Backend Site (Administrator) nicht mehr erreichbar

  • Hallo zusammen, ich hoffe jemand hier kann mir helfen!
    Ich kann mein Admin Backend Site nicht mehr erreichen, wenn ich xxx.com/administrator eingebe, bekomm ich folgende Fehlermeldung:


    ***
    You may not be able to visit this page because of:


    an out-of-date bookmark/favourite
    an engine that has an out-of-date listing for this site
    a mistyped address
    you have no access to this page
    The requested resource was not found.
    An error has occurred while processing your request.
    ****


    Programmiersprachen sind absolut nicht meine Stärke, ich bin Netzwertechniker und das einzige was ich vor hundert Jahren mal gelernt hatte war VBA ;)
    In den letzten Jahren hab ich das notwendigste über Joomla und Website Archidektur gelernt und gezwungenermassen auch ein bisschen was über Website Sicherheit. Letzte Woche hab ich im Admin Verzeichnis eine htaccess Datei angelegt, die eine zusätzliche Benutzername/Passwort Abfrage für den Adminbereich erzwingt. DAS klappt soweit auch. Allerdings hab ich wohl auch sonst noch irgendwas "verschrümmelt", denn danach war die Site komplett "weg". Ich hab sie komplett neu hochgezogen, platt gemacht Backup eingespielt und nach einigen Stunden lief alles wieder.


    Langer Rede kurzer Sinn: Als ich heute wieder ins Backend wollte, bekam ich besagte Fehlermeldung. Mitlerweise hab raus gefunden, dass es wohl was mit der htaccess Datei im Root Verzeichnis zu tun haben muss - aber ich komm nicht dahinter, wo genau, resp. was ich ändern muss:


    1. Wenn ich die htaccess Datei im Root Verzeichnis lösche (oder umbenenne) und xxx.com/administrator eingebe, komme ich wieder ins Backend.
    2. Dafür läuft die Website nicht mehr: "File not found (404 error)"