Anzeigeproblem der Webseite beim erstmaligem Laden

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ganz neu hier im Forum und hab auch noch nicht sehr viel Joomla Erfahrung.


    Ich hab folgendes Problem auf meiner Joomla Seite:
    Beim erstmaligen Laden der Seite (kann im Firefox mit Strg+F5 wieder holt werden -> laden ohne Cache) dann wird die Seite nicht richtig dargestellt und auch das Hauptmenü nicht.
    Hier der Link zu meiner Webseite: http://www.ffendholz.at/index.php


    Lädt man die aktuell geöffnete Seite neu (F5) oder klickt auf irgend einen Link auf der Seite dann wird alles richtig angezeigt.


    Kann mir hier bitte jemand helfen, ich hab schon verzeweifelt alles mögliche durchsucht und versucht, finde allerdings keine Lösung dazu.


    Danke!
    Lg
    Charly

  • Bei mir tritt das Problem nur mit dem Firefox auf, bei IE und Chrom hab ich das Problem nicht.
    Ich hab das auch auf meinem Laptop getestet und dort ist das Verhalten genau so :/
    Ich habe auch schon versucht Firefox auf die neueste Version up-zu-daten...leider auch ohne Erfolg.


    Im Firefox sieht das ganze bei mir so aus:


  • Ich kann deinen Fehler in der neusten FF Version bestätigen. Nach F5 geht alles. Auf meinem Handy scheint alles zu funktionieren
    Auch der Browser chrome zeigt beim erstenmal diesen Fehler an!

  • Ich kann das nicht beim ersten Laden reproduzieren bzw. hängt von der Fensterbreite ab und ob das Sticky-Menü schon mal bemüht wurde, irgendsowas... Und hab ich dann auch beim Neuladen, wenn ich Fensterbreite ändere von klein auf groß und wieder klein und umgekehrt.


    Ich seh's so, dass hier eine flex-Anweisung unter bestimmten Umständen den Bereich unter Menü am Menü "festhakt", so wie man das auch gelegentlich von floats kennt.


    Setz mal in der CSS-Datei


    Code
    .tm-middle.uk-grid {
        margin-top: 30px;
    }


    Kannst dann das margin auch runterschrauben. Das kleinste, was ich probiert habe, war 10px.


    Nur so: Deshalb mag ich keine Sticky-Menüs und keine flex-Anweisungen und haus sie raus, wenn ich drauf verzichten kann/darf ;) Auch das Sticky in Helix3 war ewig lang bei harten Tests (fluides ändern der Bildschirmgröße in beide Richtungen z.B.) buggy und hat Probleme gemacht.

  • Ja, ist schon irgendwie der Aufbau des Menüs oben. Ohne JavaScript (kein hektisches Sticky-Menü) hat das Menü IMMER einen sauber abgegrenzten bereich, wie vom CSS definiert. Mit JS ragt das Menü unten erst mal raus, verhakt sich und geht dann nicht mehr weiter wie es sollte, weil der Sticky-Bereich das eigentliche Menü wohl nicht im Fokus hat, also bei der Höhenberechnung irgendwie ignoriert.


  • Im Backend unter
    System | Globale Configuration im Register System findest du die
    Cache Einstellungen.


    Löschen kannst du
    den Cache über System | Clear Cache


    Es ist nur so eine
    Idee von mir. Mit dem Joomla! eigenen Cache kenne ich mich auch zu
    wenig aus. Aber: Was F5 und Strg+F5 genau bewirken hängt vom Browser
    ab.


    Hier hat jemand
    meiner Meinung ganz gut das Verhalten der unterschiedlichen Browser
    erklärt:
    http://stackoverflow.com/quest…trl-f5-refreshes-generate


    Im Firefox ist es
    so, das F5 die Site neu in deinen Browser lädt, wenn diese geändert
    wurde. F5 durchsucht aber auch die Caches. Ich interpretiert das so,
    dass F5 eventuell auch eine alte Site laden kann, wenn eine solche im
    Server-Cache vorhanden ist.


    Strg+F5 ignoriert
    alle Caches und lädt eine wirklich aktuelle Site.


    Kann es sein, dass
    das Verschobene bei dir gerade aktuell ist und die passende
    Darstellung noch im Cache vorhanden ist? Hast du in letzter Zeit
    etwas geändert?


    Bei mir ist es im
    Firefox übrigens so, dass deine Website beim ersten Aufruf OK war.
    Immer wenn ich F5 klicke wird eine schöne Site geladen und immer
    wenn ich Strg+F5 klicke ist alles verschoben.


  • Ich hab jetzt mal versucht das ich den Code den dur mir vorgeschlagen
    hast in die customs.css reingebe. Hat aber leider nichts geändert :/


    Ja,
    ist schon irgendwie der Aufbau des Menüs oben. Ohne JavaScript (kein
    hektisches Sticky-Menü) hat das Menü einen sauber abgegrenzten bereich.
    Mit JS ragt das Menü unten erst mal raus, verhakt sich und geht dann
    nicht mehr weiter wie es sollte.



    Weißt du was man dagegen machen kann?

  • Danke hab die Cache Einstellungen jetzt gefunden, die sind auf "Aus - Cache deaktiviert"
    Hab den Joomla Cache jetzt auch mal gelöscht.


    Und versucht das Caching (auch das Erweiterte) mal einzuschalten. Allerdings ohne Erfolg.


    Ja ich hab an der Seite in letzter Zeit einiges geändert, bzw. es ist
    eigentlich eine komplett neue Seite die ich gemacht habe. Wie lange
    das Problem besteht weiß ich leider nicht, weil ich erst jetzt
    draufgekommen bin, als ich mal auf einem anderen PC die Seite ausprobiert
    habe und dann mit Strg+F5 komplett neu geladen habe.


    Ich habe das unter templates/feuerwehrv3\css\customs.css am Server eingetragen:

  • In dem /templates/feuerwehrv3/styles/feuerwehrv3/css/custom.css ist auch schon einiges an anderem Code drinnen ;) das andere war komplett leer.


    Habs jetzt mal da /templates/feuerwehrv3/styles/feuerwehrv3/css/custom.css reingegeben..es hat sich aber nicht wirklich was verändert an dem verhalten.

  • Mein Problem ist gelöst. Hakt nicht mehr fest, egal, was ich mache. Muss @eumel1602 noch mal ausprobieren.


    EDIT: Ne stimmt nicht. Mit einem Vivaldi-Browser (ist ähnlich Chrome) siehts jetzt so aus wie auf deinem ersten Bild. Allerdings erst, wenn ich nach laden die Fensterbreite einen Tick verkleinere.
    Hast denn keine Option im Template, das sticky Menü, den sticky Header zu deaktivieren? Flackert ja sowieso gelegentlich wie Bolle.


    Vielleicht fällt wem anders hier noch was ein...


  • Hast denn keine Option im Template, das sticky Menü, den sticky Header zu deaktivieren? Flackert ja sowieso gelegentlich wie Bolle.


    Vielleicht fällt wem anders hier noch was ein...


    Puh... ich weiß zwar nicht genau wo ich das finden könnte, aber wenn ich unter den Template/Optionen nachsehe, hab ich da keine Option dafür... kann ich das auch irgendwo im code einfach rausschmeißen?

  • Könntet ihr die Seite jetzt nochmal kurz testen.


    Ich hab jetzt in der Datei:
    templates/feuerwehrv3/styles/feuerwehrv3/layouts/theme.php


    die Zeile:
    <nav class="tm-navbar uk-navbar uk-clearfix" data-uk-sticky="{top:-200, animation: 'uk-animation-slide-top'}">
    auf
    <nav class="tm-navbar uk-navbar uk-clearfix">
    geändert.


    Bei mir schauts jetzt mal gut aus ;)
    Könntet ihr bitte noch kurz testen ob bei euch die Fehler auch weg sind?