Kontaktformular gegen Abmahnung sichern?

  • Hallo zusammen,


    mir kam die Information zu Ohren, dass immer häufiger Seiten mit Kontaktformularen abgemahnt werden, wenn nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass der Absender sein Einverständnis zur Speicherung seiner Daten gibt... Ich habe im Kontaktformular über dem Senden-Button nun einen Text einfügen können. Allerdings müsste - rechtlich gesehen - auch eine Kopie der Nachricht an den Absender gehen.


    Meine Fragen: Kann ich in der normalen Kontakt-Komponente irgendwie bewirken, dass der User automatisch eine Kopie bekommt? (bisher ja nur freiwillig, wenn er ein Häkchen setzt)
    Und könnte ich auch beeinflussen, was in dieser E-Mail steht? (weil das Einverständnis zur Speicherung seiner Daten auch in der E-Mail noch einmal vorkommen soll)
    Ich hab jetzt einige Dateien der com_contact durchsucht, aber ich finde leider nichts...
    (Joomla-Version 3.6.2)


    Hat noch jemand anders diese Info gehört und die gleichen Probleme oder mache ich mir da zu viele Sorgen...? hmm


    Viele Grüße
    Verena

  • Zitat

    Hat noch jemand anders diese Info gehört und die gleichen Probleme oder mache ich mir da zu viele Sorgen...?


    Hallo Verena,
    ich persönlich würde mir z. Z. keine großen Gedanken/Sorgen machen. Mich hat das hier "beruhigt": https://www.madmen-onlinemarke…-und-moegliche-abmahnung/
    Für wichtig halte ich aber eine gesonderte Datenschutzerklärung auf Deiner Webseite, mit einem Unterpunkt "Kontaktformular".
    LG

  • Eine Datenschutzerklärung sollte auf jede Website. Am besten wie der Link zum Impressum mindestens von der Startseite aus erreichbar, am besten immer auf jeder Unterseite erreichbar. Das sollte doch eigentlich keinerlei Problem darstellen. Quasi alle Templates haben daür Footer-Bereiche oder ähnliche Stelle wo das leicht einbaubar ist. Damit wäre dann auch ein Kontaktformular soweit "abgesichert". Das ein solcher Link direkt in das Formular muss ist reine Panikmache und bei dem gerne zitierte Abmahnungsfall des Steuerbüros der im Netz kursiert gab es glaube ich keinerlei Datenschutzerklärung.
    Die rechtlichen Anforderungen an die Homepage kann man auch wirklich selten pauschal diskutieren, weil es nun mal auf die individuelle Seite ankommt. Für diese Art Fragen nun aber einen Link zur Seite zu senden ist wiederum in Foren nicht anzuraten, denn dann kommen wir in den Bereich der nicht erlaubten Rechtsberatung .... tja auch Anwälte müssen leben :)


    Zur SSL-Verschlüsselung:
    Ich persönlich bin der Meinung -ganz unabhängig von einer rechtlichen Bewertung- das eine Seite auf der man personenbezogne Daten eingeben und übermitteln kann, das so eine Seite unbedingt SSL-verschlüsselt sein sollte. Stell Dir selbst die Frage, was Du erwartest wenn Du selbst Deine Daten irgendwo eintippst.
    Falls es Dir aus technischen oder finanziellen Gründen nicht möglich sein sollte ein SSL-Zertifikat bei Deinem Hoster zu buchen, dann laß das Formular doch einfach weg und stell einen EMail-Link zur Verfügung.