Abweichungen von der Standardsprache

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Webseite mit 3 Sprachen de-DE, en-GB und en-US. Standardsprache ist DE.


    Kommt z.B. jemand aus Südamerika auf unsere Seite ist er von der Firmenstruktur besser auf der US-Seite aufgehoben wie auf der DE.


    Kann ich so eine Problemstellung mit Bordmitteln lösen? (z.B. BR -> US, FR -> ENG ...) Oder gibt es ein nicht auffindbares Plugin dafür?


    Danke schonmal.

  • Hallo,


    wie hast du die Mehrsprachigkeit genau eingerichtet? Nutzt du die "Mehrsprachigkeit" von Joomla!


    Ich kenne mich nicht gut damit aus. Vielleicht hilft es dir aber trotzdem: Es gibt ein Plugin "System - Language Filter" mit dem du festlegen kannst, welche Sprache angezeigt wird. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel die Sprache, die im Browser als Standard eingestellt ist.

  • Danke.


    Ja ich benutze die Mehrsprachigkeit von Joomla. Language Filter läuft und regelt die Standardsprache auf Deutsch. Ist auch gut für z.B. DE, A, CH ... und die Stammsprache der Firma. Primär wird die Browsersprache benutzt um die Weiterleitung zu ermitteln. Oben gibt es dann die Switcher-Flaggengeschichte für eine alternative Sprachwahl.


    Abweichen soll das Ganze z.B. für Nord- und Südamerika. Dort ist ja die Browsersprache z.B. po-BR?? für Brasilien. Die sollen aber auf der Seite für Nordamerika aufschlagen en-US. usw. Meine Statistik sagt, dass viele User sehr "umschaltfaul" sind und z.B. zwischen en und us kaum umschalten. (Trotz Pop-up Meldung). Dort ändern sich aber Datenblätter, Kontaktadressen, Inhalte etc.


    Im Grunde müsste ich einen Override der Browser-Sprachweiche anlegen. Das ist aber ziemlich im Kern und da fummel ich bei meinem Wissen nicht gern rum... ?( Ein Plugin um Zuordnungen zu machen oder ähnliches habe ich nicht gefunden.

  • Hmmm.


    Doch - eigentlich möchte ich die Browsersprache schon berücksichtigen. Wenn ein Spanier in USA unterwegs ist will er ja trotzdem Spanisch lesen...


    BTW: GeoIP ist klasse und nutze ich in ein paar Modulen um z.B. zu schauen ob ein englischsprachiger-Browser Besucher vllt. doch in USA ist. Und für Maps Anwendungen.


    Irgenwie werde ich wohl ein Plugin dafür basteln müssen in dem ich unterschieliche Sprach zu Webseiten Weiterleitungen erfasse. Z.B.

    Sprache Seite
    spanisch Mexico USA
    spanisch Spanien ENG


    Ich werde mich einmal in das Sprachen-Wechsel Script einlesen müssen.


    vielen Dank für die Anregungen

  • Zitat

    .... Leider greift der auch "nur" auf die Joomla Weiche zurück.


    Gemäss Beschreibung kann Chameleon aber auf eine Geo-IP Datenbank zugreifen. Zumindest so habe ich das verstanden.


    "GeoIP-based selection switch based on user’s country/state/city"

  • Ja, das funktioniert auch ganz gut. Leider übernimmt das wiederum nur eine Templatesteuerung, nicht die Steuerung der Spracheinstellung. Somit müsste ich die Sprachen versch. Templates zuweisen und kann die nativen und gut funktionierenden Joomla Funktionen nicht nutzen.