Eigenes Template - Installation schlägt fehl

  • Hallo Leute, ich benutze Joomla neu und habe nach Anleitung ein eigenes Template erstellt.


    Es besitzt erst mal nur den Minimalumfang:Ordner "template1" (so heisst mein template) umfasst:- Ordner "CSS" (darin template.css)- Ordner „images"- „index.php“-„templateDetails.xml“ und "error.php".Wenn ich den Ordner "template1" zippe und als Paketdatei unter "Erweiterungen" hochladen will, kommt: Warnung: JInstaller: :Install: Die Joomla!-XML-Installationsdatei konnte nicht gefunden werden.Fehler: Es kann kein Installationspaket gefunden werden!

    Ich benutze die Joomla Version 3.6.


    Ich persönlich glaube das der Fehler in der Datei templateDetails.xml liegt, aber habe auch nach googeln noch nichts herausgefunden.


    Hier meine templateDetails:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <!DOCTYPE install PUBLIC "-//Joomla! 2.5//DTD template 1.0//EN" "http://www.joomla.org/xml/dtd/2.5/template-install.dtd">
    <extension version="3.6" type="template" client="site">
    <name>template1</name>
    <creationDate>12 August 2016</creationDate>
    <version>1.0.0</version>
    <description>Eigenes Template</description>


    <files>
    <folder>css</folder>
    <folder>images</folder>
    <filename>error.php</filename>
    <filename>index.php</filename>
    <filename>templateDetails.xml</filename>
    </files>


    <positions>
    <position>top</position>
    <position>footer</position>
    </positions>
    </extension>


    Ich bitte um eure Hilfe!


    MFG joomla07 :)

  • Aller Wahrscheinlichkeit hast du dein template Falsch Gepackt.


    so sieht deine gepackte versonnen wahrscheinlich aus das ist falsch und du bekommst die Fehlermeldung Warnung: JInstaller: :Install: Die Joomla!-XML-Installationsdatei
    konnte nicht gefunden werden.Fehler: Es kann kein Installationspaket
    gefunden werden!
    template1.zip{
    template1/index.php
    template1/error.php
    template1/templateDetails.xml
    template1/css/
    template1/images/
    }
    so ist es richtig


    template1.zip{
    index.php
    error.php
    templateDetails.xml
    css/
    images/
    }

  • Für mich sieht deine xml datei ganz ok aus. Mal andere Frage: Kannst du denn generell Erweiterungen hochladen / installieren?
    Arbeitest du lokal oder auf einem Server?


    Du kannst noch method="upgrade" hinzufügen, damit du das auch wieder überschreiben kannst

    Code
    <extension type="template" version="3.6" client="site" method="upgrade">
  • @astrid - Doctype habe ich jetzt draußen gelassen aber funktioniert leider trotzdem nicht.


    @Robox - Eigentlich müsste es jetzt richtig gepackt sein. Die Warnung JInstaller(..) ist weg aber leider kann noch immer kein Installationspaket gefunden werden.


    @firstlady - Ja habs schon mit vorgefertigten Templates probiert und da hat alles gepasst. Ich arbeite auf einem Server.


    Hab hier jetzt mal mein Template gezippt hochgeladen.


    MFG joomla07

  • dein Images Ordner ist leer das ist die Ursache das du dein templates nicht installieren kannst.
    nach hinzufügen von mindestens einer Datei klappt es wunderbar.


    noch ein Tipp fürs nächstes mal stelle die Fehler berichten auf Maximum oder auf Entwicklung das hilft meistens um die Fehler Ursache zu finden