Nagelneue Site - Blogübersicht wird gefunden statt der einzelnen Beiträge - Abhilfe?

  • Hallo!
    Das Ganze hat sich nun aufgeklärt:
    Ich hatte ganz zu Anfang bei Google meine Doamin mit www-URL angemeldet und so crawlen lassen. Allerdings hatte ich später mal wegen der möglichen DoubleContent-Problematik die Entscheidung getroffen, per htaccess alles auf die NON-www-URL umzuleiten. Bei GoogleSearch fand ich dazu, dass Google automatisch die NON-www-URL beim Crwalen berücksichtigen würde, wenn es beim Crawlen auf die NON-www umgeleitet würde.
    Diese Aussage von Google ist ganz offensichtlich FALSCH!


    Nun habe ich das NON-www-URL Property zu der gleichen Website angelegt und dieses natürlich auch (das muss man auch!) als bevorzugte Crawling-Adresse angegeben. Resultat:
    Google crawlt dann NICHT automatisch die neue NON-www-URL von Neuem, sondern man muss das Crawling von Neuem veranlassen!


    Aber nicht nur das! Google findet für die NON-www-URL keine sitemap.xml und reklamiert diese auch als fehlend, obwohl natürlich die sitemap.xml nach wie vor die gleiche geblieben ist und auch mit der gleichen URL erreichbar geblieben ist und obwohl die sitemap korrekt in der robots.txt eingetragen ist!
    Mit anderen Worten: Man muss jeden Furz von Neuem bei Google anmelden, weil es sonst nicht eigenständig von Google gefunden wird!!! – Wenn Google doch sonst so pfiffig beim Crawlen ist, so scheint hier aber Vieles im Argen zu liegen.


    Ein weiterer Knackpunkt liegt bei meiner Suche nach den Such-Ergebnissen. Es ist hinlänglich bekannt, dass Google die Suche individualisiert an den Benutzer anpasst, sodass er bevorzugt immer nur etwas Ähnliches geboten bekommt, wie das, was er schon zuvor mal gesucht hat. Also scheint die eigene Seitenposition immer besser zu werden, je öfter man danach sucht und womöglich auch noch auf das Suchergebnis klickt. Deshalb hatte ich die Suchmaschine Startpage benutzt, welche im Hintergrund durchaus Google-Ergebnisse verwendet.
    Nun zeigte sich aber (auch bei anderen Suchen), dass die Trefferqualität bei Startpage allmählich immer schlechter wird und zeitweilig gar nichts Sinnvolles mehr gefunden wird! Füür eine neutrale Überprüfung der eigenen Ranking-POsition für bestimmte Keywords taugt Startpage also gar nicht mehr.
    Also habe ich auf einem alten Laptop eine Linux-Runtime (Ubuntu) von DVD gestartet und habe mit dem dort integrierten Firefox mein Ranking überprüft. Und siehe da, es ist bei etlichen Seiten besser, als ich dachte, bzw. besser, als von Startpage angezeigt.


    Aktuell bleibt mir also nur, etwas zu warten, bis die durchgeführten Änderungen Erfolg zeigen.


    Ich danke allen, die versucht haben, mir bei der Lösung des Problems zu helfen!


    Noch ein Tipp: Ich hatte versucht, über ebay-Kleinanzeigen einen SEO-Spezialisten zu finden, der mir bei der Problemlösung hilft. Was ich dabei erlebt habe, ist derart krass, unverschämt, beleidigend und arrogant, dass ich dort nie wieder eine Anzeige zu solchen Themen aufgeben werde. Von etwa 26 „selbsternannten SEO-Spezialisten” wussten allen Ernstes 11 nicht, welche Funktion / Wirkung die Tags "noindex, follow" auf einer Webseite auslösen! Weitere 8 wollten entgegen meiner klar formulierten Anzeige mir einen 6-Monats oder 1-Jahres-Service-Vertrag verkaufen mit mindestens 500 bis 1.000 Euro Pauschalzahlung zu Beginn und dann monatlich zwischen 200 und 800 Euro.
    99% aller Antworten bewiesen durch Rückfragen, dass sie nicht einmal dazu in der Lage oder dazu bereit waren, meinen Anzeigentext so sorgfältig zu lesen, dass die von mir klar und deutlich beschriebene Aufgabe überhaupt verstanden wurde!!!