404 nach irgendeiner Änderung in einem Menu Punkt

  • Hallo ich sitze hier vor einem Problem und "verzweifle" gerade.


    Jedes Mal nach einer Änderung in einem Menu / Menupunkt erhalte ich nach Aufruf der entsprechenden Seite einen 404. Der Aufruf selbst hat einen vollkommen merkwürdigen Link. Da kommen dann so Wörter wie Client, Banners, Categories aber manchmal auch Wörter die ich nirgends verwendet habe.


    Gehe ich unter Menus auf Selektieren/Alle und drücke den Knopf wiederherstellen, dann funktioniertr der o.A. Link völlig normal. Nach der nächsten Änderung muss ich alles wieder wiederholen.
    Das ist sehr umständlich.


    Woran könnte das liegen. Es tritt nur bei einer Webseite auf. Mittlerweile habe ich diese Seite auf 3.6.
    Die ganz alte Seite war mal 1.5 wurde dann nach 2.5 und später nach 3.4 hochgezogen. Den Fehler hatte ich aber schon in der 3.4.8


    Es wäre toll, wenn ich einen Ansatz zur Lösung von Euch erhalten könnte.
    Vielen Dank

  • Es gab da ein Problem, was durch Migration aus 2,5er mitgenommen wurde. Hat sich manchmal auch in der Menüpunktsortierung ausgewirkt. Also ein Problem das es nur bei Migration aus älteren Joomlaversionen gab. Aber vielleicht hilft das: http://forum.joomla.org/viewto…5e1424c&start=30#p2782177
    Vielleicht hilft es auch mal die DB im Backen reparieren zu lassen.

  • Leider funktioniert dies nicht.
    Die Datenbank habe ich im Verlauf der Zeit schon mehrmals über den Reparieren-Modus geschickt.
    Der Link führt leider auch nicht weiter, weil ich in der Tabelle keine Spalte "ordering" habe.


    Erst einmal herzlichen Dank für die Antwort.

  • Dasist ja das "Besondere". Ich habe hier eine hochgezogene webseite aus 1.5. Arbeitete vermutlich unter 2.5 richtig. Dann übernahm ich die Pflege und zusätzliche Änderungen.


    Die Seite ist jetzt mehrsprachig. DE, EN, FR, ES
    Das deutsche Menu ist aus der "hochgezogenen" Installation.
    Die anderen Sprachen aus "neuerstellten" Menues und Menupunkten.


    Läuft alles soweit richtig. Bis auf den Save wenn ich etwas im Menu ändere. z.b. bei einem Menupunkt eine css-zuordnung. Oder die Verknüpfung zu den anderen Sprachen-Artikeln.

  • Das beantwortet nicht meine Frage, die auf die Datenbank-Struktur abzielt.


    - Erstelle ein neues Menü
    - Lege dort ein paar Menü-Punkte an
    - Funktioniert das alles mit Änderungen einwandfrei?


    Wenn ja kannst du die alten Menüs versuchen per Batch zu kopieren und zu reorganisieren.


    Wenn nicht, liegt ein strukturelles Problem der Datenbank vor und du kannst schauen, wie du das mit phpmyadmin hinbekommst. Das ist dann eher was für Programmierer.

  • Hallo addi,
    kannst du mir sagen was du mit "per Batch" kopieren und zu reorganisieren" meinst?
    Meinst du damit per Stapelverabreitung die Menupunkte in ein neues Menu zu verschieben?
    Oder aus der DB auslesen und neu einlesen?


    Ich habe ein neues Menü angelegt und nun weitere Einträge angelegt. Das gleiche/selbe Problem.

  • welche Einstellung hast du bei:
    Konfiguration -> Suchmaschinenoptimierung


    freundliche URL Ja Nein
    URL-Rewrite nutzen Ja Nein
    Dateiendung an URL anfügen Ja Nein
    Unicode Aliase Ja Nein


    Von welchen Veränderungen im Menu sprichst du?

  • Sorry für das späte Melden.
    Es funktioniert ja alles prächtig. Bis eben auf die Tatsache, dass die geringste Änderung innerhalb eines Menus, und abschliessendem Speichern auf der Webseite einen 404 Fehler anzeigt, dass die Seite nicht gefunden werden kann. Gleichzeitig sieht die URL sehr merkwürdig aus.


    Diese Änderungen können sein:
    - Ein neuer Menupunkt.
    - Ein anderer Beitragslink
    - vergessen die Sprache richtig einzustellen und nun berichtigt.
    - usw.


    Habe noch keinen vernünftigen Grund gefunden. Andere Menues funktionieren dann wieder.


    Habe jetzt noch einen merkwürdigen Effekt festgestellt, weil Google "warnte".
    Den beschreibe ich mal unter dem neuen Topic "Menualias verknüpfen"


    Danke für die bisherige Hilfe
    Otmar