Quickstarter Package installieren

  • Hallo,


    Ich habe mir gestern ein Template mit Quickstarter Package geholt. In welche Serverdatei muss ich die entpackte Datei hochladen, damit ich es mit Joomla installieren kann?


    Vielen Dank,
    Waschpanda

  • da wo du das Package her hast sollte aus auch ne Quick-Start-Anleitung geben, so wie diese:
    https://www.joomlart.com/docum…r/quickstart-installation


    P.S. Auch als Laie kann man sich sehr schnell mit J! zurecht finden. Ich würde keine Quickstartinstallation machen, sondern Joomla herunterladen, per FTP auf nen Webserver hochladen und installieren, wie hier beschrieben: https://www.fc-hosting.de/joomla/tips-installation31.php
    Richtig umfangreiche Anleitungen findest du hier im Forum weiter unten in den FAQ´s & HowTo´s.

  • Hallo,


    danke für die Information, ich würde trotzdem gerne mal die Quickstart-Installation durchführen.
    Leider wird die Anleitung nur mit cPanel erklärt und nicht mit Plesk/FTP. Aus diesem Grunde bin ich etwas hilflos und hoffe auf eure Hilfe.


    Die Anleitung zu diesem Template wäre diese hier: http://ltheme.com/lt-games-joomla-template-documentation/
    speziell für den Quickstart diese hier: http://ltheme.com/how-to-insta…e-using-akeeba-kickstart/


    Viele Grüße

  • Die Anleitung ist zugegebenermaßen sehr spezifisch.


    - Du richtest bei deinem Provider einen leeren Ordner im Webspace ein, egal ob per FTP oder sonstwie.
    - Dann eine neue leere Datenbank. Anmeldedaten parat halten für die folgende Installation.
    - Dann eine Domain (der Art (www.)example.org) oder eine Subdomain (der Art meinjoomla.example.org). Für diese wählst als Zielverzeichnis den neuen Ordner. Manche Provider bieten das auch in einem Rutsch an, dass beim Anlegen von Domain oder Subdoamin gleich ein leerer Ordner erzeugt wird. Musst schauen.


    - Entpackst die ZIP-Datei. Lädst alle Dateien per FTP in den Ordner hoch.


    - Rufst example.org/kickstart.php bzw. meinjoomla.example.org/kickstart.php im Browser auf (je nachdem für was du dich oben entschieden hast).


    - Weiter geht's mit Step 8.


    - Wenn Akeeba Probleme beim Entpacken hat, liegt's meist am nicht aktivierten CGI (wwwrun-Problem). Provider fragen. Geht zwar auch im FTP-Modus, aber CGI brauchst später eh, weil Joomla selbst im FTP-Modus laufen zu lassen NEEEERVT!


  • Danke für die ausfühlriche Antwort, in dem Quickstarter Package sind nur .ini datein erhalten. Wie hat das auszusehen in dem Webspace?
    Joomla Version als Ordner rein tun und das entpackte Packageals einzelnen als Ordner oder wie? Sodass ich im Endeffekt zwei Ordner habe? Oder muss ich den einzelnen Ordner irgendwo unter den Joomla Dateien einfügen?

    • Hilfreich

    Der Sinn eines Quickstart-Paketes ist, dass du eben sonst nichts brauchst!
    Wozu denn mehrere Ordner? 1 Joomla (=Quickstart mit vorinstalliertem Template etc.), ein Basis-Ordner.


    Wenn nur ini-Dateien drin sind, wurdest du beschissen.


    Im Paket befinden sich ini- und js-Dateien und 1 kickstart.php von Akeeba, die im letzten Schritt der Installation gelöscht werden.


    Zusätzlich muss mindestens 1 ZIP-Datei oder JPA-Datei drinnen sein, die bei Knopfdruck ebenfalls gelöscht wird im letzten Schritt. Diese entpackst du NICHT.


    Du siehst in STEP 7 der Anleitung, was so zirka vor Start der Installation drin sein soll, welche Dateien du hochlädst.


    Wende dich an den Templateverkäufer, wenn das Paket unvollständig ist.

  • Habe die Seite jetzt Online, leider ist das Adminpanel beim start nur auf English, es sei denn ich stelle es bei jedem Login um, kann man das auch allgemein ändern, sodass man direkt mit Deutsch startet? (Habe Deutsch als Default gesetzt)


    Außerdem werden mir bei Meldungen folgende Warnings angezeigt:
    Database schema version (3.4.0-2015-02-26) does not match CMS version (3.6.0-2016-06-05).
    Table 'chdg4_menu' does not have index 'idx_client_id_parent_id_alias_language'. (From file 2.5.0-2011-12-24.sql.)
    Table 'chdg4_redirect_links' should not have index 'idx_link_old'. (From file 3.5.0-2016-03-01.sql.)
    Table 'chdg4_redirect_links' does not have column 'old_url' with type VARCHAR(2048). (From file 3.5.0-2016-03-01.sql.)
    Table 'chdg4_redirect_links' does not have column 'new_url' with type VARCHAR(2048);. (From file 3.5.0-2016-03-01.sql.)
    Table 'chdg4_redirect_links' does not have column 'referer' with type VARCHAR(2048). (From file 3.5.0-2016-03-01.sql.)
    Table 'chdg4_redirect_links' does not have index 'idx_old_url'. (From file 3.5.0-2016-03-01.sql.)
    Table 'chdg4_user_keys' does not have column 'user_id' with type varchar(150). (From file 3.5.1-2016-03-25.sql.)
    Table 'chdg4_redirect_links' does not have column 'new_url' with type VARCHAR(2048);. (From file 3.6.0-2016-04-06.sql.)
    Table 'chdg4_menu_types' does not have column 'asset_id'. (From file 3.6.0-2016-04-09.sql.)
    Table 'chdg4_languages' does not have column 'asset_id'. (From file 3.6.0-2016-06-05.sql.)
    The Joomla! Core database tables have not been converted yet to UTF-8 Multibyte (utf8mb4).

  • Nach dem reparieren nurnoch 3 Warnungen:
    Der Index „'idx_client_id_parent_id_alias_language'“ ist nicht in Tabelle „'chdg4_menu'“ enthalten. (Von Datei: „2.5.0-2011-12-24.sql“.)
    Der Index „'idx_old_url'“ ist nicht in Tabelle „'chdg4_redirect_links'“ enthalten. (Von Datei: „3.5.0-2016-03-01.sql“.)
    Die Joomla-Core-Datenbanktabellen wurden bis jetzt noch nicht in UTF-8 Multibyte (utf8mb4) konvertiert.


    Systeminformationen (Hoffentlich das, was du meinst) im Anhang.
    Gehe ich auf Sprachen installieren, kommt keine Liste mit den Sprachen mehr, sondern folgendes: Keine passenden Ergebnisse. Letzendlich möchte ich die Deutsche Sprache ja als Admin Standard haben.



  • Keine passenden Ergebnisse.


    Sprachen suchen oben links. Wobei deutsch ja schon installiert ist.


    Unter "Sprachen Installiert" Filter auf "Administrator" umstellen. Deutsch als Standard einstellen.


    Datenbankfehler kann ich nur mutmaßen.
    - Geh in die Datenbank, wo alle Tabellen im rechten Teilbereich angezeigt werden.
    - Oben Reiter SQL.
    - In das Feld NACHEINANDER eingeben und OK klicken.
    1)

    Code
    ALTER TABLE `chdg4_menu` DROP KEY `idx_client_id_parent_id_alias_language`;


    Wenn für 1) Fehlermeldung kommt, kein Problem.


    2)

    Code
    ALTER TABLE `chdg4_menu` ADD UNIQUE `idx_client_id_parent_id_alias_language` ( `client_id` , `parent_id` , `alias`(100) , `language` );


    Für 2) sollte keine Fehlermeldung kommen.


    3)

    Code
    ALTER TABLE `chdg4_redirect_links` DROP KEY `idx_old_url`;


    Wenn für 3) Fehlermeldung kommt, kein Problem.


    4)

    Code
    ALTER TABLE `chdg4_redirect_links` MODIFY `old_url` VARCHAR(2048) NOT NULL;


    5)

    Code
    ALTER TABLE `chdg4_redirect_links` MODIFY `new_url` VARCHAR(2048);


    6)

    Code
    ALTER TABLE `chdg4_redirect_links` MODIFY `referer` VARCHAR(2048) NOT NULL;


    7)

    Code
    ALTER TABLE `chdg4_redirect_links` ADD INDEX `idx_old_url` (`old_url`(100));


    Und dann noch mal reparieren probieren.


    Wenn's nicht klappt, musst jemand engagieren oder hier findet sich noch jemand, der weitermachen will.

  • Bis zum reparieren sind 2 Meldungen verschwunden, nach dem reparieren waren wieder alle 3 da. Die letzte Fehlermeldung war:


    Warnung Achtung: Die Datenbank ist nicht auf dem neuesten Stand!


    1 Datenbankproblem gefunden!
    Die Joomla-Core-Datenbanktabellen wurden bis jetzt noch nicht in UTF-8 Multibyte (utf8mb4) konvertiert.


    Wäre es schlimm dies zu ignorieren?

  • @astrid
    Sieht man in einem der geposteten Bilder des TE. Für mich sieht das alles OK aus.
    Außer Eintrag
    Datenbankzeichensatz utf8_general_ci, der bei mir
    Datenbankzeichensatz utf8mb4_general_ci


    Was mich halt skeptisch macht, ist, dass, wenn die Reparatur händisch in der DB durchgeführt wird, um die ersten beiden Fehlermeldungen loszuwerden, der Reparaturbutton wieder alles kaputt macht und sie wieder erscheinen.


    Und eigentlich sollte das MySQL auch utf8mb4 können. Vielleicht so ein Billig-Hoster, der Kunden zu Updates bewegen will. Keine Ahnung, welche Fähigkeiten man in MySQL wegkonfigurieren kann, um Kunden zu nerven ;)