Kategorieanzeige deaktiveren

  • Hallo Zusammen,


    Google hat einige Seiten gefunden die es in meiner Menüstruktur gar nicht gibt:


    z.B. ... de/produkte/software/40-language-de?start=40


    Joomla gibt munter eine Megaliste aller Artikel zu dieser Kategorie aus. Diese Kategorie dient aber nur der Verwaltung. Soll so nicht veröffentlicht werden.
    Kann ich diese automatische Listen deaktivieren? "Gib mir nur Menüpunkte aus und ansonsten 404"


    Danke

    • Hilfreich

    Hast du die Kategorie-Anzeige in Beiträgen deaktiviert? Ansonsten ist auch möglich, dass irgendein BOT die URL selbst konstruiert und google mitgeteilt hat.


    Du kannst folgendes ausprobieren (ohne Gewähr, hab es nicht ausprobiert):


    Mir fallen neben einer Regel in der .htaccess auf Anhieb noch zwei weitere Lösungen ein:


    Verlinke die Kategorie-Liste in ein Menü, stelle im Menüpunkt ein, dass der Menüpunkt unsichtbar bleibt und setze das Feld Robots auf noindex, nofollow. Dann sollte der Link eigentlich beim nächsten Crawl-Vorgang aus dem Index fliegen.


    Ansonsten kannst du das Plugin NSTS - Non-SEF to SEF verwenden, dies stört sich aktuell mit JEVENTS RSVP Pro (und ggf. weiteren Dritterweiterungen, dies immer in Betracht ziehen).

  • Verlinke die Kategorie-Liste in ein Menü, stelle im Menüpunkt ein, dass der Menüpunkt unsichtbar bleibt und setze das Feld Robots auf noindex, nofollow. Dann sollte der Link eigentlich beim nächsten Crawl-Vorgang aus dem Index fliegen.


    Das ist ein netter Workaround. Vielen Dank. Ist gut zu pflegen und übersichtlich. Von allzu vielen SEF Plugins schrecke ich noch zurück, wobei das systemeigene SEF nicht so doll ist.