Bilder ohne Plugins einbinden?

  • Hallo,
    ich wollte mich mal erkundigen welche Möglichkeiten ihr nutzt um über Joomla-Bordmitteln Bilder einzubinden?


    Im Prinzip, kenne ich nur die einfachste Variante. Bild über TinyMCE-Editor in gewünschter Größe einfügen und fertig.


    Häufig hat man ja den Fall, dass man in einem Artikel einige Bilder unterbringen möchte, die sich dann ggf. beim Klick darauf in höherer Auflösung in einer Lightbox öffnen und sich entsprechend durchschalten lassen oder man eine kleine Bildergalerie anlegen möchte. Natürlich weiß ich, dass es dafür zahlreiche Plugins gibt, mich würde aber mal interessieren ob sowas auch mit Bordmitteln möglich ist, und wie man das ggf. macht.


    Vielen Dank für eure Anregungen.

  • Mit dem JCE und dem Plugin Image manager Extended geht das.


    Lies dazu am besten diesen und diesen Eintrag im Forum.


    Den JCE kenne ich natürlich und nutze ihn auch schon seit 2011. Deswegen hatte ich auch darauf hingewiesen dass es mir um um Möglichkeiten mit Joomla-Bordmitteln geht und nicht um Plugins ;)


    Zitat

    Natürlich weiß ich, dass es dafür zahlreiche Plugins gibt, mich würde aber mal interessieren ob sowas auch mit Bordmitteln möglich ist, und wie man das ggf. macht.


  • Sorry, klassisch überlesen.


    Mit Boardmitteln ist mir keine Möglichkeit bekannt, eine Bildergalerie/Lightbox zu erstellen.


    Mit ein wenig Aufwand (oder dem richtigen Template) kann man aber Einleitungs- und Beitragsbild als Thumbnail und Lightbox-Bild definieren.
    Das Ganze dann als Blog - und schon hat man eine Galerie. Allerdings mit einigem Aufwand, da pro Bild -> ein Beitrag.