Template, Menue Hintergrund, Joomla 1.5

  • Hi,

    Das Template habe ich angefordert.
    Der Hintergrund ist wiederhergestellt.


    Wie kann ich das Hintergrundbild ändern.
    Über den Logoheader oder das HG_menue top.


    Wo und mit welchen Code implantiere ich den neuen Menue Hintergrund für meine Web
    in das Template.

  • Äh, wie meinen?
    Vor bald 4 Jahren erschien die letzte (1.5.26) von Joomla 1.5. Seither gab es noch einen wichtigen Patch, den man manuell einspielen MUSS.


    Denkst du nicht, es ist endlich Zeit, über einen Re-Launch deiner Seite nachzudenken?


    Und dann: Dein Post macht so keinen Sinn, mit so dünnen Angaben wird dir kaum geholfen.

  • Hallo Willkommen @iquijana im Forum.


    Dein Beitrag ist entweder ein Spaß (Scherz) oder eine Provokation oder einfach mal ins "Blaue" in die Tasten gehauen?


    1. Grundsätzlich arbeitest du mit einer völlig veralteten Version von Joomla. Aktuell ist Joomla 3.6.
    Deine 1.5. Version (Welche genau?) wird seit Jahren nicht mehr unterstützt und der Support wird von den meisten Profis verweigert. Solltest du irgendwas neues gerade aufbauen !musst! du die neuste Version nehmen (3.6.). Alleine eine Sicherheitsfrage. Wenn du an einer bestehenden Seite arbeitest, dann solltest du dir in den nächsten Tagen über eine "Joomla Migration" Gedanken machen... Das ist vom Umfang der Seite abgesehen evt. für dich aber schwer umsetztbar bzw solltest du da einen Fachmann bezahlen ...



    2. Hast du dir keines Falls die Forenregeln durchgelesen ! Da heißt es u.a.:



    3. Eventuell fehlt es dir an Joomla Grundwissen, was hier jeder erlernen musste, und das findest Du unter anderem hier Infos:
    - Klick hier...
    - vielleicht aber auch generell hier...
    oder auf zahllosen anderen Seiten, Tutorials,Büchern


    Ansonsten wird dir hier gerne geholfen ! aber: "Das richtige verlegen der Dachziegel erfordert ein ordnetlich sicher stehendes Haus mit trocknen Grundmauern" ;)

  • Joomla Version 1.5.26
    Der jetzige Post bezog sich auf den Thread
    Templates
    Es ist mir schon klar, dass drigend eine Aktualisierung anliegt.
    Ich will bis dahin jedoch meine Website wieder korrekt stehen haben.


    ich will einfach nur ein anderes Hintergrundbild in die obere Menueleiste implantieren.
    Der neue Hintergrund ist in den Template Ordner kopiert.
    Das Bild liegt ebenfalls im Joomla vor.


    Ich denke, das es nicht sokompliziert ist und es wäre ausgesprochen nett,
    wenn ich dazu den Html Code bekommen könnte.


    Thanks

  • Moin,


    das obere Logo nennt sich logoheader.jpg und befindet sich im Ordner /images/logoheader.jpg


    Dort kannst du das alte Bild z.B. umbenennen und das neue Bild mit dem selben Namen versehen.
    Achte auf die Dateiendung. Das neue Logo sollte auch ein .jpg sein


    Oder du änderst den Namen in der template_css.css Zeile 60


    Code
    .top_border_bg {
        background-image: url("../images/logoheader.jpg");
        background-repeat: no-repeat;
        border-left: 1px solid #000000;
        border-right: 1px solid #000000;
        height: 156px;
    
    
    }


    Diese Datei liegt im Ordner templates/basistemplate/css


    Danach noch den Joomla- und Browsercache löschen.

    Gruß Elwood

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood () aus folgendem Grund: Typo

  • Moin,


    ich habe deine Änderungen verfolgt. Dein neuer Header wird nicht angezeigt, weil der Name im Link der CSS falsch geschrieben ist:


    hg_nenue_oben.jpg


    Wenn du den Namen so änderst, wird das neue Logo angezeigt:


    HG_menue_oben.jpg


    Allerdings ist das Logo zu klein. Die alte Größe war vermutlich 960px oder 980px.


    Dann werden auch die Menüpunkte alle angezeigt.


    Solltest du ein anderes Logo enbauen, achte auf die genaue Schreibweise.