Phoca Gallery - Bilder außerhalb der Joomla-Installation

  • Hallo Experten,


    ich habe folgendes Problem und finde auch nach längerer Suche einfach keine Lösung.
    Ich habe einen Bilder-Ordner auf meinem Server, der außerhalb der Joomla-Installation liegt. Was muss ich tun, damit die Phoca Gallery die Bilder aus diesem Ordner verwenden kann?
    Ich habe Joomla 3.6.2 und die Phoca Gallery 4.2.2 installiert.
    Um Bilder in diesen Ordner mit der Multiple-Add-Funktion zu uploaden, habe ich die entsprechende Datei ändern können. Leider finde ich aber die Dateien nicht, die im Front- und Back-End für die Darstellungen der Bilder verantwortlich sind. Beziehungsweise kann ich den Pfad in diesen Dateien nicht so ändern, dass es funktioniert. Könnt ihr mir bitte helfen? Das muss doch auch andere interessieren?!



    Herzliche Grüße
    Robert

  • Liebe Christine,


    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
    Die Bilder habe ich außerhalb der Joomla-Installation, da ich diesen Ordner gleichzeitig als Bilder-BackUp nutze. Der Bilder-Ordner war sozusagen schon da, bevor ich Joomla installierte.
    Ich habe die Datei administrator\com_phocagallery\libraries\phocagallery\path\path.php geändert. Die Zeilen 23 und 25 sehen bei mir so aus:


    $instance->image_abs = JPATH_ROOT . DS . '../pics&vids/';
    $instance->avatar_abs = JPATH_ROOT . DS . '../pics&vids/' . DS . 'avatars' . DS ;


    Der Upload funktioniert auch. Aber welche Datei muss ich für die Darstellung der Bilder im Front- und Back-End ändern? Da werden wohl die relativen Pfade verlangt?!


    Kann ich problemlos von meiner Version auf 4.3.1 updaten? Danke für diesen Hinweis! Danke auch für deinen Infos-Link!



    Herzliche Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    Die Bilder habe ich außerhalb der Joomla-Installation, da ich diesen Ordner gleichzeitig als Bilder-BackUp nutze. Der Bilder-Ordner war sozusagen schon da, bevor ich Joomla installierte.


    achso meinst Du das. Na ja, die Bilder hat man ja meistens lokal wo geschlichtet :) Dachte, Du meinst, auf einem anderen Server ....


    Zitat

    Ich habe die Datei administrator\com_phocagallery\libraries\phocagallery\path\path.php geändert. Die Zeilen 23 und 25 sehen bei mir so aus: ...


    damit kann ich leider nichts anfangen & weiß auch nicht, wofür das gut ist - in die .php einzugreifen.


    Zitat

    Aber welche Datei muss ich für die Darstellung der Bilder im Front- und Back-End ändern?


    da bin ich überfragt. Siehe oben.


    Zitat

    Kann ich problemlos von meiner Version auf 4.3.1 updaten?


    natürlich. Gibt es ja doch einige Angleichungen an das Core-Update. Werde mal Deine Anfrage an Jan (Entwickler) weiterleiten. In der Zwischenzeit kannst Du die Anleitungen studieren :)


    Liebe Grüße, Christine

  • Hallo Re:Later,


    herzlichen Dank für die Info zu SymLinks. Davon hatte ich bislang noch nichts gehört. Wieder etwas gelernt.
    So richtig blicke ich da aber (noch) nicht durch. Könntest du das bitte etwas ausführlicher erläutern?
    Ich habe (leider nur) die Webhosting Basic - Version von Hosteurope. Einen Zugriff über SSH habe ich also nicht. Ich habe folgenden Hinweis gefunden:
    https://blog.k-webs.ch/2016-01…ll-mit-php-erstellen.html
    Aber wie genau mache ich das jetzt im Bezug auf Phoca Gallery?



    Beste Grüße
    Robert

  • Der Provider, wo ich SymLinks verwende, bietet das per Klicki-Klicki in seiner FTP-Oberfläche an.


    Wenn PG schon installiert ist, sichert man erst den Ordner /images/phocagallery/ oder kopiert den Inhalt schon mal in den externen Ordner (Ziel).
    Dann löscht man den Ordner /phocagallery/ und legt stattdessen einen SymLink an, der ebenfalls exakt phocagallery heißt.
    Und als Ziel des Symlinks gibt man den externen "echten Ordner an" oder halt einen Unterordner. Wies beliebt.


    Diese PHP-Variante kenne ich nicht (EDIT: Klappt aber bei mir auch).
    Man sollte aber jedenfalls die absoluten Server-Pfade verwenden.
    z.B.


    Ich habe mein Joomla im Pfad
    /www/htdocs/w00f7959/meinjoomla.de/
    installiert.


    Mein externer echter Bilderordner ist ein paralleler Ordner, der bereits existiert. Der für die echten Bilder.
    /www/htdocs/w00f7959/meinebilder/


    Der PHP-symlink-Aufruf lautet dann (nachdem ich
    /www/htdocs/w00f7959/meinjoomla.de/images/phocagallery
    gelöscht habe)

    Code
    symlink (
     '/www/htdocs/w00f7959/meinebilder',
        '/www/htdocs/w00f7959/meinjoomla.de/images/phocagallery'
    );


    Wenn nach der Aktion in deinem Joomla ein images/phocagallery angelegt wurde, hats wohl geklappt.
    (Nicht alle FTP-Clients öffnen bei Doppelklick/Klick auf den SymLink dann den "echten Ordner", sollte man vielleicht noch wissen.)


    Ist der SymLink mal angelegt überlebt er sowohl eine Neuinstallation von PG als auch die Updates.


    Weitere Vorauss. halt noch, dass FollowSymlinks aktiv ist (normalerweise in der .htaccess einstellbar, wenn nicht eh schon aktiv).

  • Danke, @Sieger66


    Wurde schon durch Erfolgsmeldung wegeditiert, das Sicherheitsproblem, das demnach wohl gar nicht existiert. Ist ja öfter, dass Support sagt, das geht nicht, obwohl doch geht, wenn man einfach mal rumprobiert. Ohne SymLinks wären BTW keine mehreren, parallelen, "updateidealen" Typo3-Installationen möglich, was bei HE aber geht.