt wird ohne zu nörgeln.


    Kannst du das näher erläutern?



    P.s.: meine Meinung. Was mir etwas aufschlägt ist der "Trinkgeld"button... Irgendwie macht das auf mich einen unseriösen Eindruck. Ich weiß genau wie und was du damit meinst. Aber ich persönlich traue mich nicht so eine Sache auf meinen beiden Seiten (Fußballbezug) einzubauen...


    Dafür Danke. Da so ein Button auch erst mit steigernder Anzahl Sinn ergibt, habe ich ihn erstmal rausgenommen. Grundsätzlich ist es bei mir so, dass ich gerne für Dinge, die ich gerne benutze, auch freiwillig Geld bezahle. Ich weiß aber auch wie die Internetmentalität allgemein ist. Vielleicht baue ich ihn zu einem späteren Zeitpunkt wieder ein.



    Auf die Idee bin ich gekommen als ich selbst nach einer Hobbygruppe (einmal die Woche, sonst nichts) gesucht habe. Habe dann in einer online-Zeitung der Stadt nachgefragt und auch Antworten bekommen von zwei Vereinen. Resultat war jedesmal, dass ich dazu gedrängt wurde auch am Wochenende beim Punktspiel mitzumachen. Darauf hatte ich aber keine Lust.
    Ein anderer Fall war die Unimannschaft wo eine Plattform zum verständigen auch sehr hilfreich geweßen wäre. Geht zwar auch viel über WhatsApp oder Facebookgruppen, aber da gefallen mir einige Sachen nicht und gefunden wird man auch nicht wirklich von neuen Spielern.


    Schaun wir mal. :)

  • Kannst du das näher erläutern?


    Ich meine damit das die Profis vieles sehen, finden und analysiere wo ich als hobbytastendrücker gar nicht hindenke. Und du sehr viel davon umsetzt. Wenn ich immer lese das jemand Meinungen haben will und dann alles verteidigt was von den Profis in der Luft zerrissen wird das ärgert mich... uneinsichtig. Das ist ja bei Dir nicht der Fall.Ich habe nicht den Mut meine Seite um Feedback zu bitten. danach könnte ich nicht mehr schlafen


    Zum Projekt:WENN DU nicht nach 8 Wochen aufgibst kann es vielleicht klappen alleine ich glaube nicht daran... Aber das steht auf einem anderen Blatt... Zuckerberg wurde auch mal belächelt ...Deine Seite selbst ist gut gelungen...Will dir den Button jetzt nicht ausgeredet haben... musst du selber wissen. Es ist vielleicht auch regionalbedingt. Bei mir Sind die Besucher aus dem Landkreis bei dir im Besten fall Europa/Deutschlandweit... Da sind vielleicht durchaus Spender drin... Aus meiner Sicht ist der Zeitpunkt für sowas "zu betteln" erst später sinnvoll.


    Ich würde 'Spenden' anstatt 'Trinkgeld' schreiben.


    :S das macht es aus meiner Sicht nicht besser, sorry Elwood

  • was ich auf jeden Fall ändern würde ist die E-Mail-Adresse...


    "Spamschutz: Bitte ENTFERNEN entfernen in der Emailadresse"


    Das ist doch echt zu viel verlangt...
    Schonmal mit dem Handy versucht die E-Mail-Adresse zu ändern im Adressfeld der E-Mail App?


    Und dann heißt es E-Mail-Adresse.